Logo auf maschinen anbringen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Tag allesamt,

    Wir wollen für unsere maschinen, die wir für die nutzung auf unserem server Modifiziert haben, ein Logo anfertigen und es auf die fahrzeuge "kleben". Das logo kann ich anfertigen, und in die i3d einbauen sollte auch kein problem darstellen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das ganze bezüglich reflektionen oder verschmutzung verhält. Bzw. ob es ausreicht, einfach eine plane in der i3d zu verbauen mit einem png mit transparentem hintergrund.

  • Du brauchst Dir nur ein einzelnes Decal von einem org. Gerät des 19ers mit dem Ge exportieren!

    zB: Bredal 165 hat hinten ein großes verbaut.

    Dann hast Du alle FS19 Standarts und Du musst nur die Diffussetextur für Dein Logo anpassen. ;)

  • An sich eine gute idee, hatte nicht gedacht dass die standardgeräte decals haben, dachte die wären teil der texturierung..

    Allerdings haben alle geräte zusammenhängende, mehrere texturen. beim bredal z.B. ist da der große decal aufkleber, zusammen mit ganz vielen kleinen überall, schade eigentlich.

  • Die Standard-Maschinen haben im LS 19 alle keine diffuse-Textur mehr. Da sind alle Decals mit separater Textur versehen.

    Wenn du aus der diffuse_map die überflüssigen Texturen löschst, werden sie auch im GE nicht mehr sichtbar sein, da dann der Alpha-Kanal die Schilder durchsichtig macht. Du musst dann nur zusehen, dass du die neue Textur auf der diffuse_map richtig positionierst und sie dann als DXT5 mit mipmaps in deinem Modordner speicherst. Ein kleines Problem bei den Decals ist mitunter, dass der Gizmo (Steuerkreuz) häufig auf dem 0-Punkt liegt, wodurch das Verschieben der Decals dann zur Fummelei wird.

    Als Alternative dazu bliebe nur, in Blender oder Maya ein neues Decal zu erstellen. Wobei auch das kein Hexenwerk ist. Bei YT finden sich dazu jede Menge Tuts, u. a. von Mario Hirschfeld, die einem gut weiterhelfen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe jetzt in einer anderen Mod, in dieser Mod decals gefunden die passen. Musste nur im GE den pfad anpassen, schmutztextur etc. ist alles vorhanden soweit ich erkennen kann. Ich versuche es damit erstmal.

    Bin allerdings auf eine kleine "problematik" mit der auswahl gestoßen, die ich einbauen möchte. So, dass ich logos ein- und ausschalten kann beim händler. Mein K700A hat designConfiguration für das reserverad, VehicleTypeConfigurations für den käfig, MotorConfigurations, wheelConfigurations und mehrere ColorConfigurations. Ich nehme mal an ich kann daher designConfiguration nicht noch einmal verwenden, um eine 5. auswahlmöglichkeit einzubauen. Also was verwende ich jetzt um eine 5. auswahlkategorie im shop zu erhalten?

  • Man kann jede Config nur einmal verwenden, also eine weitere designConfig geht nicht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du das Decal mit in die designConfiguration reinnimmst, d. h. du erweiterst diese um die configs "ohne Reserverad aber mit Decal" und "mit Reserverad und mit Decal". Das macht aber nur Sinn, wenn die designConfig wirklich aktuell nur zwei Optionen, also mit oder ohne Reserverad, hat. Bei mehr wird es wohl zu unübersichtlich.

    Als weitere mögliche Config könntest du auch die beaconLightConfiguration nehmen. Die ist im Spiel so vorgesehen. Die gibt es z. B. im Deutz DX 140 aus dem Modhub. Da könntest du mal reingucken und dir das abgucken.

    Dritte Option wäre noch addConfig als zusätzliches Skript für mehr Configs zu verbauen. Allerdings muss dafür auch bisschen was an der modDesc und der xml geändert werden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.