Fehler beim rendern aus Blender

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Servus Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Blender und zwar beim exportieren zur Giants I3D Datei.

Wenn ich nun dieses Objekt öffne kann ich durch das Objekt durchschauen.

Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-3cdd77-1581352148.png.html , https://www.bilder-upload.eu/bild-9cbf2a-1581352252.png.html

Ich weiß nicht woran das liegen könnte?

Danke für Hilfe im voraus:)

MfG virtual.farming2k19

Modding ist wie Schule, man lernt immer was dazu! :)

• Hm, ich überlege gerade, wo du da genau meinst durchzuschauen. Was du da siehst, ist die Reflektion deiner virtuellen Umgebung. Solange du deinem Shape kein Material zugewiesen hast, erscheint es nach dem Import in den GE erstmal wie auf Hochglanz poliertes Metall und auf dem spiegelt sich dann die Umgebung. Das hat den Vorteil, dass du gleich beim Import erkennen kannst, ob es mit dem betreffenden Objekt Probleme bei der Lichtreflektion gibt. So auf den ersten Blick sieht das bei dir soweit ok aus. Sobald du dem Shape dann das Material mit specular- und normal-Map oder auch alternativ eine diffuse-Textur zugewiesen hast, ist der Glanz futsch.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ah, ich glaub ich habs gesehen. Hilf meiner Fantasie mal eben auf die Sprünge. Was soll es denn sein?

Ansonsten wäre die erste Idee, dass du in Blender evtl. die sichtbare Seite vertauscht hast. Dann ist das Shape zwar da, du kannst aber hindurchsehen, weil du auf die Rückseite guckst. Du kannst die Richtung in Blender im Edit Modus ändern. Und zwar links vom Viewport gibt es im Edit Mode den Reiter Shading / UV´s und dort gibt es die Option "Flip Direction". Guck mal genau auf die betreffende Fläche und vergleiche im Edit Modus ihre Helligkeit mit den anderen Flächen. Wenn sie dunkler erscheint, könnte das das Problem sein. Mit "Flip Direction" sollte sie dann leicht heller erscheinen und die richtige Seite dich anschauen.8)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oha, du verlangst meiner Vorstellungskraft einiges ab.^^ Meinst du die Kugel da? Das sieht für mich so aus, als ob sich das Licht auf der Oberfläche sehr unregelmäßig reflektiert. Die Kugel scheint mir die Spiegelung vom Himmel zu sein, denn man kann Wolken und Sonne erkennen. Und kreisrund drumherum wird die Landschaft abgebildet. Das ist wohl das, was ich oben schon erwähnte. Auf deinem Objekt wird das Licht wohl etwas seltsam gebrochen, wodurch es dann zu dieser Reflektion kommt. Wie es ganz genau dazu kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe ab und an beim Erstellen von Objekten in Blender auch dieses Problem. Ich habe den Verdacht, dass es durch das Verschieben der Vertices in Blender entsteht, weil die ja auch für die Berechung der Lichteffekte verantwortlich sind. Wenn man die zu sehr bearbeitet, kann es zu diesen Verzerrungen kommen. Leider weiß ich dafür so ad hoc gerade keine Lösung. Sorry.

• :servus:

Ich hatte gerade noch eine Idee bezüglich deiner Kugel. Und zwar ist es ja so, dass die Shapes, wenn sie in den GE importiert werden, sehr stark geglättet werden. Da wird aus einem Quader fast ein Ball, was sich letztlich natürlich auch auf die Oberflächeneigenschaften auswirkt. Man kann das aber dadurch vermindern bzw. verhindern, indem man vor dem Export aus Blender einen Edge Split anwendet. Der sorgt dafür, dass die Kanten und damit auch die Flächen stärkere Konturen behalten. Der Edge Split ist ein Modifier und du findest ihn unter dem Schraubenschlüssel im Menu neben Material und Texture. Dort kannst du auch mittels Prozentwerten einstellen, wie stark der Modifier angewendet werden soll. Ich nehme meistens zwischen 40 und 60%. Es kann sein, dass du in Blender nicht sofort eine Veränderung erkennst. Aber im GE wird es dann meistens deutlich. Ich hab es erst heute wieder mal ausprobiert.

Versuch das doch mal, vielleicht bringt es was.