Dynamic Hoses LS19

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  • guten morgen/Abend.

    Ich suche auf diesem Wege einen richtigen modder , der mir etwas inter die arme greifen könnte, zwecks dynamic Hoses zu verbauen ?

    Ich beschäftige mich nun schon seit etwas mehr wie 8 Stunden damit und bekomme einfach keine Verbindung.

    Ich habe alle Einträge von Original Fahrzeugen verglichen und kopiert ,im GE alles gesetzt , i3d mappings angepasst,aber diese Schläuche sind einfach nicht dynamisch und ich seh keine Verbindung :(

    vllt hat hier jemand Zeit sich mit mir zusammen zu setzen oder eine Anleitung zu schreiben. Ich bin zwar schon auf einen Beitrag gestoßen, hier im Forum, aber da wurde alles Privat geklärt.

    MfG Dor_Schmied

  • Moin

    Um welche Art Fahrzeug handelt es sich denn und welche Schläuche sollen es sein? Und was verstehst du unter "dynamisch"? Das Thema dynamic Hoses ist doch etwas vielschichtiger, weshalb du ein bisschen genauer erklären solltest, was genau du haben / machen möchtest. Dann kann man eventuell auch eine genau auf deine Frage passende Hilfe formulieren.

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  • Das könnte sein, denn tatsächlich ist das nicht mal so eben gemacht. Vorallem die Schläuche dann auch tatsächlich dynamisch zu bekommen, dass sie die Bewegung des Frontladers mitmachen, ist da schon etwas schwieriger. Vom Grundsatz her gibt es da zwei Wege zum Ziel (die ich kenne). Der erste, und zweifelsohne aufwendigere, ist, die Schläuche in Maya zu modellieren und als zusätzliches Shape in den Frontlader einzubauen. Das geht aktuell tatsächlich auch nur mit Maya, da nur der Maya-Exporter von Giants die sog. skinned_meshes unterstützt, welche man für bewegliche Schläuche oder auch z. B. Sitzfederungen braucht.

    Ein anderer, theoretischer Weg wären die localHoses. Allerdings habe ich das noch nicht probiert. Local Hoses kann man wie auch die Schläuche z. B. an einem Hänger über Einträge in der xml und im GE ingame quasi einblenden lassen. Hierfür muss man im GE entsprechende Referenzpunkte definieren, welche den Anfangs- und Enpunkt des Schlauches festlegen. Ingame wird dann der Schlauch zwischen diesen Punkten automtisch eingefügt und dieser ist dann auch dynamisch / beweglich. In der xml müssen diese Referenzpunkte definiert sowie Länge, Art und Durchmesser des Schlauchs festgelegt werden. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob das tatsächlich auch so funktioniert, da ich das bis dato nur bei Anhänger u. ä. gesehen habe.

    Vielleicht schaust du dir mal zum einen den Stoll Robust FZ30 Frontlader und zum anderen das Reisch Kipper (beides Mods von FBM) an. Der Stoll hat die o. g. skinned Meshes verbaut und an den Kippern gibt es die besagten local Hoses.

    Was du dann natürlich in beiden Fälle noch nicht hättest, wären die entsprechenden Anschlüsse. Die müssen dann auch als 3d-Elemente erstellt und eingefügt werden. Das geht dann aber auch z. B. mit Blender.

    Wenn du die Schläuche nicht nur im Frontlader sonderen auch als Anschlüsse an die Hydraulik des Schleppers verbauen möchtest, musst du dann natürlich auch noch eine passende Frontlader-Konsole haben, an der sich die Schläuche verbinden lassen.

    Aber wie du schon selber erkannt hast, ist das nicht einfach und bedarf schon eines gewissen Aufwandes.

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  • danke , für diese Antwort. Das kann man alles mal probieren und ich schau mir mal noch in Ruhe an,wo ich diese bzw wie ich diese referenzpunkte ansprechen kann .

    Da ja an originalen Geräten die Schläuche schon sichtbar sind ohne welche Punkte definiert zu haben denk ich ich probiere mal in maya das zu finden. Ich hatte gehofft das die originalen schon irgendwie verwenden kann, aber die sind nach dem exportieren bzw importieren im ge nicht dynamisch sonder einfach fest

  • Ich hab mal in den Stoll FZ30 reingesehen. Du kannst dir grundsätzlich die Schläuche daraus kopieren und bei dir dann einfügen. Ich habe das z. B. mit der Sitzfederung auch gemacht. Allerdings hat es bei mir nicht geklappt, nur das einzelne Teil zu ex- und importieren. Ich habe daher als Lösung die gesamte i3d (bei mir also den Traktor) importiert, dann die einzelnen Komponenten verschoben und den Rest wieder gelöscht. Dadurch bleiben dann die Verknüpfungen mit den Referenzpunkten auch erhalten. Am Beispiel FZ30 müsstest du dann quasi den kompletten Frontlader in deine i3d importieren, dort dann z. B. die pipes und die dazugehörigen joint1 und joint2 in deinen mod verschieben und den Rest vom Stoll wieder rausschmeißen. Das müsste so gehen. Das Problem bei diesen skinned Meshes ist ja, dass man nicht nur das eigentliche Shape verschieben kann und muss, sondern immer auch die Referenzpunkte mit verschieben muss, da beides untrennbar miteinander verknüpft ist.

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  • Ich habe mich eben mit den local hoses auseinander gesetzt. Bild kann ich leider nicht anhängen, da es zu groß ist.

    Aber der schlauch ist da, Anschluss ist da :water:

    Am Trecker ist ebenfalls ein Anschluss vorhanden aber verbinden wollen sich diese nicht. Ich habe bestimmt einen Eintrag in der XML dazu vergessen:coffee:

    log im spoiler, damit man mir glaubt das da keine fehler sind ^^

    Spoiler anzeigen

    Physics System

    Version: 5.9.5

    Thread(s): 2

    Input System

    Keyboard enabled

    Mouse enabled

    Gamepad/Joystick enabled

    Force Feedback disabled

    Devices:

    G27 Racing Wheel (VID: 046D PID: C29B VER: 1239 Cat: WHEEL)

    Audio System

    Driver: SoftMixer WASAPI Stereo

    Version: 2018.11

    Frequency: 48000

    Max. active sources: 256

    Render System

    Driver: Direct 3D 11

    Card Vendor: NVIDIA Corporation

    Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    Version: 26.21.14.4166 (6.12.2019)

    Revision: 161

    Feature level: DirectX 11

    Windowed Mode : off

    V-Sync : off

    Effective Window Resolution: 1920 x 1080

    Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'

    Hardware Profile

    Level: Custom Very High

    View Distance Factor: 2.000000

    Shadow Quality: 2.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16 Shadow Focus Box true

    Shader Quality: 3

    Skip Mipmaps: 0

    LOD Distance Factor: 2.000000

    Terrain LOD Distance Factor: 2.000000

    Terrain Normal Mapping: Yes

    Foliage View Distance Factor: 2.000000

    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.500000

    Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000

    Max. Number of Shadow Lights: 10

    Max. Number of Lights: 512

    Max. Number of Lights Per Cluster: 32

    MSAA: 8

    Bloom Quality: 4

    SSAO Quality: 12

    DOF: Enabled

    Cloud Quality: 3

    EnvMap Blending: Enabled

    Setting 'Master Volume': 0.30000001192093

    Setting 'Is Train Tabbable': true

    Setting 'Radio Vehicle Only': true

    Setting 'Radio Active': false

    Setting 'Use Colorblind Mode': false

    Setting 'Easy Arm Control': true

    Setting 'Show Trigger Marker': true

    Setting 'Show Field-Info': true

    Setting 'Invert Y-Look': false

    Setting 'Show Help Icons': true

    Setting 'Radio Volume': 0.20000000298023

    Setting 'Vehicle Volume': 0.10000000149012

    Setting 'Environment Volume': 0.40000000596046

    Setting 'GUI Volume': 0.10000000149012

    Setting 'Master Volume': 0.30000001192093

    Setting 'Music Volume': 0

    Farming Simulator 19 (Steam)

    Version: 1.5.1.0 b6732

    Available Languages: en de jp pl cz fr es ru it pt hu nl cs ct br tr ro kr

    Language: de

    Time: 2020-03-19 14:13:20

    dataS2/character/humans/characterAnimation.i3d (92.35 ms)

    dataS2/character/humans/pedestrians/pedestrianAnimation.i3d (39.66 ms)

    Load dlc: pdlc_FSLClient (Version: 1.0.0.0) (Hash: 84866a6edd6781cede0de3cb64895e43)

    Load dlc: pdlc_claasPack (Version: 1.2.0.0) (Hash: 3287c0149cc31050ca2095de7787776a)

    Load mod: FS19_claasDominator108SL (Version: 1.0.0.0) (Hash: ead70e1c2d12e839d2b7d7b668b6e8db)

    Load mod: FS19_claasTorion1914DevMule (Version: 1.0.0.0) (Hash: 75491079a8559e879bd2d347b8e7c942)

    Load mod: FS19_holmerPack (Version: 1.0.1.0) (Hash: def22884bd1b63522320edd01ccc3628)

    Load mod: FS19_mahindraRetriever (Version: 1.0.0.0) (Hash: e0afcef487f47e2ae12d52199160141e)

    Load mod: FS19_4Axle_Fliegl_Lowbody (Version: 1.0.0.0) (Hash: bfd5de2378c4afabf0c61c34baf9640f)

    Load mod: FS19_caseIH235 (Version: 1.0.0.0) (Hash: f954f3c647fb47d6366e2a23c4e9fb33)

    Load mod: fs19_colored_tools (Version: 1.0.0.0) (Hash: 2cde51acee596d59857376a16ca4ff92)

    Load mod: FS19_Fendt_Cargo (Version: 1.0.0.0)

    Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod FS19_Fendt_Cargo to use it in multiplayer.

    Load mod: FS19_Fendt_Favorit_500_Series (Version: 6.0.0.0)

    Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod FS19_Fendt_Favorit_500_Series to use it in multiplayer.

    Load mod: fs19_playercamera_v2 (Version: 2.0.0) (Hash: d678e68330949ed1444d900355d695d3)

    Load mod: FS19_realDirtColor (Version: 1.1.1.0) (Hash: 3803f94aff0f15e3d787d27b5e9d03ef)

    Load mod: FS19_strautmannSZK802 (Version: 1.1.0.0) (Hash: 27c0dc097e81721aa6aab2b6bc851a3d)

    Load mod: FS19_Tension_Pack_update (Version: 1.0.3.0) (Hash: ad09a2beb299755e3377fb336b1c67e7)

    Load mod: FS19_Wildbach_Hofgebaeude (Version: 1.0.0.1) (Hash: 9884ae9bf549a1557d766ee9353c99e6)

    Load mod: FS19_Wildbach_Tal (Version: 1.0.0.2) (Hash: f970a01a3a951419cae4bc92d58f1ec8)

    2020-03-19 14:13 Application quit

  • Moin die Herren und evtl. auch Damen,

    ich bin auf der suche nach einem Stoll FZ 60 Frontlader mit dynamischen Schläuchen, kann mir damit jemand behilflich sein?? Gibt's sowas irgendwo???

    Ich habe bereits sämtliche Mod-Seiten durch gearbeitet konnte aber nix finden.

    Leider, bin ich auch sehr talentfrei was das Modden angeht, ich würde mich ja auch gerne mal daran wagen, habe aber einfach kein Plan wo mit ich anzufangen habe...

    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend.

  • Moin die Herren und evtl. auch Damen,

    ich bin auf der suche nach einem Stoll FZ 60 Frontlader mit dynamischen Schläuchen, kann mir damit jemand behilflich sein?? Gibt's sowas irgendwo???

    Ich habe bereits sämtliche Mod-Seiten durch gearbeitet konnte aber nix finden.

    Leider, bin ich auch sehr talentfrei was das Modden angeht, ich würde mich ja auch gerne mal daran wagen, habe aber einfach kein Plan wo mit ich anzufangen habe...

    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend.

    servus bin auch seit langen auf der suche.. habe es aber langsam aufgegeben.. müssen uns wohl mit den alten Stoll zufrieden geben oder Hauer verwenden....

    Grüße

  • Also, du machst den FZ30 wo schon Schläuche verbaut sind auf, und exportierst dir dann die Schläuche aus dem in den FZ60 rein. Da rückst du sie zurecht, so das es gut aussieht, und dann nimmst du dir noch die Einträge aus der XML vom FZ30 kopierst die in die XML vom FZ60 und passt die ganzen Indexe an.

    Steyr:love: