BeitrÀge von leo1948

Auch ich habe lesen vor mehr als 40 Jahren gelernt und nutze es manchmal. Wenn Du die Beschreibung gelesen hast, muss Dir doch klar sein wie es funktioniert? Wenn mich schreib gerne eine PM an mich

Warum per PN. kann man viel besser hier klÀren. Was stÀnde in deiner PN an mich? Ich denke etwa folgendes:

Nimm die vorgeschriebenen ( weil nur die die richtigen sind) Erntemaschinen, ernte nur mit diesen in vorgeschriebener Weise die FrĂŒchte und bugsiere sie auf vorgeschriebenen Wegen in die dafĂŒr vorgesehenen ( weil nur die die richtigen sind) Silos und Futteranlagen.

Meine Kritik daran richtet sich eher danach, das es hier so kompromiss- und alternativlos durchgezogen wird, nicht an der Map.

In meinen Augen z.T. Maschinen und Ernter, mit denen die Kinder im Sandkasten spielen sollten, aber nicht der alte Mann auf einer Karte.

Als 1. möchte ich dir sagen, ich spiele die Ravensberg MaizePlus, weil es eine Topmap ist. Allein die Fruchtsorten bringen enorme Abwechslung in den tristen Alltag. Dazu die liebevolle Ausstattung und das Flair machen sehr viel her.

Aber warum ist Gras mit einem Mal Gras frisch, und damit kaum in die von mir bespielten Silos zu bekommen? Warum bleiben Grasreste am Rand, die es beim MÀhen anderer Fruchtsorten unweigerlich gibt, einfach liegen beim Einsammeln? Der Anteil wÀre so gering, das er ganz normal mit aufgenommen werden sollte.

leo

PS: ich mag User, die mir nach 8000 Std zocken erklÀren möchten, das es sich im Spiel um LANDWIRTSCHAFT handelt ^^

Moin, grundsÀtzlich sollte man sich vorher die Mais + PDF durchlesen, dort wir dies ja genau beschrieben. Dann gibt es auch kein erschrecken, wenn man dann den Inhalt so bekommt wie vorab beschrieben. Die

Richtigen GerÀte muss man selbstverstÀndlich Auch noch nutzen.

Auch hier wie so oft im Leben, lesen hilft.

Habe VORHER gelesen. (habs mal in der Schule gelernt, ist Ewigkeiten her, aber geht noch) Frust war trotzdem da.

Um sowas ausm Weg zu gehen, spiel ich nicht mit dem kompletten Mais+. Ich spiel nur mit den Standard M+ und der CCM Extension, das ist mir dann bei Seasons genug.

MaizePlus ist auf der Map fest verbaut. Kann ich also nicht so einfach entfernen.

Na ja auch ich habe schon oft gemerkt das der Wahnsinn an FrĂŒchten was ewig hinzu kommt nur Ärger bringt - Wie so oft im richtigen Leben - Weniger ist manchmal mehr. :):):) Und spart Nerven.

Gruß Frank

Ein wenig mehr Vielfalt ist ja ok. Aber auf dieser Map ist die Vielfalt ein wenig zu viel Vielfalt ;):) Finde Tritikale, Roggen und Dinkel gar nicht so schlecht. Bringt Abwechslung in den grauen Erntetag. Aber was braucht es Gras, Gras frisch, angetrocknetes Gras und Heu?? Und das auch noch fĂŒr Klee, Ackergras, Pferdegras, Luzerne, Elafantengras, Nashorn und Löwengras................... :D

Mal sehen. Habe alles an Luzerne und Klee und Ackergras von den Wiesen untergegrubbert und Stinknormales Gras gesÀt. So wird es langsam spielbar.

leo ^^

:D

Hi Com.

Habe ich etwas verpasst, oder was ist das fĂŒrn Sch.................... :cursing:

Spiele auf der Ravensberg MaizePlus. So weit so ungut. FĂŒr 1000 KĂŒhe braucht man viel Gras und Heu. Habe die Felder 1 + 2 plattgemacht und GRAS eingesĂ€t. Ernte ist allerdings Vollkastrophe. Nichts haut hin wie man sich das vorstellt. :/ Sie sollte eigentlich folgendermassen ablaufen: Habe in der NĂ€he eine Scheune gebaut. Gras mĂ€hen, in diese Scheune transportieren und von hier mit den LKWs zum Hof. 8)

Krone Big 550 genommen, Ladewagen angehĂ€ngt und ab dafĂŒr. Heraus kam GRAS FRISCH, das in der nahen Scheune allerdings nicht angenommen wurde. 8| Mein Blutdruck stieg.Habe ein wenig experimentiert. Big x 1150 zum mĂ€hen genommen und in den Ladewagen: GRAS FRISCH. Ich denke, was soll der Blödsinn? :cursing: Dann statt des Ladewagens einen normalen Ladewagen genommen und was kam heraus: GRAS. Direkt in den HĂ€nger bzw. Auflieger: Gras! :evil:

Beim Heumachen noch grösseres Chaos. Z.B. Klee: zuerst natĂŒrlich mĂ€hen. Das dabei auch mal der eine oder andere Halm vom Gras der Anneweih erwischt wird ist doch normal, oder? Heu 3x wenden ist o.K. Beim Einsammeln aber wieder Chaos hoch3! Alles, was nicht 3x gewendet wurde bleibt einfach auf der Wiese liegen. Theoretisch mĂŒsste man erzwungenermassen mindestens 3x die Wiese abfahren, um alle Trocknungsstufen ein zu sammelm. + noch einmal abschliessend die RĂ€nder abfahren, um das Grasheu einzusammeln. :cursing::cursing:

Also ĂŒberlege ich, ob ich die Ravensberg nicht einfach " vergesse" und in dei Tonne kloppe, ehe ich noch einen Herzklabaster bekomme. Wie geht ihr in solch einem Fall damit um. hat vllcht jemand einen Tipp fĂŒr mich?? 8o

leo

Ei Blackmoose ,

wenn ich mich mal prophetisch Ă€ußern dĂŒrfte: Du wirst das noch lange und oft machen, mit dieser Leier. Warum?

Es gibt immer wieder AnfĂ€nger in diesem Spiel. Ging mir vor drei Jahren genauso. Bis ich mal in nem Forum fragte, wie sich das mit dieser Log verhĂ€lt... 😂😂😂... ei ei ei... ich hĂ€tte nen Screenshot machen mĂŒssen.

Möchte sagen: Hab a weng Nachsicht. Jeder fĂ€ngt mal an. 😊

Du hast ja sooooooooooooo recht. ABER: ich bin schon etwas lÀnger dabei und habe etwa 350 Mods im Ordner. Manche werfen Warnings, andere auch Fehler. Aber weisst du was: die bleiben alle drin. Vor allem brauche ich Deko, Deko und nochmals Deko.

Ich hatte beim Telemeeting mit Blackmoose auf sein anraten einige Mods gelöscht. Auf meiner Map war zum Beispiel mein Bauerngarten nicht mehr da. Alle Pflanzen und Blumen verschwunden. Einfach weg. Weisst du, was ein westfÀlischer Bauernhof ohne Hofgarten ist? NICHTS! Das gehört sich nicht X( . Zu einem Bauernhof gehört der Hofgarten, der meistens noch von der Oma betreut wird. (So sie noch kann) :P:D .........und Blackmoose habe ich umgehend verziehen. ;)^^

leo

Habe etwas gefunden. Die Modelle wurden seinerzeit definitiv mit Blender erstellt und liegen im .mbe Format vor. Also muss es einen Exporter geben, um sie zurĂŒck zu verwandeln. Am einfachsten wĂ€re es, den Modellbauer zu fragen, aber der ist wie gesagt, im Moment nicht erreichbar.

Bleibe dran und melde mich wenn ich weitere Infos habe. Kann aber dauern...........

Ui, Ui. So schnell schiessen die Preussen nicht. War eigentlich erst mal so die Frage fĂŒr mich: schwer oder geht??

MĂŒsste erst einmal den Modellbauer kontaktieren, was im Moment eher schwierig ist, da ich ihn nicht erreichen kann. Ich weiss auch nicht, ob bei den Modellen die Texturen vorhanden sind? Muss sie erst einmal in den Tiefen meiner Festplatte suchen.

Melde mich wenn ich weitere Infos habe. OK?

Mir fehlen so ein wenig Figuren aller Art. HĂ€tte da einige, die ich gern als deko auf meinen Karten verbauen möchte. Von spielenden Kindern, Brautpaar, Angler, sitzende MĂ€nner und Frauen, kurz alles, was meine Karte beleben wĂŒrde.

Auch einige GebÀude wÀren vorhanden.

Die Modelle wurden von dem Modellbauer in einem anderen Programm zur verfĂŒgung gestellt.

Hi Com.

Danke euch allen fĂŒr Rat und Tat in diesem Thread. So kam eins zum anderen und Blackmoose war insbesondere derjenige, der einem alten Mann aufs Radl geholfen hat. Ihm gilt mein spezieller Dank. Mit viel Geduld hat er mir so einiges beigebracht, das das erste der sieben Siegel gebrochen ist. Wenn man erst einmal weiss, das was und wie richtig zu behandeln, ist vieles schon leichter. Danke.

Ich denke, hier kann geschlossen werden.

leo1948 , um welches Silo gehts denn eigentlich ?? Hast du da mal einen Link ?? Ich schau mir das mal an und erklĂ€r dir StĂŒck fĂŒr StĂŒck, was du wo und wie Ă€ndern musst

Danke, das du mir helfen möchtest.

Bin momentan auf der Ravensberg unterwegs. Da gibt es einen Silokomplex, in dem ich alles was da ist an Fruchtsorten, einlagern kann. Besonders die verschiedenen Heusorten, denn da habe ich nichts anderes gefunden : https://forbidden-mods.de/filebase/download/29141/

Allerdings ist das ein gewaltiges Ding und zudem etwas sehr heruntergekommen, was mir nicht so gefÀllt. Die Filltypen von diesem Silo hÀtte ich gern in dieser Scheune https://forbidden-mods.de/filebase/download/14115/ untergebracht.

Wenn ich erst mal weiss, wie alles funktioniert, kann ich die "KörnerfrĂŒchte" spĂ€ter in den Hofsilo implementieren

Also ich will dich nicht mehr vIch kann dich beruhigen, es ist wirkklich nicht sonderlich kompliziert. Und man kann rumexperimentieren, wie man will, wenn man eine Sicherheitskopie des Mods hat. Dann kann man immer wieder von vorn beginnen. ( So haben fast alle angefangen und irgendwann klappts)

Eine ErklĂ€rung noch zur modDesc. Das ist eine Headerdatei, die dient im wesentlchen der Organistation der ĂŒbrigen Dateien des Mods. Darin werden aber keine Parameter, wie etwa Motorleistung, FĂŒllarten, Mengen etc, geĂ€ndert. Diese sind in der XML des Mods

So machen wir das.........

schon falsch in der modDesc schreibt man keine neuen fruchtsorten rein sondern in der xml des silo

und bei bulk kann man alles abladen das heißt ja dann multi silo nicht umsonst

Tust du uns beiden einen kleinen Gefallen?? Poste besser garnichts, als deine "ErklÀrworte" Statt zu erklÀren, werwirren die nur. Also: bitte lassen.

Hi Ihr Drei, (Reimt sich sogar) ^^

Zuerst einmal Danke an euch. Klingt alles ein wenig kompliziert, wird es aber nicht sein wenn man sich mal wirklich damit befasst.??

Habe mal in die Mod Desk von dem Multisilo geschaut. Da steht der Eintrag BULK drin , wie von Milka im anderen Thrad vorgeschlagen. Trotzdem kann ich nicht alle Fruchtsorten abladen. Da muss also noch anderes sein.

Werde die nÀchsten Tage mal ein wenig herumexperimentieren und auch einige Tuts zu Rate ziehen.. Habe einen Testordner angelegt. Wenn da etwas schieflÀuft, kann nichts passieren.

Bis dann mal

lso

Hi Com.

Kann irgend jemand mal einen Link eistellen, wo genau beschrieben wird, wie ich mit einer XML umgehen muss? Die meisten Tuts beschreiben, wie man eine z.B. XML umschreiben muss, um zum gewĂŒnschten Ergebnis zu kommen, aber nicht, wo ich sie finde, wie sie zu behandeln ist und sie muss ja auch wieder gepackt werden?.

Mir fehlt einfach die genaue Beschreibung: WIE komme ich ĂŒberhaupt an die XML heran und was muss gemacht werden, damit sie spĂ€ter funktioniert,

Kurzum: ein Tutorial fĂŒr den absoluten AnfĂ€nger und Dummys wie mich. Habe nichts dergleichen finden können, Danke im Voraus.....

leo lol

Ja, ist ein Multisilo. Aber Milch oder Butter oder Whisky darin hört sich nicht so prickelnd an,Bin zwar nicht der "Realo" Spieler, aber ich versuche der RealitÀt trotz allem nahe zu kommen.

Helfer helfen bei Pelletsherstellung........

hiCommunity.

Glaube versetzt Berge, heisst es ja so schön. Allein, Berge im LS versetzen kann man nicht mit dem Glauben bewerkstelligen, da braucht es schon viele harte Euronen an Investition. Ich kann ein Lied davon singen, denn ich habe schon viele Millionen Taler hineingesteckt. :)8)

Heute möchte ich euch erzĂ€hlen, was es mit dem Teufelsfinger auf sich hat. Ich habe ja schon vor einiger Zeit davon berichtet, das es eines Nachts ein undeutsames Grummeln in der NĂ€he von Frotheim gab. Beileibe nicht alle Bewohner bekamen ĂŒberhaupt etwas davon mit. Nur Emma P., die ganz in der NĂ€he des Geschehens wohnt, berichtete spĂ€ter, das sogar ihr Geschirr im Schrank etwas geklappert hat.

Entdeckt hat das Ganze der Bodo, der als erstes morgends mit seinem Hund Gassi geht. Gar nicht weit vom Bahnhof in Frotheim, auf der rĂŒckwĂ€rtigen Seite, war ĂŒber Nacht ein Felsmassiv aus dem Boden gewachsen. Na ja, nicht sehr gross, eher ein Massivchenchen, aber doch so etwa 15 mtr hoch. Aus einem bestimmtem Blickwinkel sieht es aus, als ob jemand sen Stinkefinger ausstreckt. Weil die Leute der Meinung sind "Das geht mit dem Teufel zu", machte der Name Teufelsfinger schnell die Runde im Dorf.

Der Gemeinderat von Frotheim berÀt schon seit geraumer Zeit, wie das Ding touristisch zu vermarkten wÀre. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Es gibt bestimmt mehr schöne Maps, die zu spielen es lohnen wĂŒrde, aber das kann man halt nicht. Auch ich habe verschiedene Maps zumindest angespielt, aber man merkt doch sehr schnell: schönes Ding, aber nichts fĂŒr mich.

Die erste Map in meiner `ÂŽ KarriereÂŽÂŽ hier im LS , bei der ich dachte: haut hin, ist meins, war die MĂŒhlenkreis Mittelland. Da war der Mittellandkanal und die vertraute Umgebung, also spielen.

Viele Stunden spÀter bekam ich dann die MM Enhanced SE unter die Tastatur und in den Rechner. Als ich dann noch entdeckte, das man hier ohne GE vieles umbauen kann, war klar. Das wird meine Lieblingsmap. Sie ist es bis zum heutigen Tag auch geblieben. Oben im Norden der Karte gibt es am Rand keine Kollision. Wenn man den Berg wegsprengt, tut sich unendlich weites Land auf. Hier kann ich gestalten und bauen und machen und tun, was das Herz begehrt.

Seen anlegen, HĂŒgel und WassergrĂ€ben, Felsmassive , Produktionen verbauen und HĂ€userruinen uvm.kurz, ein wenig ist der Weg mein Ziel geworden. Auch kommt es vor, das ich einfach eine neue MM anfange und sie so umbaue, wie noch keine Vorhergehende. Ich lasse mich beim bauen inspierieren und immer wieder kommt Neues dabei heraus. Darum befindet sich in meinem Modordner auch alle an Deko, was der LS hergibt.

Es gibt noch zwei weitere Lieblingskarten auf meiner Festplatte,

aber davon demnÀchst mehr in diesem Theater lol

leo

Ich habe es getan :huh: Schande ĂŒber mich, Asche auf mein Haupt. KnĂŒppel aus dem Sack. lol Aber ich verspreche euch: ich werde es immer wieder tun, weil es so einen Heidenspass macht. :water:8)

hiCommunity.

Manchmal frage ich mich, ob man die Tiere im LS bewundern oder bedauern soll :?: Bedauern, weil sie so hartes Futter bekommen, oder bewundern wie sie das Zeug noch fressen können. ;(

Da hatte ich mir fĂŒr die Reinigung der KuhstĂ€lle ( 2x je 500 KĂŒhe) einen kleinen Deutz mit Frontlader gekauft. Er sollte fĂŒr die Reinigung der StĂ€lle herhalten. Was soll ich euch sagen: stĂ€ndig fuhr er sich auf den harten Silagebergen fest. Ein Graus......... :(

Claudias Anruf war sehr wichtig: Eine Einladung zu Kaffee und Kuchen. Erdbeertorte ^^ Mit Sahne ^^ NatĂŒrlich aus dem eigenen Anbau. Lecker :thumbs:

Nun zu meiner Freveltat. Warum ich nicht eher auf die Idee gekommen bin :?: Situation: auf der MMESE habe ich oben im Norden ja einige Berge versetzt. Dann den Grubber mit Felderstellung genommen und die Gegend gestaltet. So weit, so gut. Jetzt kam ich auf die Idee, vor den Grubber (Techni Coil) mal meinen TLX 8000 zu spannen. Ihr wisst schon, meinen neuen Ami Truck. Etwas mehr als 1000 Pferdchen unter dem Sitz. Was soll ich euch sagen: er rauschte mit dem Teil ab, als wÀre es nichts. Als die 100 km/h Marke erreicht wurde, musste ich schon abbremsen, die Map war zu Ende.

Dann habe ich mal einen Helfer hineingesetzt und Gas! So durchgeschĂŒttelt wurde der Helfer bestimmt noch nie. Es ging in einer fortlaufenden Bewegung so schnell vor und zurĂŒck, das der Helfer sich mit Sicherheit den Kopf an der Scheibe stiess, um im nĂ€chsten Moment mit aller Macht an die KopfstĂŒtze zu knallen. Auch wurde die Richtung nicht gehalten, so durcheinander war der Pixelknabe. Als er aus dem Fahrzeug taumelte war er ganz grĂŒn im Gesicht.

Also wieder selbst das Steuer in die Hand genommen und was sage ich: so schnell hatte ich noch nie ein riesiges Feld erstellt.

NatĂŒrlich muss ich euch noch von dem Teufelsfinger berichten, und warum ich ĂŒberhaupt die Mittelland so gern spiele und.........

Doch das ist wieder eine andere Geschichte, die ihr demnÀchst in diesem Theater......................

leo