Duengen mit Güllegrubber

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo

    Problem bzw. Ärgerliches Verhalten im LS.

    Wenn ich ein Feld abgeerntet habe und dann mit einem Güllefass mit Grubber das Feld bearbeite dann ist es hinterher Gegrubbert und Gedüngt.

    Soweit so gut und auch Sinn und Zweck der Übung.

    Was mich nun Ärgert ist der Umstand das, wenn ich danach mit einer Drillmaschine mit Düngefunktion das Feld bearbeite und das Duengen null Auswirkung hat.

    Soweit ich das weiss ist es so das zwischen dem Düngen eine Arbeitsstufe sein muss.

    Also zb. Duengen, Grubbern oder Pfluegen, Saat mit Duengefuntion ergibt volle Duengestufe.

    Wenn ich also Grubber oder Pfluege und dann mit der Saatkombi arbeite bleibt es bei der ersten Düngestufe.

    Man ist also gezwungen das Feld 3x zu beackern bzw. zu befahren um volles Duengen zu haben.

    Sinn und Zweck eines Güllegrubbers ist es aber doch eigentlich einen Arbeitsgang, in diesem Fall das Grubbern zu sparen, da man ja Gülle ausbringt und diese dann in den Boden einarbeitet in einem Arbeitsgang.

    Würde es daher nicht im Spiel auch Sinn ergeben das man nach dem Güllegrubber und der Saat die volle Duengestufe hat?

    Also müsste der Güllegrubber erst Düngen und dann Grubbern um dies zu erreichen statt erst zu Grubbern und dann Duengen.

    Ist ja im Real Life auch so....erst kommt die Gülle die dann eingearbeitet wird.........und nicht so wie im LS...erst einarbeiten und dann die Gülle oben drauf.

    Kann man das irgendwie einstellen oder umstellen?

    Vielleicht findet sich ja ein Modder der sich dieser Sache annimmt.

    mfg maske

  • Also ich hab düngen auf 2 Stufen - das kann man im Spiel einstellen. Nach der Ernte dünge ich, dann pflügen und dann sähen mit düngen und hab die 2 Stufen.

    Der LS ist teilweise mit der Realität nicht zu vergleichen, dass sollt man zur Kenntnis nehmen ;)

  • JeyJey

    Das ist schon klar.

    Mir ging es jetzt mehr um die Frage ob und wie man den Güllegrubber anders einstellen kann.

    Um es mal einfach auszudrücken:

    Zuerst kommt doch die Grubbertextur und dann die Duengetextur.....

    Wenn man jetzt mit dem Güllegrubber arbeitet und dann mit der Saatcombi merkt der LS ...oh da ist gegrubbert und gedüngt und nun wieder Duengen....nene da soll der faule Bauer mal noch ne Runde drehen zur nächsten Duengestufe.

    Würde zuerst die Duengetextur und dann die Grubbertextur kommen beim Güllegrubber dann würde der LS merken.....jau da iss geduengt und dann gegrubbert....fleissiger Bauer da kann jetzt die Saatcombi auch Duengen.

    Gut ich bin da auch ein Fauler Bauer weil ich mir einen Weg gespart hab.....aber das muss der LS ja nicht wissen:muahaha:

    Man müsste also beim Güllegrbber nur die Arbeitsbereiche drehen.....von Grubbern - Duengen auf Duengen -Grubbern.

    Und da stzt meine Frage an....ist das möglich und wenn ja wie?

    mfg maske

  • Hm, probier mal nur zu pflügen. Ich verwende keinen Grubber, nur Pflug. Vielleicht isses da anders? Wobei das mit den Texturen ist immer so ne Sache. Bei großen Feldern hab ich oft helle ausgegraute Flächen, so aller, hier ist nicht gedüngt. Wenn man aber draufsteht, hat man in der Anzeige schon, dass gedüngt ist.

    Kann dir sonst leider nicht helfen, weils wirklich manchmal crazy ist.

    Aja, zu faul bin ich net, nach der 2 Wachstumstufe nomal zu düngen. Mich nervt das nur, dass man die Düngeflächen nicht sieht. (schonbewachsen) Überall geht auch net der Helfer, weils die Landschaft manchmal net zuläßt

  • es liegt ja nicht an der Arbeitsweise......es ist egal ob ich duenge zb. mist oder Kompost oder Guelle.....und dann Grubber oder Pflüge...

    Der Ls ist so eingestellt bzw. programmiert das zwischen den Duengestufen ein Arbeitsschritt sein muss.

    Dunegen und dann Saatcombi ergibt keine weitere Stufe.

    Grubbern oder Pfluegen und dann Duengen dann Saatcombi ergibt auch keine weitere Stufe.

    Weil eben zwischen dem Duengen und Duengen kein Arbeitsschritt erfolgt.

    Wenn ich Duenge und dann Grubber oder Pflüge um dann die Saatcombi zu benutzen liegt zwischen dem Duengen ein Arbeitsschritt und es folgt die 2te Stufe.

    Beim Güllegrubber wird erst gegrubbert und dann geduengt.......somit fehlt der Arbeitsschritt und das Duengen mit der Saatcombi geht nicht.

    Wenn jetzt der Güllegrubber erst duengt und dann Grubbert ist der Arbeitsschritt da und man kann mit der Saatcombi die 2te Stufe Duengen.

    Und das mit dem Duengen nach der 2ten Wachstumsstufe oder später ist um einiges einfacher wenn man dabei direkt von oben und bis ans ende rausgezoomt schaut. Dann ist bis auf Zuckerrohr bei allen die Kante der Texturänderung zu sehen. Beim Zuckerrohr geht es ganz gut wenn man VCA benutzt....da hat man beim Tacho eine Gradanzeige.....kann man schön mit geradeaus fahren.

    Um das zu umgehen macht es eben Sinn wenn man gleich nach der ersten Wachstumsstufe duengt..da kann man das am besten sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ein Feld nicht in einer Bearbeitungs- oder Wachstumsstufe mehrfach mit dem selben Dünger düngen. Wobei der selbe Dünger hier eigentlich heißen müsste: Dünger, der die selbe Textur hinterlässt.

    Also: 2x Mineraldünger direkt nacheinander, geht nicht. Mineraldünger, Bodenbearbeitung oder etwa Kalken/Spritzen und wieder Dünger, das geht.

    Was ebenso geht, ist Mist oder Gülle und dann Direktsaat mit Unterfußdüngung. Aber nur wenn die jeweilige Textur auch auf dem Acker ist. Und da kommt eben dein Güllegrubber ins Spiel, der erzeugt eben leider die selbe Textur, bzw. Bodenzustand wie erst gegrubbert und dann gedüngt.

    Du könntest höchstens mal versuchen, bei deinem Grubber die Workarea für die Düngefunktion vor die Workarea fürs Grubbern zu legen. Dann müsst erst das geerntete Feld gedüngt werden, dann gegrubbert.