1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 4
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls19

Problem mit dem Neuen Textursystem

    • Offen
  • Herby93
  • 24. Januar 2020 um 11:14
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Herby93
    Gast
    • 24. Januar 2020 um 11:14
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich wollte mir grade aus dem 900er von Bremi nen 1000er zurecht basteln. Weil der mir einfach fehlt im Spiel^^ Extra Maya als Testversion geladen, weil ich mit Blender absolut nicht klar komme.

    Alles gemacht wie noch zu LS15/17 Zeiten, aber er zeigt mir nach dem exportieren keine Textur an im Giants Editor...

    Muss ich die In Maya jetzt zuweisen oder wie läuft das ab?dash Irgendwie war das früher alles besser/einfacher. Oder ich bin einfach zu blöd und hab was übersehendoofy....

    Nachdenkliche Grüße

    Daniel

  • AgroMike
    Reaktionen
    1.269
    Trophäen
    5
    Beiträge
    1.368
    Dateien
    2
    Bilder
    38
    • 24. Januar 2020 um 11:43
    • #2

    Moin

    Das Material wird im 19'er über die UV-Map bestimmt. Und die wird in der Tat in Maya (oder Blender oder ...) festgelegt. Die Position der Vertices auf der Map legt das Material fest. Es gibt 8 frei wählbare Felder, die colorMat 0 bis 7, bei denen man im GE dann Farbe und Material bestimmen kann. Diüber hinaus gibt es dann noch etliche festgelegte Materialien wie z.B. Gummi, schwarzes Plastik, Chrom etc. Die lassen sich nachher im GE nicht mehr ändern. Für Blender, das ich nutze, gibt es ein PlugIn, das die Zuweisung erheblich erleichtert. Ich meine, dass es für Maya auch so etwas gibt. Es gibt dazu z. B. bei YouTube etliche Tutorials. Vielleicht schaust du da mal rein. Ansonsten wird sich hier bestimmt auch noch ein Mayaner melden.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • WolfIQ
    Gast
    • 24. Januar 2020 um 11:46
    • #3

    Moin,

    in Maya mußt du dem Bauteil, oder den einzelnen Faces, im UV Editor einen entsprechenden Platz im Farb- und Materialsystem zuweisen.

    Für Maya gibt es Tool aus Mikes Beitrag auch, wenn man sich aber auf der Farb- und Materialkarte auskennt, braucht man es nicht.

    Dann muß dem Bauteil noch ein Material zugewiesen werden, Phong oder Lambert.

    Maya kann auch nur ein Material exportieren.

    Den genauen Ablauf kann ich hier nicht in wenigen Worten schildern.

    Dazu solltest du dir einige TUT's im Netzt anschauen.

  • Herby93
    Gast
    • 24. Januar 2020 um 12:34
    • #4

    Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :thumbs:

    Also einfach Textur in Maya laden und exportieren ist nicht mehr... Gut zu wissen.

    Dann schau ich mal, ob ich das noch hinbekomme dash das letzte mal mit Maya ist schon bisschen her :D und das neue ist ja wieder überall bisschen anders wie das 2011erhmm

    Wird schon schief gehen :D

    :danke:

Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Giants Editor

    • Puffi
    • 6. September 2019 um 13:16
    • Hilfe Ls19
  • Problem mit dem GE

    • Sachsen Modding
    • 22. Januar 2020 um 12:01
    • Hilfe Ls19
  • Probleme mit dem Pickup einer Quaderballenpresse

    • [MW] Micha3615
    • 16. Januar 2020 um 06:33
    • Feedback zu Mods
  • Probleme mit dem Mod SpeedControl

    • dolbyfan
    • 3. Januar 2020 um 11:15
    • Hilfe Ls19
  • Problem mit dem Giants Editor 8.1.0

    • lukix01
    • 18. Juli 2019 um 23:53
    • Hilfe Ls19
  • Probleme mit dem GE

    • Kleiner Kramer
    • 29. Januar 2019 um 10:55
    • Hilfe Ls19

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de