Beiträge von AgroMike

Das .gls-Dateiformat ist meines Wissens nach ein neues Format aus dem Hause Giants, in welchem auf zur Zeit noch unbekannte Weise die Sounds enthalten sind. Soweit ich weiß, gibt es auch noch kein Tool / Programm, mit dem man die gls-Dateien öffnen kann. Im offiziellen Giganten-Forum wurde orakelt, dass Giants dafür ein Tool zur Verfügung stellen wird. Aber wann das sein wird, ist noch offen.

@maske

Du solltest dir deinen Optimismus unbedingt bewahren, denn das ist wirklich wohltuend zwischen all dem Genörgel sonst hier! :thumbup:

Ob sich dein Optimismus am Ende dann aber bewahrheiten wird, werden mir sehen. Mich würde es auf jeden Fall freuen.

Hallo Leute! :servus:

Ich möchte an dieser Stelle mal auf einen Umstand im LS 22 aufmerksam machen, der mir schon seit einigen Tagen zunehmend aufgefallen ist, nämlich die fehlenden Fahrzeuge und Gerätschaften aus den verschiedenen DLC aus dem LS 19.

Ich schaue ziemlich regelmäßig in die fortlaufend aktualisierte Übersicht der Fahrzeuge etc. auf der Giants Hompage, und stelle zunehmend fest, dass dort offenkundig einige Hersteller zwischenzeitlich vollständig vertreten sind und dennoch so einiges aus den DLC fehlt. Bei Claas fehlt bei genauer Betrachtung sogar eine ganze Menge, nämlich u. a. der kleine Arion 460-410, Cargos 750 und 760, Disco Front- und Heckmähwerk, Jaguar 980 und der Tucano Mähdrescher. Bei Vicon fehlt eigentlich alles aus dem Kverneland-DLC, bei Lindner fehlt der Unitrac samt aller Aufbauten aus dem Alpine-DLC und es ist auch nur einer von drei Rigitracs aus dem Alpine-DLC vertreten. Ich befürchte, dass auch bei anderen Herstellern, bei denen aktuell noch ein "Coming Soon" steht, am Ende dennoch einiges fehlen wird, so z. B. bei Kverneland. Bourgault ist überhaupt noch nicht vertreten, mal schauen, ob das noch kommt. :gugg:

Ich persönlich finde das vor allem deswegen ärgerlich, weil man an die Mods aus den DLC nicht herankommt, sofern man sich an die Spielregeln hält. Und damit hat man dann auch keine Möglichkeit, die fehlenden Teile für sich selbst oder die LS-Gemeinde zu konvertieren. Ich glaube auch nicht, dass Giants das alles noch später im Modhub nachliefern will. Da würde mich tatsächlich mal interessieren, was Giants sich hierbei gedacht hat. :/

Have a nice day!

:servus:

1. Dass man die Eigenschaften im GE immer nach dem Import definieren muss, liegt wohl auf der Hand, denn woher sollten die Eigenschaften sonst auch kommen? Mir wäre sonst auch nicht bekannt, wie man das in Blender bewerkstelligen sollte. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass es letztlich zwei unterschiedliche Programme sind und der GE nur dafür geschaffen wurde, die Modelle für das Spiel quasi "lesbar" zu machen. Manchmal ist das lästig, aber anders wohl auch nicht machbar, es sei denn, Giants würde ein entsprechendes Add_On für Blender entwickeln. Aber eher wird wohl der Heiland zurückkehren, als dass Giants dieses Thema anpackt. Einzige Möglichkeit wäre eventuell, dass ein freischaffender Künstler so etwas bastelt.

2. Warum willst du, wenn du Mods für den LS 19 erstellst, in Blender eine diffuse-Farbe eintragen? Das lässt das Modell in Blender vielleicht hübscher aussehen, ist aber später im GE Schmuck am Nachthemd. Da kommt die Farbe dank UDIM aus dem Material-Editing.

3. Das passiert nur dann, wenn du den GE zwischenzeitlich geschlossen hast. Dann kann der GE keine Verbindung zwischen neuem und bereits vorhandenem shape bzw. Material herstellen. Das ist sicherlich ein Manko des GE. Wenn du den GE zwischendurch nicht schließt, sondern bei laufender Session ein Teil neu einfügst, meldet der GE nach den Einträgen im Material-Editing, dass dieses Material bereits existiert, und bietet an, diese miteinander zu verbinden.

Ganz so einfach funktioniert es leider nicht, da sich das System von LS 17 zu LS 19 erheblich verändert hat. Wenn du dir den Blaukanal einer LS 17-Specular anguckst, wirst du sehen, dass die komplette Map blau ist, mal heller, mal dunkler, aber alles blau. Das bedeutet, dass im LS 19 auf der gesamten Fläche Schmutz erzeugt wird und das Fahrzeug oder Gerät danach aussieht, wie ein Würstchen im Schlafrock. Das siehtst du auch im GE, wenn du den dirt auf 1 stellst.

Um eine vernünftige Dirt-Map nach LS 19-Standard zu erzeugen, bleibt einem nichts anderes übrig, als diese mit Hilfe eines 3D-Programmes neu zu erstellen. Das ist kein Hexenwerk und eigentlich auch relativ schnell gemacht, vorausgesetzt jedoch, dass man sich zumindest ein bisschen mit dem Programm auskennt. Für Blender kann ich da immer die Tutorials von Modelleicher auf YouTube empfehlen. Da zeigt er meiner Ansicht nach sehr gut verständlich, wie mann mit Blender und Gimp eine Dirt-Map erstellt.

Es gibt da noch eine Möglichkeit, sich nur mit Gimp so ein bisschen eine gemogelte Dirt-Map zu erstellen, indem man sich einfach in Gimp eine blaue Fläche erzeugt und diese dann mit einer Schablone bzw. einem Stempel (z. B. Schwamm, Blätterhaufen oder was es da noch so gibt) mit schwarz schrittweise abdunkelt. Man kann das auch ein bisschen über die Deckkraft steuern. Dadurch entsteht dann so ein Art Schmutzschablone, durch die dann eben nur dort Schmutz erzeugt wird, wo die map noch blau ist. An den schwarzen Stellen entsteht keine Schmutz. Das funktioniert allerdings nur bei einfachen Gerätschaften halbwegs passabel. Bei Traktoren oder anderen komplexen Gebilden funktioniert das eher nicht so gut.

Wenn du den blauen Kanal einfach nur dunkler stellst, führt das lediglich dazu, dass der Schmutz später erscheint und weniger stark ausfällt. Es bleibt aber letztendlich beim Würstchen im Schlafrock.

bdaybdaybdaybdaybday bday

Ach du Sch..., schon wieder ein komplettes Jahr vergangen :!::!:

Kinder, wie die Zeit vergeht. 8|

Stephan, ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute zum Geburtstag, vorallem Gesundheit,

Reichtum, Zufriedenheit und einen besseren Musikgeschmack! ;)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bdaybdaybdaybdaybdaybday

Agrar.David Das von dir beschriebene Problem mit dem Kotflügel ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich guck da mal rein. Was VCA betrifft, muss ich sagen, dass ich das nicht nutze und ehrlich gesagt auch jetzt am Ende vom LS 19 keine große Lust verspüre, mich noch mit diesem Problem zu befassen. Sorry!