Neue Abkippseite einbauen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Abend!

    Ich habe mich heute mal darin versucht eine neue Abkippseite zu verbauen.

    Es geht um diese Hänger hier: https://workupload.com/file/qJJUtt77 (um den großen). Da Der Kipper leider nur Links und Rechts abkippen kann wollte ich mir eine Abladefunktion für Hinten verbauen. Ich habe mit anderen Mods verglichen und habe in den "animations" das hier eingetragen:

    Spoiler anzeigen

    <!-- backtipping -->

    <animation name="tipAnimationBack">

    <part node="0>0|3" startTime="0.5" endTime="3.2" startRot="0 0 0" endRot="-34.676 0 0" />

    <part node="0>0|3|0|0|0" startTime="0.3" endTime="3" startRot="0 0 0" endRot="48.389 0 0" />

    <part node="0>0|3|0|0|0" startTime="3" endTime="0.3" startRot="48.389 0 0" endRot="0 0 0" />

    </Animation>

    und bei "Trailer" das hier:

    Spoiler anzeigen

    <tipSide name="$l10n_info_tipSideBack" dischargeNodeIndex="1" unloadInfoIndex="1">

    <animation name="tipAnimationBack" speedScale="1.0" startTipTime="0.2" />

    </tipSide>

    Ich bin Ingame gegangen hab das ganze getestet und konnte die Abkippseite Hinten wählen, und auch abkippen leider geht mir der "Body" zu schnell hoch und ist viel schneller fertig mit dem aufkippen als bei den anderen Anhängern. Außerdem habe ich Probleme mit der Bordwand. Während sie aufgeht, geht sie aus der "Verankerung" raus. Wenn dann der "Body" ganz oben ist, geht die Bordwand aufeinmal wieder zu.

    Ich hätte auch zwei Screenshot davon gemacht nur leider weis ich nicht wie ich die hier hochladen kann...:heul: Kann sich das ganze mal jemand von den Erfahrenen anschauen was ich falsch gemacht habe, beziehungsweise was fehlt? Hier ist meine komplette XML des Hängers: https://workupload.com/file/VnfeLATHguT

    Steyr:love:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnetzi (4. April 2021 um 12:28)

  • Moin moin also den speed müsste man in Zeile 305 verändern können<animation name="tipAnimationBack" speedScale="1.0" startTipTime="0.2" /> mit dem grünen wert verändern können und das schnellere entladen in Zeile 319 <dischargeNode node="0>0|6|0" emptySpeed="1500" fillUnitIndex="1" unloadInfoIndex="1" > auch wieder den grünen wert anpassen. Setz den grünen wert mal auf die hälfte dann dauert das entladen länger.

    Ich hoffe es is auch richtig was ich hier erzähle aber bei mir hats so funktioniert.

    LG Mike

  • :servus:

    Also, folgendes würde ich mal in Angriff nehmen. Was die Geschwindigkeit der Animation anbelangt solltest du mal die endTime in der Animation deutlich erhöhen. 3 ist ein sehr kleiner Wert. Für Kipper dieser Größe wäre ein Wert zwischen 10 und 12 richtig. Dann bräuchtest du auch nicht am speedScale drehen.

    Der Index 0>0/3 ist eigentlich falsch, da der body für die hintere Abkippseite den index 0<0/3/0/0 hat. Die 0<0/3 ist bodyLeft. Da aber beide Drehpunkte auf einer Höhe liegen, klappt es glücklicher Weise so trotzdem. Was in der Animation komplett fehlt, ist der effect. Die entsprechenden indexe kannst du dir aus der i3d holen. Da ist alles vorhanden. Weiß der Geier, warum der gute Modder das alles nicht auch in der xml verarbeitet hat.

    Was den Drehpunkt der hinteren Klappe betrifft, der ist völlig falsch gesetzt und darum dreht sich diese auch aus der Aufhängung. Hier kannst du dich damit behelfen, dass du eine zusätzliche TransformGroup erstellst, diese an der richtigen Stelle positionierst und dann die Heckklappe in diese TG verschiebst. Der Index dieser TG kommt dann in die Animation.

    Das würde ich im übrigen auch für die seitlichen Klappen mal machen, da auch dort die Drehpunkte falsch sitzen. Das müsste ingame auch gruselig aussehen.

    Dass die Klappe wieder zugeht, wenn der body ganz oben ist, ist kein Wunder. Du hast das so in die Animation geschrieben. Der Body fährt hoch bis zum Zeitindex 3.2, die Klappe öffnet sich aber nur bis zum Index 3, und schließt sich dann wieder bis zum Zeitindex 0.3. Das heißt, die Klappe ist mit dem Öffnen fertig, bevor die Plattform ganz oben ist.

    Guck dir mal genau die Animation im Kröger HKD oder TKD im Hauptspiel an. Wenn du dich daran orientierst und die richtigen Indexe setzt, sollte es kein Problem sein.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jagut AgroMike soweit geht dann mein wissen leider doch nicht :)
    ich weis nur als der Reisch von Dany86 rauskam hab ich bemängelt das es mir über den Kornschieber zu schnell ging, deswegen hab ich dann am Speedscale und an der empty geschwindigkeit gedreht.

    LG Mike

  • @kelnberger_bua

    Ich hab´s neulich schonal irgendwo geschrieben. Beim Modding ist das richtig, was zum Erfolg führt. Und wenn das bei dir funktioniert hat, hast du alles richtig gemacht. :thumbup:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja ich bin eher der stille mitleser äußerst selten das ich iwo probleme Poste, ich sag mir immer SELBST IST DER MANN erstmal versuchen wenns dann ned klappt kann man sich immer noch Hilfe suchen. Aber ohne es versucht zu haben sagen sagen zu können, ich kann das nicht könnte mal jmd is nicht mein Fall.

  • So ich habe jetzt die Bordwand in eine neue Transformgroup gesteckt und jetzt geht sie auch nicht mehr aus der Verankerung. Das mit dem effect habe ich auch geschafft nur geht er noch ein wenig durch die Bordwand durch, muss ich noch anpassen.

    Wo durch ich aber nicht schlau werde ist wieso die Bordwand sich öffnet und sich dann wieder schließt. Hier weiß ich nicht weiter. Außerdem haben die Bordwand und die Mühlendreiecke oder wie die Dinger für die Plane heißen jetzt ein anderes grün als der Rest des Kippers, schätze das liegt daran das ich die Bordwand in ne neue Transformgroup habe.

    Kann über das ganze jemand drüber schauen?

    XML und i3d: https://workupload.com/file/8dcSxq5avhE

    Steyr:love:

  • So, habe mich nochmal dran gesetzt, leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch das selbe Ergebnis wie vorher. Ich habe die Werte mit dem Kröger HKD aus den Standard Fahrzeugen verglichen, ohne Erfolg. Die Bordwand geht auf und wieder zu. Wenn der Body hinuntergeht geht sie nochmal auf und zu.:heul:

    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Steyr:love:

  • Schnetzi 4. April 2021 um 12:28

    Hat den Titel des Themas von „Neue Abkippseite einbauen und einfach mal DANKE!!“ zu „Neue Abkippseite einbauen“ geändert.