Achtung: folgende Anleitung ist noch ungetestet und entspricht reiner Theorie
GE
- i3d öffnen
- über Create Transformgroup eine neue "TG" erstellen
- neu erstellte TG markieren -> umbenennen in "CamMoveNode"
- nun nochmals TG markieren -> Strg+X
- nun im Szenegraph zu der indoor-Kamera navigieren (meist bei "visuals" oder "movingParts" wenn Kabine/Sitz drehbar)
- nun die der Kamera übergeordnete TG anklicken (wenn Cam z.B. 0>0|0|1, dann 0>0|0 anklicken) --> Strg+V
- jetzt Rechtsklick auf die TG und immerwieder auf Move Up, bis die TG direkt unter der Kamera steht
- jetzt die Kamera anklicken und anschließend mit der mittleren Maustaste auf die TG klicken
- die Kamera sollte nun in die TG verschoben worden sein aber dennoch ihre ursprüngliche Position beibehalten haben
XML
- in der xml den Abschnitt <cylindered> <movingTools> suchen
- hier wird ein neuer Abschnitt eingefügt
<movingTool node="CamMoveNode" playSound="false">
<controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM2" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="0.5" />
<translation transSpeed="1.3" transAcceleration="5" transMax="0.5" startTrans="0" transMin="-0.5" translationAxis="1" />
</movingTool>
node = Name der TG die erstellt wurde
axis = vordefinierte Achse (kann gern getauscht werden z.B. AXIS_FRONTLOADER_ARM, AXIS_FRONTLOADER_TOOL, AXIS_FRONTLOADER_TOOL2, AXIS_FRONTLOADER_TOOL3, etc.)
transSpeed = Bewegungsgeschwindigkeit
transAcceleration = Bewegungsbeschleunigung
transMax = maximale Bewegung der TG zur einen Seite
transMin = maximale Bewegung der TG zur anderen Seite
startTrans = Ausgangswert
translationAxis = auf Welcher Achse die Bewegung stattfindet. 1 = X = rechts/links
- nun nur noch zum Abschnitt <i3dMapping>
- hier sucht ihr nach der indoor-Kamera
- den dort stehenden Index ändert ihr wiefolgt: am ende wird ein |0 angehangen (z.B. alt: 0>0|0|1 neu: 0>0|0|1|0)
- nun fürgt ihr direkt darunter oder darüber eine neue Zeile ein <i3dMapping id="CamMoveNode" node="XXX" />
- XXX ersetzt ihr mit dem Index der TG (ablesbar im GE bzw. sollte gleich dem alten Kamera-Index sein)