[TUT] "Movecam" einbauen by da-hoffi

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Achtung: folgende Anleitung ist noch ungetestet und entspricht reiner Theorie

    GE

    - i3d öffnen

    - über Create Transformgroup eine neue "TG" erstellen

    - neu erstellte TG markieren -> umbenennen in "CamMoveNode"

    - nun nochmals TG markieren -> Strg+X

    - nun im Szenegraph zu der indoor-Kamera navigieren (meist bei "visuals" oder "movingParts" wenn Kabine/Sitz drehbar)

    - nun die der Kamera übergeordnete TG anklicken (wenn Cam z.B. 0>0|0|1, dann 0>0|0 anklicken) --> Strg+V

    - jetzt Rechtsklick auf die TG und immerwieder auf Move Up, bis die TG direkt unter der Kamera steht

    - jetzt die Kamera anklicken und anschließend mit der mittleren Maustaste auf die TG klicken

    - die Kamera sollte nun in die TG verschoben worden sein aber dennoch ihre ursprüngliche Position beibehalten haben

    XML

    - in der xml den Abschnitt <cylindered> <movingTools> suchen

    - hier wird ein neuer Abschnitt eingefügt

    XML
    <movingTool node="CamMoveNode" playSound="false">
                <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM2" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.5" />
                <translation transSpeed="1.3" transAcceleration="5" transMax="0.5" startTrans="0" transMin="-0.5" translationAxis="1" />    
    </movingTool>

    node = Name der TG die erstellt wurde

    axis = vordefinierte Achse (kann gern getauscht werden z.B. AXIS_FRONTLOADER_ARM, AXIS_FRONTLOADER_TOOL, AXIS_FRONTLOADER_TOOL2, AXIS_FRONTLOADER_TOOL3, etc.)

    transSpeed = Bewegungsgeschwindigkeit

    transAcceleration = Bewegungsbeschleunigung

    transMax = maximale Bewegung der TG zur einen Seite

    transMin = maximale Bewegung der TG zur anderen Seite

    startTrans = Ausgangswert

    translationAxis = auf Welcher Achse die Bewegung stattfindet. 1 = X = rechts/links

    - nun nur noch zum Abschnitt <i3dMapping>

    - hier sucht ihr nach der indoor-Kamera

    - den dort stehenden Index ändert ihr wiefolgt: am ende wird ein |0 angehangen (z.B. alt: 0>0|0|1 neu: 0>0|0|1|0)

    - nun fürgt ihr direkt darunter oder darüber eine neue Zeile ein <i3dMapping id="CamMoveNode" node="XXX" />

    - XXX ersetzt ihr mit dem Index der TG (ablesbar im GE bzw. sollte gleich dem alten Kamera-Index sein)