Bräuchte hilfe

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hey zusammen, ich bräuchte mal Hilfe weil ich den claas

Administrator
    17. November 2019 um 11:42

mauskontrol einbauen wollte und jetzt bräuchte ich Hilfe weil ich nicht mit Blender umgehen kann und da wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was man beachten muss wenn man den mod in Blender exportiert und wenn man mauskontrol einbaut

• Hallo,

deine Frage ist, so wie du sie formulierst, sehr weit gegriffen und daher in dieser Form nicht mal so eben zu beantworten. Denn beim Umbau von Mods in Blender ist so einiges zu beachten und das lässt sich nicht mal so eben hier in Form einer ToDo-Liste o. ä. aufschreiben.

Der in dem Zusammenhang aber alles entscheidende Aspekt ist, dass du es bei einem solchen Umbau in Blender nicht nur bei Türen und Fenstern belassen kannst, sondern dann den kompletten Traktor neu aufbauen musst. Der Hintergrund ist, dass Giants seine Mods allesamt in Maya kreiert und dafür dann MergeGroups nutzt. Das bedeutet, dass alle beweglichen Teile nicht als eigenständige shapes verbaut sind, sondern alle noch in einem 3d-Modell sitzen. Die Teile werden dann lediglich über transformGroups beweglich gemacht (mal so grob gesagt!). Blender kann das nicht. Wenn du also den Mod komplett nach Blender exportierst, um dort die Türen oder Fenster auszuschneiden, musst du auch alle anderen beweglichen Teile ausschneiden und dann alles wieder in den Giants Editor bringen und zusammen setzen. Darüber hinaus gehen dir in Blender auch alle Drehpunkte flöten, was gerade z. B. bei der Vorderachse kniffelig wird. Die müssen dann in Blender neu zugewiesen werden. Für die ausgeschnittenen Teile müssen die natürlich ganz neu definiert werden. Das ist alles erstmal zeitlich schon ein ziemlicher Aufwand. Daneben sollte man sich aber auch vorher die grundlegendsten Funktionen von Blender mal angeeignet haben. Ich fand die Handhabung in Blender anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ja und dann kommen natürlich noch die Aspekte von Material und Textur hinzu, da beim Export nach Blender auch diese verloren gehen. Die UV-Map bleibt zwar erhalten, aber der Rest nicht. Auch das muss neu zugewiesen werden.

Wenn du tatsächlich ernsthaft in das Thema Blender einsteigen möchtest, empfehle ich dir, dich mal bei YT umzuschauen. Da gibt´s so einige recht gut gemachte Videos. Guck mal nach Modelleicher, der hat da ein paar sehr gute Filmchen gemacht. Nur sein Sächsisch ist manchmal ein bisschen schwierig zu verstehen. Die ersten Grundlagen in Blender kann man sich auch gut bei YT holen, z. B. bei Blenderhilfe.

Gruß

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo AgroMike, danke für die antwort. Ich wollte mich schon länger in Blender reinfuxen aber hat natürlich nicht geklappt, vor paar stunden hab ich jemanden auf insta geschrieben der sich mit blender auskennt und der hat mir zwar auch ein bisschen geholfen aber schlussendlich auch auf ein video von moddeleicher hingewiesen da es mir helfen sollte, aber da ich noch einsteiger bin und mich eigentlich nur im ge befasse wollte ich mal auch das probieren aber wenn das so unfangreich im thema blender wird lasse ich es lieber auf meine ge kenntnise da ich da schon lange gebraucht habe das zu verstehen

• Nun, ich wollte dir nicht die Motivation nehmen und ich finde es immer schade, wenn man schon aufgibt, bevor man es überhaupt mal versucht hat. Aber andererseits muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass beim Thema Modding eigentlich nichts mal so eben geht. Alle haben mal klein angefangen, sich aber dann auch mit viel Ausdauer und Enthusiasmus immer weiter verbessert.

Aber was den Claas betrifft, so es sollte mich doch sehr wundern, wenn ihn sich demnächst nicht mal einer vornimmt und z. B. MC einbaut.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • AgroMike die mutivation hast du mir nicht genommen aber wenn es halt so unfangreich ist und ich halt sehr viele sachen im bereich nicht kann möchte ich halt lieber das noch nicht machen und halt andere Kenntnisse voran bringen z.B meine kenntnise im ge