Problem mit dem Neuen Textursystem

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen

    Ich wollte mir grade aus dem 900er von Bremi nen 1000er zurecht basteln. Weil der mir einfach fehlt im Spiel^^ Extra Maya als Testversion geladen, weil ich mit Blender absolut nicht klar komme.

    Alles gemacht wie noch zu LS15/17 Zeiten, aber er zeigt mir nach dem exportieren keine Textur an im Giants Editor...

    Muss ich die In Maya jetzt zuweisen oder wie läuft das ab?dash Irgendwie war das früher alles besser/einfacher. Oder ich bin einfach zu blöd und hab was übersehendoofy....

    Nachdenkliche Grüße

    Daniel

  • Moin

    Das Material wird im 19'er über die UV-Map bestimmt. Und die wird in der Tat in Maya (oder Blender oder ...) festgelegt. Die Position der Vertices auf der Map legt das Material fest. Es gibt 8 frei wählbare Felder, die colorMat 0 bis 7, bei denen man im GE dann Farbe und Material bestimmen kann. Diüber hinaus gibt es dann noch etliche festgelegte Materialien wie z.B. Gummi, schwarzes Plastik, Chrom etc. Die lassen sich nachher im GE nicht mehr ändern. Für Blender, das ich nutze, gibt es ein PlugIn, das die Zuweisung erheblich erleichtert. Ich meine, dass es für Maya auch so etwas gibt. Es gibt dazu z. B. bei YouTube etliche Tutorials. Vielleicht schaust du da mal rein. Ansonsten wird sich hier bestimmt auch noch ein Mayaner melden.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Moin,

    in Maya mußt du dem Bauteil, oder den einzelnen Faces, im UV Editor einen entsprechenden Platz im Farb- und Materialsystem zuweisen.

    Für Maya gibt es Tool aus Mikes Beitrag auch, wenn man sich aber auf der Farb- und Materialkarte auskennt, braucht man es nicht.

    Dann muß dem Bauteil noch ein Material zugewiesen werden, Phong oder Lambert.

    Maya kann auch nur ein Material exportieren.

    Den genauen Ablauf kann ich hier nicht in wenigen Worten schildern.

    Dazu solltest du dir einige TUT's im Netzt anschauen.

  • Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :thumbs:

    Also einfach Textur in Maya laden und exportieren ist nicht mehr... Gut zu wissen.

    Dann schau ich mal, ob ich das noch hinbekomme dash das letzte mal mit Maya ist schon bisschen her :D und das neue ist ja wieder überall bisschen anders wie das 2011erhmm

    Wird schon schief gehen :D

    :danke: