Räderoptimierung am MF 4709

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Marten und bin ein stiller Spieler des LS. Bevorzugt spiele ich mit kleinen, realitätsnahen Maschinen. Der MF 4709 (Link: https://ls-portal.eu/massey-ferguson-4709/) finde ich daher optimal.

    Eins vorweg: Modden kann ich nicht, Änderungen in der XML vornehmen sind in Ordnung und wenig Basiskenntnisse im GE sind auch vorhanden.

    Leider sind die Reifen zu groß für den Traktor, sodass die Achse nicht mittig auf die Radnabe passt. Kleinere Räder kann ich in der XML unter "<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM600/460_85R34.xml" [...]>" ändern. Aber wo stellt man die Position der Achse auf die Radnabe ein? Screenshots von der Standartbereifung und der Pflegebereifung sind anbei.

    Die LOG ist sauber, soll ich diese dennoch hinzufügen?

    Vielen Dank und einen schönen Abend! Marten

  • Hi Marten.

    Die Position der Räder wird im GE über verschiedene TG´s (TransformGroups) bestimmt. Guck mal im GE unter "wheels" nach "wheelBackLeftDummy" und "wheelBackRightDummy" für die hinteren Räder. Die Vorderräder findest du in der Vorderachse, die dort ...axis_component2 heißen sollte. Auch da bei den "wheels" bisschen durchklicken, dann findest du "wheelFrontLeft" und "wheelFrontRight". Kann sein, dass da auch andere Bezeichnungen stehen, aber zumindest so ähnlich sollten die schon heißen. Im Grunde kannst du die dazugehörigen TG ruhig ein bisschen verschieben, bis sie mittig sitzen.

    Aber, jetzt kommt das große Aber mit 3 !!! Das wird mit den Rädern auf den Bildern mit Sicherheit dazu führen, dass die dann in den Fendern bzw. Kotflügeln stecken. Daher solltest du dir dann auch gleich noch ein paar kleinere Räder zulegen. Räder findest du jede Menge im Ordner des Hauptspieles unter data/shared/wheels. Du kannst die Pfade der verschiedenen Räder in der xml unter Rubrik "wheels" ja einfach mal ein bisschen durchtauschen und gucken, was passiert.

    Um die Position der Räder an den Achsen zu verändern gibt es auch noch eine Möglichkeit über die xml, nämlich über ein objectChange. Und zwar fügst du bei der <wheelConfiguration> nach dem Eintrag </wheels> und vor dem Eintrag </wheelConfiguration> folgendes ein:

    <objectChange node="wheelFrontLeft" translationActive="x y z"/>

    <objectChange node="wheelFrontRight" translationActive="x y z"/>

    <objectChange node="wheelBackLeftDummy" translationActive="x y z"/>

    <objectChange node="wheelBackRightDummy" translationActive="x y z"/>

    x steht für rechts/links, y für rauf/runter und z für vor/zurück. Welche Wert da genau stehen müssen, kannst du ja im GE mal ausprobieren. Das lässt sich so auf Anhieb nicht sagen. Oder du probierst einfach so mal bisschen rum und guckst was passiert. In erste Linie wird wohl der y-Wert angepasst werden müssen.

    Wie bereits gesagt musst du aber erstmal gucken, ob die Bezeichnungen stimmen. Die sollten so auch in den wheels in der xml stehen. Aber die Bilder sprechen nicht unbedingt für die Qualität dieses Mods.

    Darüber hinaus kannst du auf ähnlichem Wege auch die vorhandenen Reifen vergrößern oder verkleinern. Hierfür fügst du nochmal für jedes Rad ein <objectChange> ein und ersetzt dabei das "translationActive" durch "scaleActive". Dadurch sparst du dir erstmal die Suche nach anderen Reifen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo AgroMike,

    vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung! Andere Räder und und die Positionen (über den GE) sind geändert, anbei ein Bild.

    Der kleine Traktor hat leider einen großen Wenderadius. Daher möchte ich gerne den Einschlagwinkel der Lenkachse verändern. Der Lenkzylinder und der Platz zwischen Motor und Kotflügel würden das hergeben (blau umrahmt). Wo kann ich dies einstellen?

    Vielen Dank und einen schönen Abend! Marten

  • Code
            <ackermannSteeringConfigurations>
                <ackermannSteering rotSpeed="40" rotMax="28" rotCenterWheel1="3" rotCenterWheel2="4"/>
            </ackermannSteeringConfigurations>

    Bei rotMax den Wert ändern, damit stellt man den Lenkwinkel ein.