Beiträge von FarmerP99

    Achtung! Steinzeitwissen vom LS17, Rims mit Shadern können die Größe in Zoll angegeben haben, es gehen aber auch bei allen Reifenbauteilen Scale und Offset

    Das ist ein Teil von meinem Hinterrad von meinem 17er Johnny (siehe Profilbild), recht ein Bastl-Wastl aus lauter gefundenen Reifenbauteilen.

    Code
    <innerRim filename="Wheels/hubs_rims/rim003.i3d" indexLeft="1|0" indexRight="1|1" widthAndDiam="16 34" />
    <hub filename="Wheels/hubs_rims/hubs.i3d" indexLeft="0|1|0" indexRight="0|1|1" offset="0.05" scale="0.5 0.2 0.2" />

    das "Schwarze Innen" müsste eigentlich eher <hub sein, offset="..." müsste das sein, was du suchst, darf auch negativ für die andere Verschieberichtung quer zur Fahrtrichtung sein.

    zuerst einmal sollte man verstehen, wie Mods, oder allgemein Maps, Objekte und Fahrzeuge funktionieren, das heißt xml lesen und 3D und Textur-Dateien anschauen und studieren.

    Eigentlich fängt man an mit Kleinigkeiten anpassen, Volumen oder Sounds ändern, Lichter hinzufügen.

    Dann kommt es irgendwann zum ersten eigenen 3D-Objekt, was einem gelingt, aus Blender in den LS zu bekommen. Ich habe Sketchup 2008 als 9 Jähriger installiert, habe aber nicht gecheckt, wie ich es in den LS bekomme, das war erst 2015 oder -16 so weit. Empfehlenswert ist aber eher, alles in Blender, Maya o. ä. zu machen, weil man da gleich ordentlich texturieren kann. Zwecks i3d Export muss man da eh durch.

    Textur ist ein gutes Stichwort, auch in Paint.net oder Photoshop muss man sich gut auskennen. Z. B. der Unimog da oben schaut toll aus, aber möchtest du ihn im komplett Uni-grau fahren? Nein, er soll nach Metall, Gummi, Plastik und am Besten Geschichte aussehen.

    Irgendwann ist es dann normal, in einer leeren Blender-Datei anzufangen und am Ende einen lebendigen, gut aussehenden Mod zu haben. Sei es ein Gebäude mit Toren und Funktionen oder eine aufwendig animierte Maschine.

    ich habe überhaupt nix. :)

    was ich sagen wollte mit "im Stillstand", da gibt es in echt weder mit noch ohne Servolenkung eine Rückstellbewegung.

    Auch ich durfte mal einen beladenen F 220 GT fahren, geht auch, obwohl ich nicht der Stärkste bin. Ja, beim Fahren geht's einfacher.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, geht man von der voll-hydraulischen Lenkung aus, wie ich es vom JD 2040 S kenne, ist das G29 mit ausgestellter Rückstellfeder ohne Rückstellung meiner Meinung nach am realistischsten. Am schönsten wäre es natürlich mit Force Feedback und, je nach Oldtimer, Auto oder modernem Bulldog, definiertem Feeling.

    hier sogar noch ein Video gefunden: bei ca. 0:35 lässt er kurz das Lenkrad los, während sich der Horizont aber weiterdreht, das Lenkrad aber nicht:

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    -> das ist genau das, was ich meine und mit "normaler Bedienung und Umstände"

    OK, soll vielleicht nicht so ganz hart sein, wie ein normaler Hydraulikzylinder, aber abbiegen und Lenkrad loslassen, wie im Auto ist nicht.

    Und stundenlang im Kreis fahren tut man normal auch nicht.

    Und im Stillstand bewegt sich so oder so nix.

    Ihr bringt mich fast dazu, hier den nächst-besten Bulldog zu schnappen.

    Servolenkung

    KFZ Mechatroniker

    Ihr wisst schon, dass Bulldogs keine Autos sind?

    Das ein Lenkrad normal nicht auf Nullstellung geht, es sei denn man fährt ist auch klar.

    ein hydraulisches Lenkrad bleibt dumm stehen, wo du es hindrehst. Bin in einer Kurve unsere Auffahrt runter, wollte nebenbei noch das Lenkrad runterklappen, schnell ist mir aufgefallen, vielleicht sollte ich vorher wieder gerade lenken.

    voll Labberig, heißt, es dreht vollkommen ohne Wiederstand und geht auch nicht von alleine in Nullstellung zurück

    du weißt aber schon, dass das realistisch ist, solange du einen Bulldog mit hydraulischer Lenkung fährst? Was im LS bei den meisten der Fall sein sollte, außer man hat einen wirklichen Opa-Oldtimer-Betrieb.

    Was das Labbrige angeht, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich mein echtes Profilbild lange nicht mehr gefahren bin (solle aber auch einigermaßen hinkommen), aber alles, was du hinkurbelst, musst du selbst wieder zurückkurbeln, weil das Lenkrad auf jeden Fall stehen bleibt, wo es ist. Ich finde das OK, mein Vater hat natürlich ohne Servolenkung gelernt, der schimpft beim Rückwärtsfahren, weil er ohne nach vorne schauen keine Response bekommt, es fühlt sich ja nie anders an.

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    Ich weiß nicht, ob es die noch gibt und wenn ja, wie das in neueren LS ausschaut aber meine Situation, die ganz OK ist:

    -LS17 mit G29 und Logitech Gaming Software

    -G29 normal ausgesteckt, weil es beim PC-Start sonst 5x Strom bekommt und wieder weg bekommt und 5x initialisiert (nervt, aber OK)

    -ich entscheide mich, LS zu spielen, stecke G29 an, es initialisiert, bleibt dann mittig mit voller Federkraft

    -ich starte LS, während der Spielstand lädt (praktische Doppelnutzung der Zeit, geht auch jederzeit anders, solange LS läuft), öffne ich die LGS und klicke nur auf die Lenkachse und LGS fällt ein "Ouh, Shit, das war ja deaktiviert"

    -schon kann ich ohne Rückstellfeder spielen, bis ich den PC neu starte oder das Lenkrad ausstecke, also in der Regel über den ganzen Tag verteilt, auch nach LS Neustart

    -wär beim Mähdrescher und Kramer fahren schon cool mit Widerstand, aber die 3 Hauptbulldogs haben hydraulische Lenkung.

    wieso müssen denn immer 4 Mio. Liter oder mehr in ein Silo reinpassen

    selbigies bei Ballen, 4000 l Inhalt, Optisch sind die aber nur 2150 l groß.

    Sonst könnten die Kiddies nach 1 Reihe Stroh und 10 Ballen, die sie mit 7 km/h dahin-schleichen mussten, nicht mehr spielen, weil ihre Konsole oder Office-Laptop auf 10 FPS mit der Meldung "keine neuen Ballen mehr möglich" stockt.

    Vieles ist absichtlich unrealistisch, würde auch realistisch keinen stören, der Rest: Begründung siehe oben. Muss man sich eben anpassen.

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    was ich mich eher frage: wofür 50m Pflug und Steinsammler? Wer den Spaß an der LS-Arbeit nicht ertragen kann, der kann so vieles in den Optionen abschalten. Als Modder reicht es zum Testen, ein kleines Gebiet vorzubereiten oder mit Tools das Feld in den entsprechenden Zustand zu versetzen. Am Samstag im LS mit meiner Rau Kombi Erdäpfel gelegt, jede Reihe dahintuckern genossen. Genauso werde ich die Ernte genießen.


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    Man kann auch viel zu wenig zu Fuß erledigen, für alles braucht man Bulldog und ein extra Spezial-Anbaugerät, abgesehen Eier, Brennholz, HD-Ballen...

    Wissen auf uralt Stand, Achtung!

    ich kann es zwar nicht im 17er und 19er, aber vielleicht wurde mittlerweile "View -> Selectable -> Mesh" oder so eingeführt, was ausgehakt ist?

    Ferner gibt es manchmal Sachen (wie z. B. Ketten und Kratzböden), die gerade modelliert sind, aber durch einen Shader verbogen oder verschoben werden, auswählbar sind diese (und das Gitternetz wird angezeigt), wo sie in Blender modelliert wurden, also in ihrer geraden Form.

    wie von meinem Hubstapler die Kette:

    https://abload.de/img/unbenannte3ebm.jpg

    schau mal im GE in der i3d, ob sich da auch wirklich optisch was bewegt, wenn du am angegebenen Index rotierst.

    ich verstehe es bis jetzt noch nicht warum, aber früher zumindest waren die optischen Unterlenker und die Transform group, die letztendlich wirklich den Attacher Joint bewegt und enthält, getrennt.

    siehe hier ein schnelles Beispiel, der AttacherJoint ist im Index 0>6, währen die optischen Unterlenker der Index 0>7 ist. Siehe Auch xml "AttacherJoint" und "BottomArm" Wenn ich jetzt mit ObjectChange 0>6 bewege, passiert optisch erstmal nix.

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    lower distance to ground könnte gefährlich sein, weil Geräte dann nicht mehr tief genug gesenkt werden können.

    ich würde mal die ObjectChanges bei den Attachern prüfen, die bewirken je nach Eintrag z. B. rotationActive oder rotationInactive das Objekte ein- ausgeblendet oder verdreht werden. Vielleicht ein ObjectChange, was bei angebauter Wechselbrücke die 3 Punkt hebt?

    also, konvertiert bekommst du erstmal alles. Sogar Versionen überspringen oder rückwärts. Nur die Frage ist, ggf. wie gut schauts aus bei sehr alten Modellen und wie macht man die Funktionen neu.

    Gestern habe ich mir den Pöttinger Mex OK vom 13er in 17er geholt, die damalige i3d quasi neu aufgebaut und alles 17er Graffl eingebaut, dazu die xml vom Fahr MH 650 umgeschrieben, weil die alles drin hat, was man braucht. Schon wars fertig, nach testen und ausmerzen diverser Denk- und Schreibfehler, inklusive Standard Einzugsanimation und Auswurfeffekt.

    Also entweder so den Mod neu aufbauen, wie ich den Mex oder im GE konvertieren (sofern der den Versionssprung mitmacht & der macht nicht alles für dich) und dann erstmal stark vergleichen mit dem ähnlichstem, was du im 22er findest und i3d und xml anpassen. Einfach mal vergleichen und ändern, wie du meinst, dann mal testen, ob du das Teil kaufen kannst und platzieren / anhängen kannst und es keine Faxen macht.

    So, wenn einer der beiden oberen Schritte erfolgreich war, das Ding statisch da steht, kannst dich der Funktion und dem Funktionstest widmen.

    Ich glaube nicht, dass du die Luken-Funktion samt lua vom 15er übernehmen kannst oder wie auch immer das gelöst war. Ich kenne mich im 22er nicht aus, aber da gibt es bestimmt irgendeine Möglichkeit, entweder Standard oder Mod, um Tore zu öffnen. Sowas musst dir anschauen und die Rampe dann nochmal so umbauen, dass die Luke funktioniert, wie bei einem anderen 22er Placeable.

    [erledigt]

    Edit Edit: Nach erneuten durchforsten sämtlicher Turbo und ausgibigem studieren deren Bilder ist es mir gelungen, die Steuerung originalgetreu nachzustellen, da manche Modelle über ein Gestell auf der Deichsel verfügen, die de Schläuche im abgekuppelten Zustand deutlich geordneter darstellen, inklusive Decal


    Hallo,

    bevor bei mir bald wieder der virtuelle Frühling beginnt, wollte ich noch ein paar meiner Maschinen aufhübschen.

    Eine davon ist der Krone Turbo 2500, der mich von Anfang an fasziniert hat und den Hof wohl nie wieder verlassen wird. Dem würde ich gerne möglichst vorbildgetreu die hydraulische Steuerung verpassen.

    Auf Verkaufsanzeigen liegt der Steuerblock samt seiner Schläuche halt leider irgendwie auf der Deichsel rum und in der Bedienungsanleitung sind auf dem Bild kaum Details auszumachen. Was ich rausfinden konnte, ist das es (logischerweise) einen Zu- und Rücklauf vom Bulldog bekommt und dann auf Pickup, Deichsel, Kratzboden (+ggf. Heckklappe) weitergeleitet wird, kontrolliert mit einem Hebel.


    Hat jemand von euch, oder kennt einen Verwandten, Nachbar..., einen Krone Turbo 2500 oder vergleichbares Modell mit dieser rein hydraulischen Steuerung und wäre so lieb, nachvollziehbare Bilder der Verschlauchung und dem Steuerblock in geordneter Form zu machen?

    -------------------

    Edit: nach Durchforsten von nahezu allen weltweit erhältlichen Krone Turbo 2200 - 3500 habe ich noch ein paar Bilder gefunden, dennoch wären Maße, Bilder von allen Seiten und für ein Decal vom Aufkleber vorteilhaft.

    Ferner habe ich herausgefunden, die im LS dargestellte hydraulische Heckklappe war Sonderausstattung, die mit einem größeren Steuerblock und einem 2. Hebel umgesetzt wurde. Konsequenterweise müsste ich das auch darstellen. Irgendwann um die Wendezeit wurde dann auf die Elektrohydraulische Steuerung mit Kippschaltern umgestellt

    jo, fralle, vor wenige Tog, is gegan Erdäpflkäfer

    Watschn Maschie fallt a sched uns Bayern ei.

    Ja sicher, vor wenigen Tagen, ist gegen Kartoffelkäfer

    Ohrfeigen Maschine fällt auch nur uns Bayern ein.

    jetzt habe ich mir extra die 17er Ultima runtergeladen, nur um einen exakt richtigen Screenshot zu machen

    da, das aller erste oberste Teil hat Index Path 0>

    und das ist (zumindest bei dir im 22er) bei Translate Y um wenigste Bruchteile von µm verschoben, AUCH WENN ES IN DEM FELD 0 anzeigt, weil der GE rundet, ich habe mal NUR zur Demonstration 0,001 reingeschrieben!

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    ach guck an, mal irgendeinen Mod geschnappt und "kaputt" gemacht, schon bekomme ich den gleichen Fehler in der 17er log

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    -> wie ich und Zoneguard gestern schon sagten, einfach die Ultima im GE aufmachen, wirklich 0 als Translate Y vom Index 0> reinschreiben (die gerundeten 0 mit 0 überschreiben) und basta.

    In der I3d node 0> steht irgendwo eine 0.00000 drin wo nur eine 0 drin stehen darf.

    so heißts auch nicht, weil ich die FS22_Ultima nicht zur Hand habe oder öffnen könnte.

    Aber IndexPath 0> hats

    und bei Translation Y wirst du 0 vorfinden, das ist aber 0,00000000000001 gerundet, das musst du selber mit 0 überschreiben.

    ließt sich, als ob die Hauptkomponente um wenigste Bruchteile von mm verschoben wäre.

    hab mal ein Beispielbild in einer anderen i3d gemacht. Nur fängt die Anzeige vom GE natürlich irgendwann das runden an, also wird da zwar stehen "0", in Wirklichkeit sind es aber "0.000001" oder weniger. Sehen würde man das mit der i3d in Notepad. Da kannst aber auch mit dem GE einmal mit 0 drüberbügeln in den Feld, dann sollte es wirklich 0,00000000000000000000000000000000000000 Periode sein.

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    LS und GE werden aber echt immer pedantischer und divenhafter. Jetzt das, vorher das Verbot von Lichtern und Bastelkameras wegen "i3d offers more components than used in xml [...]". :rolleyes: