Farbe bei Static Lights ändern.

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Folks,

nach der kompetenten Hilfe beim letzten mal, habe ich wieder ein kleines Problem! Der Deere nimmt langsam Formen und Farbe an! Für ein geändertes Tagfahrlicht aber bräuchte ich mal euren Rat! Das Tagfahrlicht ist im Deere 9RX ein Static Light so wie denke ich mal allen anderen auch. Nun ist die Farbe von diesem Static Light im GE nicht so änderbar wie man es normalerweise (TUT von da hoffi) machen würde indem man die Farben Rot, Blau usw. ändert. Stehe auf dem Schlauch.

PS.

Eine XML für die Static Lights habe ich nicht gefunden. Beim 8 RT im Original von Giants gab es auch keine, zumindest habe ich keine gesehen.

Wäre dankbar und wissbegierig für den richtigen Tipp.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Niko

• :servus:

Die Farbe der staticLights kann nur mit Maya oder Blender o.ä. geändert werden. Dort werden die Shapes der Lampen (Lampenglas, Reflektor, ggfls. Birne etc.) mit der entsprechenden Farbe "eingefärbt", in welcher die betreffende Lampe leuchten soll.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Darf ich mich da kurz mal mit einklinken?

Wie bestimme ich den die Farbe mit Blender?

Einmal editiert, zuletzt von bigbrosi (5. Januar 2020 um 17:36)

• Blender hat die Funktion "Vertex Paint". Wenn du im 3d View bist, findest du im DropDown-Menu bei ObjectMode und EditMode u. a. auch das VertexPaint. Wenn du diesen Modus aktivierst, bekommst du linksseitig ein Farbmenu angezeigt, bei dem du die gewünschte Farbe auswählen kannst und der widget wird durch eine roten Kreis, ich nenn ihn mal Pinsel, ersetzt. Mit dem kannst du dann das Shape, bzw. genauer gesagt die vertices, anmalen. Die shapes sind am Anfang standardmäßig weiß, weshalb es etwas mühsam ist, wenn sie nachher auch weiß bleiben sollen, z. B. für Front- oder Arbeitslichter. Grundsätzlich sieht man die Farbe aber gleich nach dem Auftragen. Bei shapes mit vielen Ecken und Kanten ist es manchmal etwas frickelig, da man bis in die letzte Ecke muss, wenn sich da noch der eine oder andere Vertex versteckt. Ich nutze meistens den wireframeMode, ist aber kein muss. Danach dann wie gewohnt mit Material und Textur versehen und exportieren.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Na dann mal viel Erfolg! Für mich ist hier Schluss, weil ich von Blender soviel Ahnung habe wie ne Kuh vom Quantenphysik.

Dann bleibt das Licht wie es ist. Man kann nicht alles haben.

@ Mike :danke:

Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (5. Januar 2020 um 23:05)

• Also das anpinseln hat ja super funktioniert, aber wenn ich das Licht anmache, Leuchtet die InnerPlastic immer noch weiß.

muss ich da doch was einstellen?

weil den "Lichtkegel" kann ich ja im GE bestimmen ob dieser Gelb oder z.b Xenon Blau hat.

lg

edit: es hat irgendwie funktoniert. Danke schön

Einmal editiert, zuletzt von bigbrosi (6. Januar 2020 um 00:25)

• Also, ich habe mich dann doch mal dran gewagt! Hat auch soweit funktioniert! Nun habeww ich das Problem, dass die Leuchte gar nicht angeht! Die Indexe stimmen. Folgendes habe ich gemacht. Im GE die DrivingLights exportiert als *.OBJ. DAnn im VertexPaint Modus wie von AgroMike beschrieben die Lights angepinselt. Reimport in den Mod mit gleichen Indexen. Lampe leuchtet aber nicht.

Update!

Nun habe ich das gleiche Problem wie bigbrosi. Lampe funktioniert....aber in weiss!

Hat wer ne Idee.

Niko

• Ich hab beim zuweisen des materials die "Kugel" in Blender auch gelb gemacht.... Und wenn es garnicht leuchtet musst du den vehicle shader auf static light setzen

• Nach meiner Erfahrung werden die zugewiesenen Vertexfarben aus Blender ingame nicht 1 zu 1 wiedergegeben. Ich hab es mir angewöhnt, in Blender immer ein bisschen dunkler zu malen. Allerdings war die Leuchtfarbe bei mir bis jetzt grundsätzlich immer auch die, die ich in Blender verwendet habe.

• Ich hab beim zuweisen des materials die "Kugel" in Blender auch gelb gemacht.... Und wenn es garnicht leuchtet musst du den vehicle shader auf static light setzen

Joo ein bisschen was von beidem!! Die Farbe welche ich in Blender verwendet hatte war zu hell! Da hatte der Mike schon die richtige Richtung. Dann hatte ich aber vergessen, bzw., nicht gesehen, dass der Vehicleshader nicht angegeben war. Hatte ehrlich gesagt auch gar nicht hingeschaut dash, weil ich dachte, dass dieser schon angegeben wäre, eben weil dieses staticlight ja aus dem Spiel exportiert wurde und dadurch ergo ja den Pfad schon hatte, oder besser gesagt hätte haben müssen. Naja, unverhofft kommt oft. Aber eins haben diese "Such- und Ausprobierspiele" ja an sich!" Man wird ja nicht blöder dadurch..........

Danke wie gewohnt an den Mike und an bigbrosi :thumbup:

• AgroMike ich habe das jetzt auch mal probiert...und...geht. Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.

Wenn das so weiter geht, wird Blender noch mein Freund. :muahaha: