Traktor frontlader beweglich machen (FS17 mod konvertierung)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Nabend allesamt.

    Ich bin nach wie vor dabei, den MAN 4P1 zu konvertieren. soweit ist der traktor, bis auf eine meldung wegen fehlenden eigenschaften, die in verbindung mit den blinkerflächen stehen, absolut fehlerfrei. Allerdings funktionieren wenige kleinigkeiten nicht so recht, Abgesehen von Anhänger und frontladeranbauten, an denen ich fest sitze.

    Der traktor hat einen fest verbauten frontlader, also ohne konsole, den man im shop nachrüsten kann. Kollisionstechnisch bestens, geräte lassen sich auch ankoppeln. Nur bewegen lässt er sich nicht. Auch wenn der frontlader nicht ausgestattet ist, wird die frontladersteuerung (mit maus) im HUD angezeigt, und bei bewegung dieser macht der frontlader auch den hydrauliksound, hört sogar nach einem moment, wenn er das höhenlimit erreichen WÜRDE, auf mit dem sound. Bewegen tut er trotzdem nicht.

    Bisher habe ich versucht, mir das system am frontlader des Güldner abzugucken, allerdings hat das absolut nicht funktioniert. tatsächlich war garnichts anders, trotz vielen änderungen der XML. Ich weiß also nicht weiter, radlader und dergleichen sind unglaublich kompliziert aufgebaut, der versuch mir dort was abzugucken ist zwecklos, da ich noch nicht genug von dem gesamten verstehe.

    Kann einer aushelfen?

    Einmal die XML: https://pastebin.com/A4mmB1g4


    Eine Log kann ich auch zur verfügung stellen, die wirft aber nur zeugs wegen dem trailer, nichts zum traktor selber.

  • Hallo,

    das gehört nicht dahin:

    1. <attacherJointConfigurations>
    2.    
    3.         <attacherJointConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0">
    4.            
    5.             <objectChange node="0>5|1|2" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    6.         </attacherJointConfiguration>
    7.         <attacherJointConfiguration name="$l10n_configuration_valuefrontAttach" price="200">
    8.             <attacherJoint node="0>5|1|2|0" jointType="trailerLow" lowerRotLimit="10 45 50" comboTime="1" allowsJointLimitMovement="false" upperRotRotationOffset="0">
    9.                 <schema position="0 0.4" rotation="0" invertX="true"/>
    10.             </attacherJoint>
    11.             <attacherJoint node="0>5|1|2|0" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" comboTime="1" allowsJointLimitMovement="false" upperRotRotationOffset="0">
    12.                 <schema position="0 0.4" rotation="0" invertX="true"/>
    13.             </attacherJoint>
    14.             <objectChange node="0>5|1|3" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    15.             <objectChange node="0>5|1|2" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    16.         </attacherJointConfiguration>
    17.     </attacherJointConfigurations>

    Du hast darüber ja bereits die attacher festgelegt. Ich denke nicht das es so funktionieren kann.

    Den Frontlader hast du doppelt in den movingtools

    1. <movingTool node="0>9|0|5|2" delayedNode="0>9|0|5|0" playSound="true">
    2.                 <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM" invertAxis="true" mouseSpeedFactor="0.3"/>
    3.                 <rotation rotSpeed="25" rotAcceleration="200" rotMax="0" rotMin="-50" syncMaxRotLimits="true"/>
    4.                 <attacherJoint jointIndices="5"/>
    5.             </movingTool>
    6.             <movingTool node="0>9|0|6|2" playSound="true">
    7.                 <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM" invertAxis="true" mouseSpeedFactor="0.3"/>
    8.                 <rotation rotSpeed="10" rotAcceleration="15" rotMax="0" rotMin="-20" syncMaxRotLimits="true"/>
    9.             </movingTool>

    Da weiß das System vermutlich nicht was es machen soll. Einmal AXIS_FRONTLOADER_ARM wird vermutlich reichen müssen .

    En gurres Treppche Kreizschwerneng,
    das muss vom Treeser Haaße seng.

    :muahaha::bier:

  • Die AttacherJointConfigurations gehören da schon irgendwie hin, soweit ich das nachverfolgen kann.

    Der traktor hat 2 frontzugmäuler, einmal standard, den hab ich irgendwie wieder zum laufen bekommen, und aus irgendeinem grund noch einen separaten, als teil eines schildes das das alte zugmaul blockiert. Deshalb hat der schild selber auch nochmal 2 attacher. Die könnt ich theoretisch aber entfernen, da ich an sich keinen frontattacher brauche wenn der Frontlader montiert ist. der gesamte 0>5 teil gehört zu anhängerkupplungen, sowohl hinten als auch vorne. 0>5|1 sind die frontkupplungen. Ich denke das muss schon so.

    was die movingTool angeht, das sind auch 2 separate objekte. 0>9|0|5 ist der Frontlader selber. 0>9|0|6 ist eine hebelarmatur als extra, bei dem sich der hebel mitbewegt wenn man den frontlader hebt und senkt. Ich kann natürlich den hebel-part entfernen, habe aber angst mir damit dann die animationen kaputt zu machen.

    Edit: Tut mir leid, hattest recht mit den movingTool. Ich habe mit <!-- und --> den movingTool von der hebelarmatur ausgeklammert, jetzt geht der frontlader. Aber ich hatte ja erklärt, wieso ich da nicht drauf kam. Verstehe wohl nach wie vor noch net alles..

    Edit2: Es funktioniert halb. Eventuell stimmt mit den attacher ja doch was nicht. während sich objekte ankoppeln, und der frontlader heben lässt, lassen sich angekoppelte geräte aber net heben. Ich denke aber nicht dass es was mit den 0>5 teilen zu tun hat, die sind in der i3d als "trailer" benannt.