Decal zu bestehendem Mod hinzufügen.

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

ich hätte da mal wider ein Problemchen.

Für meinen Hof habe ich mir den MB Trac Mod 1300-1800 und MB Trac Mod 1300-1800BB von PommFritz runtergeladen.

Der erste Mod ist super, leider finde ich den zweiten nicht so toll. ABER da ist ein 2400 MB Trac dabei.

Nun habe ich den 1800 aus dem ersten Pack so verändert( Motorleistung) das er dem 2400 entspricht. Damit alles seine Richtigkeit hat wollte ich das Decal auch ändern.

Also aus dem einen Mod bei textures rauskopiert, und beim anderen an der selben Stelle eingefügt.

War aber wohl nicht richtig. Wenn ich nun den Trac mit der geänderten Motorleistung kaufe ist immer noch der 1800 Aufkleber drauf.thinking

Ist wohl doch nicht so einfach!hmm

Kann mir jemand weiterhelfen ?pardon

Vielen dank im Voraus

Euer Wee-Lee

• :servus:

Also raus- und reinkopieren hört sich jetzt erstmal gar nicht so schlecht an. Der einfachste Weg wäre, wenn du den 1800´er Decal mit einem Zeichenprogramm (z. B. paint.net) öffnest und dann darin aus dem 1800 die 2400 machst. Ggfls. kannst du auch die 2400 aus der einen Textur rauskopieren und dann dort einfügen. Wichtig ist, dass die neuen Zahlen genau an der gleichen Stelle sind, wie die vorherigen. Beim Speichern dann darauf achten, dass die Datei als .dds mit DXT5 und mipmaps gespeichert wird. Danach sollte auf dem MB-Trac dann eine 2400 anstelle der 1800 erscheinen (theoretisch ;)!).

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi AgroMike,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ja schon den 2400er Decal, der im anderen Pack funktioniert.

Warum muss ich den nochmals erstellen ? (ich frage nur um es zu verstehen, nicht als Vorwurf)

Wenn ich den 1800 er ändere, ist der dann nicht auch auf dem 1800er als 2400er drauf?

Ich dache das es da irgend einen Verweises gibt, der dem Decal sag das ich nun einen 2400er gekauft habe, und dann der Bebber auf die Motorhaube muss.

Bei den anderen Motorisierungen geht es ja auch!!1

Wie gesgt, ich will es einfach verstehen.

• Kein Problem. Es ist so, dass die Decals im Grunde genommen nichts anderes sind, als die übrigen Teile an dem Mod auch, nämlich sogenannte shapes. Diese werden in einem 3d-Programm wie z. B. Maya oder Blender erstellt. Decals erstellt man dort in der Form, dass man eine flache Ebene auf dem Modell so in Größe und Ausrichtung positioniert, wie man das Decal haben möchte. Danach weist man dieser Fläche eine ganz spezielle Textur zu, welche dann auf dieser Fläche abgebildet wird. Da so ein Modell ja in der Regel nicht nur ein Decal hat, man aber nicht für jedes Decal eine eigene Textur erstellen möchte, erstellt man im 3d-Programm verschiedene Flächen und verteilt diese dann grob gesagt auf der Textur so, dass nur das abgebildet wird, was man jeweils braucht. Und diese Zuordnung bleibt dann auch später quasi untrennbar erhalten. Deswegen muss man auch, wenn man einen Decal nur im GE ändern möchte, darauf achten, dass die neue Textur möglichst genau an der gleichen Stelle sitzt, wie die alte. Und darum kann man da nicht einfach ein andere Textur daher nehmen, um damit die alte Textur zu ersetzen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • O.K.

Ich habe verstanden.

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Dir noch frohe Ostern

Wee-Lee

Also, ich habe nun den 1800 Decal mit paint.net bearbeitet und 2400 genau an der Stelle von 1800 eingefügt.

Danach habe ich alles als dds gespeichert.

Das ganze habe ich danach in den textures Ordner gepackt.

Leider kommt dann immer noch die 1800 auf den Trac.;(

Irgend was mach ich noch falsch.lol

• :servus:

Weißt du, das ist ja das Schöne am LS. Der bietet soviele Hindernisse und Schwierigkeiten, da wird´s nie langweilig! :D Daher können Patentlösungen funktionieren, müssen sie aber nicht. Schick mir das Dinge mal oder zumindest den Link. Dann guck ich mir das mal selber an.

• Ja, das finde ich auch. Und jeder kann spielen und umgestalten wie er will.

Macht schon nen riesen Spaß.

Der erste link ist der zu dem MB Trac mit dem ich spiele, und auch sehr zufrieden bin.

In dem zweiten Pac ist der 2400er drinnen. Leider aber auf dem Standard des 17ers. Soll heißen, Lenkrad nicht rund, Textur etwas verwaschen.

Daher wollte ich den 2400er im ersten Pac haben, aber mit dem Decal vom zweiten Pac.

PommFritz
    17. März 2019 um 18:07

Du musst Dir jetzt aber nicht die mega Umstände machen.

L-G.

Wee-Lee

• Also ich würds mal so probieren:
    - 2400er mit dem Giants Editor öffnen

- Decal suchen und exportieren

- beim 1800er importieren

- in der xml vom 1800er den Node zum neuen Decal setzen

Hier wirds sehr ausführlich erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Kopiere mal nach dem importieren die decals2400.dds in den textures Ordner und lösch den vom importieren generierten Ordner.

Dann öffne die i3d mit Notepad und ändere die 3 Pfade von der decals2400.dds, default_normal.dds und decals_specular.dds auf "../textures/[Datei]".

Eventuell musst du in der dds noch Texturen löschen, beim schnellen ausprobieren hatte ich Überlappungen.

Wünsche dir auch schöne Ostern. :)