- Offizieller Beitrag
Author: TopAce888
Ich habe vor geraumer Zeit zur Erstellung eine Geo-Mod mal hinter das Wachstum-System von Seasons 19 geschaut und es "entschlüsselt".
Ich denke, hiermit lässt sich ganz gut das Pflanzen-Wachstum je nach Bedarf dann doch relativ einfach anpassen.
Ein paar Infos vorab:
Saatzeit in Seasons heißt nicht, dass man nur zu dieser Zeit aussäen kann, sondern es heißt, alles was zu dieser Zeit ausgesät, wird auch irgendwann reif ist.
Sät man außerhalb der Zeit, wächst die Frucht auch, wird aber niemals den Erntegrad erreichen, weil es über den Jahreswechsel verdorrt.
Erntezeit bedeutet, dass irgendwann in dieser Zeit ausgesäte Früchte erntereif sind. Seasons-Veteranen werden das vermutlich wissen,
aber Neulingen wie mir war das erst einmal nicht klar.
Mit dieser Info im Hinterkopf erklärt sich dann auch das Wachstumssystem von Seasons.
Es gibt dort mehrere Wachstumeinstellungen: incrementByOneRange, incrementByRange, incrementBy, setRange.
Anhand dieser Einstellungen errechnet Seasons, wie lange eine Frucht zum Wachsen benötigt und welche Wachstumsstufe sie überhaupt erreichen kann
und stellt dies im Wachstumskalender grün (wenn eine zu diesem Zeitpunkt gesäte Frucht irgendwann im Jahr erntereif wird) und gelb
(wenn eine Frucht zu diesem Zeitpunkt erntereif ist) dar.
Grün und Gelb kann man also nicht direkt angeben, sondern nur indirekt über das Wachstumsverhalten der Frucht.
Dazu muss man wissen, dass in Seasons eine Frucht bis (und einschließlich) zur Ernte 7 Reifegrade hat und diese sich zwischen den Perioden einer Jahreszeit (Früh, Mittel, Spät) ändern.
Ein Unterschied besteht beim Status Gekeimt, eine Frucht keimt über Nacht, unabhänig vom Periodenwechsel.
Die einzelnen Wachstums-Stufen:
1 - Gesät
2 - Gekeimt
3 - Wachstum 1
4 - Wachstum 2
5 - Wachstum 3
6 - Wachstum 4
7 - Erntereif
Zusätzlich gibt es noch den Status WITHERED (verdorrt = Stufe 8 ), CUT (geerntet) und MAX (alle Stufen).
incrementByOneRange
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um genau eine Stufe erhöht.
Beispiel:
Das bedeutet in diesem Fall für Weizen, dass die Reifegrade 1-6 beim Übergang zwischen den Perioden um eine Stufe wachsen,
z.B. aus Gekeimt wird Wachstum 1, aus Wachstum 4 wird Erntereif, usw.
incrementByRange
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden um eine definierbare Anzahl an Stufen erhöht.
Beispiel:
Hier heißt es für Weizen, dass die Wachstumsstufen 3-5 um 2 Stufen angehoben werden.
Zum Beispiel ändert sich Wachstum 1 zu Wachstum 3, Wachstum 5 wird erntereif, usw.
Alle anderen Stufen (also 1,2,6 und 7) verändern sich in diesem Beispiel nicht.
setRange
Die angegebenen Reifegrade der Frucht werden auf einen bestimmten Reifegrad gesetzt.
Beispiel:
Hiermit wird Weizen ab Wachstum 1 (Stufe 3) aufwärts auf verdorrt gesetzt.
Die Stufen 1 und 2 verändern sich nicht.
Diese drei Einstellungen lassen sich auch kombinieren:
<crop name="WHEAT" incrementByOneRange="6" incrementByRange="3-5" incrementBy="2" setRange="1" setTo="2"/>
Beispiel:
Weizen mit Wachstum 4 (Stufe 6) wird erntereif (Stufe 7).
Weizen im Wachstum 1-3 (Stufen 3-5) erhöht sich um 2 Stufen, wird also zu Wachstum 3-Erntereif (Stufen 5-7).
Gesäter Weizen (Stufe 1) keimt (Stufe 2).
Wie lange eine Frucht nun bis zum Reifegrad benötigt, gibt man über die crops.xml an.
Ich hoffe, ich kann mit diese Aufstellung dem ein oder anderen ein Hilfe stellen.
TopAce888