Stimmt, jetzt wo du es sagst, leuchtet es ein.
Gut dass hier immer noch mal einer aufpasst!
Also den mittleren Wert etwas verringern, nicht vergrößern!
Beiträge von AgroMike
-
-

Die Fehlermeldung, dass zu viele Früchte auf dem Boden liegen, rührt nicht unbedingt von Seasons her. Das liegt in der Regel an zusätzlichen Skripten, die neue Fruchttypen in das Spiel bringen und damit die spielseitig vorgegebene Höchstmenge von 32 Fruchtarten übertroffen wird. Solche Skripte oder Mods sind z. B. das Strohbergungs-AddOn und MaizePlus. Falls du diese verwendest, kannst du die Map durch das Deaktivieren dieser Mods wahrscheinlich ans Laufen bringen.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, die Anzahl der Fruchtsorten zu erhöhen, aber das ist ein wenig kompliziert und aufwendig, weshalb du das, falls du das versuchen möchtest, dir selber mal raussuchen musst.
-
Moin
Eventuell liegt der Schwerpunkt zu niedrig. Im oberen Bereich der XML findest du bei component1 das centerOfMass mit drei Werten. Der mittlere steht für die Höhe. Versuche mal, diesen vorsichtig zu erhöhen. Am besten in Schritten von 0.2 oder max. 0.3 und danach immer mal ingame testen.
-
Moin Hoffi,
freut mich sehr, dass du uns hier an deinem kreativen Schaffen teilhaben lässt. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft der (virtuellen) Landwirtschaft für uns bereit hält. Auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit den Bots noch arg fremdel!
-

Guck dir mal die Kornau an. Das ist eine 4x Map, die landschaftlich sehr schön gestaltet ist (meine Meinung!). Sie bietet einen flacheren Teil, mit teilweise sehr großen Feldern, und einen bergigen Teil, der alpines Feeling aufkommen lässt. Aufgrund der Größe und den verstreut gelegenen Händlern bist du da auch schon mal länger unterwegs. Es gibt einen zentral gelegenen, relativ großen Haupthof, aber man kann sich mit dem Landschaftstool und entsprechenden Placeables an verschiedenen Stellen auch seinen eigenen Hof errichten.
-
Tja, wir stellen unsere Mods zum DL, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.

-
Hallo Leo!
Ich hab vorhin im Forum ein paar neue Einträge von dir gelesen und möchte dir einfach nur sagen, dass ich mich sehr freue, nach der längeren Abstinenz wieder mal von dir etwas gelesen zu haben. Ich hoffe es geht
dir gut und wir dürfen demnächst vielleicht mal wieder eine deiner wunderbaren Kurzgeschichten genießen!
Ganz herzliche Grüße von einem Fan!

-

Ich versuche mal eben zu erklären, warum du die Rundumleuchte im GE nicht siehst und was es mit den Einträgen in der xml auf sich hat. Im GE müsstest du irgendwo eine Transformgroup finden können, die mit beaconLight oder so ähnlich bezeichnet ist. Meistens findet man diese entweder bei den Lights oder bei den cabinParts, wenn die Kabine gefedert ist. Dann sollte es dort bei den cabinParts aber auch einen separaten Bereich namens lights geben, wo die Lichter enthalten sind, die sich an der Kabine befinden. Eine Transfromgroup, kurz TG, wird durch ein Symbol mit einem blauen Quadarat, grünem Dreieck und rotem Kreis dargestellt. Diese TG fungiert als Platzhalter für die Rundumleuchte. Sie besitzt eine eigenen Index, über den sich die TG in der xml des Fahrzeuges identifizieren und zuweisen lässt.
In der xml findet sich dann der von Leo beschriebene Eintrag. Daneben findet sich normaler Weise dann in der xml im Bereich des sog. i3dMappings am Ende der xml die Zuweisung des o. g. Index. Hier sollte der Index aus dem GE dem node="beaconLight" zugewiesen sein. Somit weiß jetzt als das Spiel, dass es bei der TG namens "beaconLight" die Rundumleuchte "beaconLight02" einfügen soll. Dieses beaconLight findet sich im Hauptspiel und wird über den xml Eintrag im Spiel einfach eingeblendet mit allen dazugehörigen Funktionen.
Im LS gibt es standardmäßig 7 Rundumleuchten, die alle über einen Eintrag in der xml zugewiesen werden können. Das "Ausklammern" oder "Auskommentieren" bewirkt, dass im Spiel dieser Eintrag vom System ignoriert wird. Du erkennst es in der xml daran, dass er nach dem Einfügen der Symbole grün eingefärbt ist. Man könnte den Eintrag im Prinzip auch löschen, aber das könnte zu einem Error oder einer Warning führen, daher verzichtet man in der Regel darauf, Einträge ohne Not einfach zu löschen.
Wenn die Rumdumleuchte noch auf einer Halterung sitzt und du die auch entfernen möchtest, wird es eventuell schon etwas aufwendiger. Das geht nur einfach, wenn die Halterung als einzelnes Teil im GE verbaut ist. Ist die Halterung fester Bestandteil der Karosserie, muss sie in einem 3d-Programm entfernt werden, was unter Umständen dann zu einer größeren Aktion werden könnte.
Noch Fragen?
-
Der Bildschirm hat natürlich nur bedingt etwas mit der Auflösung des Spieles zu tun. Wie bereits erwähnt, ist der LS grafisch kein Kracher und die maximale Auflösung des LS liegt ja auch nur bei FullHD. Die Auflösung spielt aber dann eine Rolle, wenn ich mir die Frage stelle, welches System, oder genauer gesagt, welche Grafikkarte ich benötige. Wie gesagt braucht man für eine FullHD-Auflösung keine RTX Grafikkarten. FullHD bekommen auch GTX-Karten, also die deutlich günstigeren Karten von Nvidia, locker hin.
-
Moin
Mit beständiger Regelmäßigkeit haben wir hier im Forum immer mal wieder dieses Thema und wie immer gehen die Meinungen darüber, wie ein spieletaugliches System aussehen sollte auseinander. Danbeben haben wir ja auch immer wieder die schon fast pilosophisch anmutende Diskussion darüber, wieviel Kerne die Engine des LS eigentlich anspricht. Die einen sagen nur einen, die anderen sagen mehrere. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Die Frage, mit welchem Setup man zukünftige LS-Teile wird spielen können, wird sich hier und jetzt nicht beantworten lassen, da keiner von uns weiß, wie zukünftige LS-Teile aufgebaut sein werden und welche Systemvoraussetzungen gegeben sein müssen. Einzig die bisherige Politik von Giants, den LS bei der Hardware möglichst anspruchslos zu gestalten, kann ein Hinweis sein, aber das muss nicht so bleiben. Allerdings wird es wohl auch in den nächsten 2-12 LS-Teilen noch kein Raytracing geben, da bin ich mir relativ sicher!

Das Setup von ehre-53 ist schon sehr ordentlich. Damit kann man locker, wie sagt man so schön, aktuelle und auch zukünftige Titel (nicht nur LS!) in hohen bis höchsten Einstellungen spielen. Und der Preis ist für dieses Setup sicherlich ganz ordentlich. Bei Saturn oder Mediamarkt wird man das so für den Preis nicht bekommen. Aber nicht jeder hat mal eben 1600 Euronen zur Hand und meiner Ansicht nach ist das System für den LS schon beinahe ein Overkill, denn der ist grafisch nicht sehr anspruchsvoll und kommt locker mit deutlich günstigeren Komponenten aus.
Für die veranschlagten 800 Euro würde man z. B. durchaus ein System mit einem Core I5-Prozessor, 16GB RAM, Nvidia GTX 1660 (ggfls. Ti oder Super) mit 6GB GDDR6, 256 GB SSD etc. inkl. Win10 bekommen. Das ist immer noch ein System, mit dem man den aktuellen LS locker in höchsten Einstellungen spielen kann.
Sparen könnte man dann ggfls. tatsächlich, wenn man nicht ein System von der Stange kauft, sondern sich dieses entweder selber zusammenstellt oder von einem Fachmann zusammenstellen lässt. Aber daran würde ich mich nicht ohne Unterstützung wagen, wenn man das noch nie gemacht hat.
Letztlich entscheidend ist ja auch die Frage, welche Ansprüche man an die Darstellung hat und welchen Monitor man z. B. nutzt. Ich brauche mir kein System mit einer RTX holen, wenn ich dann zu Hause vor einem 24 Zoll Full HD Monitor sitze. Will ich aber eine WQHD-Auflösung mit 144 Hz auf einem 34 Zoll-Curved-Monitor, dann sieht das schon ganz anders aus.
-
bdaybdaybdaybdaybday
Der Chef hat Burzeltag!!!
Ich wünsche Dir alles Gute zu deinem xxx Geburtstag, vorallem Geld, Glück, Gesundheit und G.....!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bdaybdaybdaybdaybday
-
bdaybdaybdaybdaybday
Ja Mensch, da hat der Sarge doch heute Geburtstag!
Von mir die herzlichsten Glückwünsche und die besten Wünsche zum Wiegenfest!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab mir mal eben die Konsole gezogen und reingesehen. Kurze Antwort auf deine Frage: Keine
Du musst nur die i3d in den GE importieren. Dabei werden alle benötigten shapes, also Formen und Flächen, übernommen. Die i3d muss aber nicht als Datei in den Modordner, da sie Bestandteil der i3d des Mods wird. Die Texturen kommen vom Hauptspiel, zu erkennen an dem Kürzel x86 vor den Einträgen für specular und normal.Das einzige was du noch machen solltest, wären Cast und Receive Shadowmap unter Attributes, Reiter Shapes, aktivieren, da auf der Konsole sonst keine Schatten abgebildet werden.
-
Man kann jede Config nur einmal verwenden, also eine weitere designConfig geht nicht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du das Decal mit in die designConfiguration reinnimmst, d. h. du erweiterst diese um die configs "ohne Reserverad aber mit Decal" und "mit Reserverad und mit Decal". Das macht aber nur Sinn, wenn die designConfig wirklich aktuell nur zwei Optionen, also mit oder ohne Reserverad, hat. Bei mehr wird es wohl zu unübersichtlich.
Als weitere mögliche Config könntest du auch die beaconLightConfiguration nehmen. Die ist im Spiel so vorgesehen. Die gibt es z. B. im Deutz DX 140 aus dem Modhub. Da könntest du mal reingucken und dir das abgucken.
Dritte Option wäre noch addConfig als zusätzliches Skript für mehr Configs zu verbauen. Allerdings muss dafür auch bisschen was an der modDesc und der xml geändert werden.
-
Die Standard-Maschinen haben im LS 19 alle keine diffuse-Textur mehr. Da sind alle Decals mit separater Textur versehen.
Wenn du aus der diffuse_map die überflüssigen Texturen löschst, werden sie auch im GE nicht mehr sichtbar sein, da dann der Alpha-Kanal die Schilder durchsichtig macht. Du musst dann nur zusehen, dass du die neue Textur auf der diffuse_map richtig positionierst und sie dann als DXT5 mit mipmaps in deinem Modordner speicherst. Ein kleines Problem bei den Decals ist mitunter, dass der Gizmo (Steuerkreuz) häufig auf dem 0-Punkt liegt, wodurch das Verschieben der Decals dann zur Fummelei wird.
Als Alternative dazu bliebe nur, in Blender oder Maya ein neues Decal zu erstellen. Wobei auch das kein Hexenwerk ist. Bei YT finden sich dazu jede Menge Tuts, u. a. von Mario Hirschfeld, die einem gut weiterhelfen.
-
Das gleiche Problem hatte hier meine ich vor einiger Zeit schonmal jemand im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es einfach daran, dass bei irgendeiner TG die visibility deaktiviert war. Guck mal bitte in den attacherJoint bei der Konsole, ob da das Häkchen bei der visibility gesetzt ist.
Die log guck ich mir lieber garnicht erst an. Der Auszug da oben sieht schon nicht gut aus!

-
Hallo Kubo!
Auch von mir an dieser Stelle die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem heutigen Ehrentag!
bdaybdaybdaybdaybday
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bdaybdaybdaybdaybday
-
Hallo Leo! hi
Schön mal wieder von dir hier was zu lesen.
Ich gebe dir vollkommen recht, das Precision Farming ist eine sehr interessante Sache. Aber das wird mit Sicherheit nichts für den normalen LS-Spieler werden,
sondern eher was für die hardcore Enthusiasten.
Schon aus dem von dir verlinkten Beitrag wird deutlich, dass das eine sehr komplexe Sachen werden dürfte. Da verbringt man dann mitunter wahrscheinlich mehr
Zeit mehr der Analyse der Daten als mit Aussaat und Ernte.
-

Na gut! Dann stell ich hier auch mal was ein, bevor das hier wie Sodom und Gomorrah wird! monster
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -

Hast du die Anschlüsse auch in der i3d eingetragen?