Tag Freunde der virtuellen und realen Landwirtschaft.
Nun nutze ich kurz die Zeit um mich hier auch kurz bloßzustellen.
Wie die Zahl hinter meinem Namen vermuten lässt, bin ich Jahrgang 1979 und dem nach noch 37 Jahre alt.
Münster in NRW ist seit jeher meine Heimat.
Von Geburt an mit der Landwirtschaft verbunden, auf dem elterlichen Hof aufgewachsen,
hält die Faszination um die Technik und Geschichte der alten und der heutigen Landwirtschaft, fest in Ihrem Bann.
Seit ich als kleiner Junge die Kupplung treten konnte, sitze ich schon hinter dem Steuer der unterschiedlichsten Land- und Forstwirtschaftlichen Geräte
und habe den Spaß daran bis heute nicht verloren, auch wenn es oft mit Stress und Zeitdruck verbunden ist.
Seit Jahrzehnten mittlerweile, sind die eigenen Flachen verpachtet und Gebäude vermietet.
Beruflich habe ich mit der Ladwirtschaft nichts mehr zu tun, bzw. als angehender Zimmerermeister nur wenn der ein oder andere Hof mit Arbeiten im Holzbau ruft.
Aber nun genug zu meiner realen Geschichte.
Als sich dann irgendwie das Internet auch in den ländlichen Regionen eingeschlichen hat war natürlich auch der Hype um Spiele sehr groß, gerade zu den Jahreszeiten, wo das Wetter einen im Haus hielt.
Da war aber weit und breit kein einziges Spiel, was einem Jungen vom Land das Herz höher schlagen lies.
Das Erste was ich noch wirklich in Erinnerung habe, war dann ein Spiel von Claas, bei dem man mit einem Mähdrescher über ein Kornfeld mit Hindernissen fahren musste.
Je besser man mit den 4 Pfeiltasten war, um den Hindernissen auszuweichen, umso breiter wurde das Schneidwerk und die Geschwindigkeit wurde immer schneller.
Meilenstein zu der Zeit, wenn das Herz für Landwirtschaft schlägt.
Und die Zeichen der Zeit brachten das lang ersehnte, LS08 *kreisch*
Man war ich glücklich über dieses Spiel.
(Habe das vor kurzen mal eine Stunde im Stream gespielt um mal zu zeigen womit wir angefangen haben. Erschreckend eigentlich womit wir Stunde um Stunde "gesuchtet" haben.)
So bin ich also bis heute dem Spiel treu geblieben und habe mich auch immer tiefer damit beschäftigt.
Im Ls09 war dann ja eine ganz neue Dimension erreicht, als die ersten Mods zu bekommen waren.
Man war das nervig, in gefühlten tausend Foren angemeldet sein zu müssen, um an die Mods zu kommen.
Aber was macht man nicht alles für mehr Spielspaß.
Da wurde googleübersetzer zu nem guten Freund und schon waren auch die ganzen polnischen und italienischen Sahnestücke im eigenen Spiel.
Mir persönlich hat die detailverliebtheit von denen sehr gefallen.
Als im LS11 dann der Multiplayer kam, war der Schub an Spielspaß kaum noch zu bremsen.
Mit anderen auf einer Karte zusammen spielen! Wie geil! aber ohne ende Schlafmangel
Ab dem spiele ich eigentlich fast nur noch Multiplayer. das zieht sich bis heute durch.
Die ein oder andere Spielgemeinschaft habe ich unterstützt oder auch als Admin geleitet und viele nette und begeisterte Spieler, Modder, Mapper, Scripter und was es sonst noch so gibt, kennen gelernt.
Aber das hat auch seine Schattenseiten. Einige denken sich nun bestimmt, du spinnst, die anderen denken, stöhnen auf hohen Niveau.
Aber meiner Meinung nach ist mittlerweile, das finden der Spielpartner im Multiplayer, das schwierigste am LS.
Jeder soll das Spiel spielen wie er es Möchte und für sich den größten Spaß daraus bekommt.
Ich akzeptiere auch die einzelnen Interessen, der eine will nur große Maschinen, der andere nur Kleine, der Dritte will nur die mods, der nächste nur Häckseln oder oder oder....
Wie gesagt, jeder wie er mag und spaß daran hat. Das spiel ist so weitläufig, ob durch maps, mods, die Alterstufen der Spieler usw., jeder kommt aus seine Kosten.
Mein Spielspaß besteht darin, so realitätsnah es nur irgend wie möglich ist und das Spiel es her gibt, zu spielen.
Meist mit kleineren bis mittleren Maschinen, wobei mir da eher wichtig ist, das die Sachen auch von Größe und Leistung zusammen passen.
Fast zu 100% Indoorcam ( ohne Drohe in der Realität auch nicht möglich) oder auch zb. im Ls13 hunderte von kleinen HDballen mit der Gabel auf den Heuboden abgeladen.
Bein ackern natürlich auf dem Feld bleiben, also mit gegenpflügen etc....
Daher habe ich schon im LS11 damit angefangen Mitspieler zu finden, die ähnlich wie ich spielen und auch mal mit nem kleinen Pflug 3 stunden Pflügen und der andere direkt hinterher drillt.
Somit entstand über Jahre das Team[Lex].
Quasi gecastet auf einem von mir moderiertem Server ohne mods. Unglaublich wie sich die meisten benehmen! Nunja, schnell auf bannen geklickt und schon war es geregelt, bevor die Ärgerei weiter ging.
Erstaunlicher Weise habe ich so sehr viele Spieler gefunden und kennen gelernt, die auch in der Landwirtschaft arbeiten. So geil wenn ohne großes Gelaber die Fahrtwege Synchron sind und die Arbeitsabläufe im Spiel wie von alleine funktionieren.
Ich habe mir das für mich nur so erklären können, das diese Spieler nicht groß in Foren stöbern sondern einfach nur spielen wollen.
Naja, der Andrang war enorm und bis heute sind da auch noch Leute die immer wieder kommen weil es so viel spaß zusammen macht.
Aber nun genug gesülzt
Ich freue mich auf diese Community und hoffe weitere nette Leute kennen zu lernen.
Ganz großes Danke an all die Modder und Mapper die uns alle seit Jahren mit ihren Werken Freude bereiten!!!
Bis dahin Lexor