Kühlergrill ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,
    Ich versuche derzeit beim Valtra n142 den Kühlergrill zu ändern. Da mir das Weiß nicht gefällt möchte ich diesen gerne durchsichtig machen. Habe dazu schon in der i3d nachgesehen, ich muss irgendwas bei der ,,colorMask'' ändern,aber weis nicht was. Bitte um Hilfe.
    :danke:

• Durchsichtig bekommst du das nur per Textur (Diffuse/Albedo) und dafür müsste man das Teil sicher erstmal trennen und ein anderes Material zuweisen.

Wenn es sich um den Standard Valtra handelt, ist das nicht ohne weiteres möglich, da man dafür das komplette Modell (skinnedMesh-Bauweise) zerlegen müsste.

Also nur um den Grill durchsichtig zu bekommen, ist das ein enormer Aufwand.

• :servus:

Wie da-hoffi bereits geschrieben hat, muss dem Grill eine diffuse-Textur zugewiesen werden, damit er durchsichtig erscheint. Nur alleine über das material-editing im GE lässt sich das nicht erreichen. Wenn der Grill ein eigenes Material oder eine eigene colorMat hat, kannst du lediglich die Farbe oder das Material ändern. Es gibt aber kein Material, das durchsichtig ist.

Es gibt im GE einige diffuse-Texturen, die eine Gitterstruktur vorgeben. Insbesondere die verschiedenen Johnnys haben so etwas. Diese Texturen orientieren sich jedoch an der UV-Map und müssen daher in einem 3D-Programm wie Maya oder Blender angepasst werden. Andernfalls stimmen weder Größe noch Ausrichtung und das Ergebnis wird sehr unbefriedigend ausfallen.

Man kann Transparenz aber auch über eine einfache diffuse-Textur erreichen, welche man mittels eines Grafikprogrammes, wie z. B. dem weit verbreiteten paint.net, mit reduzierter Deckkraft, sprich mit erhöhter Alpha-Transparenz einfärbt. Zusätzlich kann man dann in paint.net auch noch den Fülleffekt einstellen. Mit dem lässt sich vielleicht so etwas ähnliches, wie eine Struktur nachstellen. Das fügt man dann als diffuse_map ein und setzt das Häkchen bei Alpha Blending. Das könnte eventuell bei dir funktionieren, wenn der Grill tatsächlich als separates Shape mit eigenem Material vorliegt. Vielleicht versuchst du das mal. Wäre zumindest vom Aufwand her der einfachste Weg.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.