Strohausbeute auf Feldern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich habe mal wieder Stroh eingefahren und die Ausbeute hat nichts mit normal zu tun. Auf zwei Feldern mit zusammen etwa 83 ha habe ich weit über 5 Millionen Tonnen Stroh eingefahren.

    Komme etwa bei 1ha auf über 7.000t Stroh und das habe ich schon auf etlichen Maps festgestellt, das das Abernten kein Problem ist aber das Stroh. Man müßte das doch etwas real einstellen können, obwohl ich nicht weiß was real 1ha an Stroh bringt.

    Viele Grüße

    ehre 53

  • Hast Du das Volumen in Gewicht umgerechnet ?

    Ich war immer der Annahme das die Angaben im Spiel Liter sind.

  • Ich fahre immer mit Ladewagen da ich CP vom Drescher nutzen kann und habe die Hänger auf 150 Tonnen hochgesetzt um das überhaupt zu schaffen.

    Bei dieser Rechnung kommt es mit den Tonnen hin, wie das intern verrechnet wird weiß ich nicht. Aber die Menge auf den Feld und das Gewicht stimmt schon hinten und vorne nicht!

  • Selbst wenn dein Ladewagen 150.000 nimmt, dann sind das Liter und keine Tonnen.

    Gruß...

  • Hast Du tatsächlich 150 Tonnen auf dem Ladewagen oder 150.000 Liter ? Das wären dann 150 m³

    150t zieht vermutlich kein Schlepper den Berg hoch.

  • Das ist doch uninteressant, wenn ich einen Originalen Ladewagen nehme ist er alle paar Meter voll. Das haut mit der menge absolut nicht hin.

    Diese Ladewagen werden mit Tonnen angegeben und nicht mit Litern. Wenn ich aber die Fuhren zusammenzähle stimmt das mit den angegebenen Werten die dann plötzlich zu Litern werden. Gibt es wahrscheinlich wie vieles andere nur bei Giants.

    Wenn ich ein Silo mit 500 Tonnen Kapazität fülle gehen laut Anzeige 500 Tonnen Nutzlast von den Fahrzeugen rein, egal was ich geladen habe.

    Habe gelesen das bei Giants Liter gleich Tonne ist!

    Einmal editiert, zuletzt von ehre-53 (22. Januar 2020 um 18:57)

  • Doch das haut hin, denn Du lädst dort loses Stroh rein, da wird nichts gepresst.

    Die im Spiel angegeben Strohmenge wir in LITERN pro m³ gerechnet.

    Liter... nicht kg und nicht Tonne.

    <fruitType name="wheat" shownOnMap="true" useForFieldJob="true" >

    <general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />

    <cultivation needsSeeding="true" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.05" />

    <harvest minHarvestingGrowthState="4" maxHarvestingGrowthState="6" cutState="8" minForageGrowthState="3" allowsPartialGrowthState="false" literPerSqm="0.89" />

    <growth witheringNumGrowthStates="8" numGrowthStates="7" growthStateTime="24000000" resetsSpray="true" groundTypeChangeGrowthState="-1" groundTypeChanged="NONE" growthRequiresLime="true" />

    <windrow name="straw" litersPerSqm="3.68" />

    <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />

    <destruction filterStart="2" filterEnd="7" state="8" />

    <mapColors default="0.6172 0.4072 0.0782 1" colorBlind="0.2918 0.3564 0.7011 1"/>

    </fruitType>

    Diese Angaben stehen in der Map, in der maps_fruitTypes.xml, da kannst du jetzt die Strohmenge verändern.

    Wenn die zu klein wird liegt aber kein Schwad mehr auf dem Acker, und du bekommst ein halbes feld in einen Rundballen.

    Du mußt dich mal davon lösen hier in kg zu rechnen.

    Alle Angaben sind in Litern gemacht, auch die Fillvolumes der Anhänger.

    1000 Liter loses Stroh wiegen nun mal keine Tonne.

  • Vielen Dank "WolfIQ" für die Antwort, das mit den verschiedenen Gewichten ist in der Wirklichkeit klar. Nur wir sind bei Giants und ich habe mal gegoogelt und da ist alles gleich wurde geschrieben, also 1m3 = 1000 Liter = 1 Tonne. Das einzige wo man was machen kann ist was Du geschrieben hast und das werde ich mal ausprobieren, man kann sich ja rantasten.

    Es macht keinen Spaß wegen 80 ha einen ganzen Tag mit CP und AD Stroh zu fahren.

  • Das mit den Gewichten ist so nicht richtig.

    Das Spiel rechnet das um.

    Wenn Du Deinen Anhänger mit losem Stroh füllst, 150.000 Liter

    kannst du den mit dem Schlepper locker den Berg hochziehen.

    Wenn Du die gleiche Menge Mist reinpackst wirst Du den Unterschied bemerken.

    Giants rechnet hier aber angeblich nur mit dem halben Realgewicht.

    Es gab im 17er eine Mod für reale Ladungsgewichte da konnte man sogar in der XML

    das Gewicht für jedes Gut einzeln einstellen.

    Die sichtbare Mengenangabe im Spiel ist nur ein Volumen, keine Masse.

  • Ehre spielt so viel wie ich weis die Kandelin auch meine Lieblings Map

    da sind manche Erträge extrem hoch

    Ehre da du dir ja die Map schon für dich umgebaut hast (hab ich hier im Forum gelesen :thumbup:)

    versuche doch mal da an den Erträgen zu drehen denke das sollte bestimmt gehen

    LG Teufel

    Ps hier noch eine Tabelle

    https://www.landwirtschaft.sachsen.de/download/Tab_R…ten_LW_2014.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Teufel (23. Januar 2020 um 02:16)

  • Vielen Dank für die Antworten, ja finde "Kandelin" zur Zeit die absolut beste 4-Fachmap mit realen Feldern und Gelände und es kommt ja bald wieder ein Update wo man den Spielstad behalten kann.

    Jetzt gibt es noch die kompletten CP und AD Strecken dazu und da kann man auch größere Mengen Stroh einfahren und weil es so viel war habe ich kurz mal die Tonnage der Hänger erhöht.

    Habe festgestellt das Getreide auch mit 150 Tonnen gefahren werden kann, selbst der Mähdrescher funktioniert damit. Wenn man so eine Map alleine spielt und von ein paar Dreschern abfahren muß ist das Ideal da man hinterher kommt.

    Ich bin "Multimillionär" der alle Felder und den Rest besitzt und ich spiele als Rentner zum Zeitvertreib und nicht um mich zu beweisen.

    Hallo "Teufel" werde mich Deiner Tabelle mal annehmen, vielen Dank dafür!

    Anmerkung:

    Ich finde diese Seite mit als einzige wo man Fragen stellen kann und man erhält darauf zu gar vernünftige Antworten was bei anderen Seiten kaum ist habe ich erst vor kurzen wieder festgestellt!

    Vielen Dank


    Hier mal paar Bilder von meinen Umbau, habe diesen extra wegen der Performens in die Ecke gemacht.

    https://abload.de/image.php?img=…1_23_1jbjx6.png https://abload.de/image.php?img=…1_23_1fkjjg.png https://abload.de/image.php?img=…1_23_1gcjpq.png https://abload.de/image.php?img=…1_23_1eekhy.png https://abload.de/image.php?img=…1_23_1gvkjy.png

    https://abload.de/image.php?img=…1_23_1b2jw1.png

    So, das war wieder eine schwere Geburt, man sollte es eben öfter machen.

    Viel Spaß damit!

    5 Mal editiert, zuletzt von ehre-53 (23. Januar 2020 um 17:48)

  • Hallo,

    wie in Post #7 beschrieben, kannst Du die Strohmengen und die Erträge in der Map einstellen.

    Die Zeile

    <windrow name="straw" litersPerSqm="3.68" />

    kann auch in andere Früchte eingefügt werden, so erzeugt Raps dann auch Stroh beim Dreschen.

    Das geht auch bei Mais und Sonnenblumen wenn sie gedroschen werden.

    Ist nur ein Tip auf dem Weg zum Multimillionär ;)

    Mich nervt beim SinglePlayer eigentlich am Abfahren die lange Wegstrecke.

    Daher habe ich mir einen Verkaufspunkt gebastelt, der alles zu einem guten Preis annimmt.

    Den platziere ich mir an einer günstigen Stelle zwischen den Feldern und fahre alles dort hin.

    Zum Platzieren kann man sich die ganze, nicht kaufbare Map ercheaten,

    dann gehören einem die Wege und alle Randflächen ;)

  • Zum Platzieren kann man sich die ganze, nicht kaufbare Map ercheaten,

    dann gehören einem die Wege und alle Randflächen ;)

    Dazu im GE die entsprechende Id suchen und in den farmlands des Savegames den Besitz von false auf true setzen und schon gehört das ganze gesumse dir.