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[TUT] Consolenbefehle Fs19

    • Tutorial
  • Administrator
  • 7. November 2019 um 09:47
  • Geschlossen
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
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    • 7. November 2019 um 09:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Wie man die Konsole öffnet.


    Dazu muss zuerst die Konsole aktiviert werden.
    Dies muss in der "game.xml" vorgenommen werden, zu finden im folgendem Verzeichnis:


    Windows Vista, 7 und 8: ../Dokumente/MyGames/FarmingSimulator2013/game.xml
    Windows XP: ../Eigene Dateien/MyGames/FarmingSimulator2013/game.xml


    Dort ändert ihr bei folgendem Eintrag..


    <development>
    <controls>false</controls>
    </development>
    das rot makierte "false" in "true" .


    Anschließend abpeichern.


    Jetzt könnt ihr das Spiel starten und mit der Taste ^ die Konsole öffnen.
    Dort seht ihr dann die aktuelle "log.txt".
    Ein wiederholtes Drücken der Taste bewirkt, dass man nun Befehle eingeben kann. Mit der Taste Tab kann man durch die verschiedenen Befehle gehen.
    Mit dem dritten Dücken der Taste wird die Konsole wieder geschlossen.
    Hinweis: Alle Änderungen durch Eingabe von Befehlen sind nach Spielneustart unwirksam, also könnt ihr damit nichts kaputt machen...

    Liste der Befehle:

    - q, exit, quit

    --> mit diesen Befehlen verlässt man das Spiel augenblicklich (Savegame wird nicht gespeichert und man kehrt auch NICHT ins Menü zurück)
    - ambient

    --> im LS2013 keine Änderungswirkung mehr, man kann sich aber aktuelle Werte anzeigen lassen
    - framerateLimitFPS XX

    --> Hiermit gibt man einen maximalwert für Fps vor. Anstatt XX setzt ihr eine Zahl ein, die ihr haben wollt. Wenn man beispielsweise 30 einsetzt wird die frame-Rate auf 30 Bilder/s begrenzt.
    - enableFramerateLimit

    --> Das hebt die Fps-Begrenzung wieder auf.
    - gsAutoSave

    --> zeigt an ob AutoSave aktiviert ist, in Verbindung mit den Eingaben true oder false kann Autosave aktivieren/deaktivieren
    - gsAutoSaveInterval

    --> zeigt das aktuelle Autosave Intervall an, Eingame (in Minuten) legt neues Intervall fest
    - gsCleanI3DCache

    --> i3d Cache leeren, evtl. aus Performancegründen bei längerem spielen Sinnvoll wenn man Maschinen verkauft hat, dass die nicht länger im Speicher rumhängen..
    - gsDrawGuiHelper

    --> "zeichnet" Hilfslinien als Raster über den Monitor als Hilfe zum Positionieren der HUD's, Eingabemöglichkeit die Feinheit der Rasterung
    - gsSetDayTime

    --> Tageszeit setzen, Eingabe 0 - 24
    - gsSetFOV

    --> Field of View bei der Spielercamera (nur wenn man in keinem Fahrzeug sitzt) ändern. Wer nicht weiß was das ist, einfach ausprobieren
    - gsSetHighQuality

    --> setzt die Clipdistance aller Objekte auf Unendlich. Nicht ohne Neustart rückgängig zu machen, nur für sehr gute Rechner oder wenn man es für Screenshots braucht zu empfehlen
    - gsShowSaveFrame

    --> legt schwarzen Rahmen ums Bild, Verwendungszweck ist mir unbekannt. Keine Eingabemöglichkeit, Befehl aktiviert das ganze, erneut der Befehl deaktiviert es wieder
    - gsStartIngameMission

    --> startet eine Mission
    - gsStartRain

    --> lässt es regnen
    - gsToggleFlightAndNoHUDMode

    --> Wenn ihr das eingebt, kann man, wenn man die Console nach dem Bestätigen der Eingabe und schliessen der Console mit drücken von ^ deaktiviert hat,

    mit der Taste O Die Huds ausschalten. Erneutes Drücken von O schaltet sie wieder ein.
    Erneutes Eingeben des Commands deaktiviert den Modus wieder
    - gsToggleNetworkDebug

    --> nur im Multiplayer zu Debugzwecken Relevant
    - gsToggleShowNetworkTraffic

    --> das ebenfalls
    - gsVehicleAnalyze

    --> Analysiert das aktuell gefahrene Fahrzeug auf Fehler. Auf was genau geachtet wird kann ich aber bisher noch nicht sagen.
    - gsVehicleReloadFromXML

    --> läd die XML des aktuell gefahrenen Fahrzeugs neu, Änderungen werden auch sofort wirksam, allerdings nicht was Hud Positionen betrifft.. (ShemaOverlay)
    - gsVehicleToggleDebugRendering

    --> zeigt ein paar zusätzliche Fahrzeugdaten zu debugzwecken an
    - listEntities

    --> listet verwendete Objekte, Sounds etc. auf
    - listResources

    --> listet alle verwendeten Dateien auf
    - parallelRenderingAndPhysics

    --> wie der Name schon sagt kann man damit aktivieren. Vorteil/Nachteil kann ich aber nicht sagen
    - showFPS

    --> Damit kann man sich die Fps Anzeigen lassen. Geht allerdings auch über F2, wenn der Developmentmode(Konsole) an ist.
    - help

    --> listet alle verfügbaren Befehle mit Erklärung auf


    (c) modelleicher und Martl

    Erklärungsvideo zu den erweiterten Consolenbefehlen by Modelleicher:

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    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
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