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Savegame/Mapstart - Manipulation - anfängliche Felderzuteilung

    • Erledigt
  • SnarkMarf
  • 31. Oktober 2019 um 10:15
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • SnarkMarf
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    • 31. Oktober 2019 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Moin,

    ich brauch mal euren Rat: Im Ls17 war es wunderbar möglich bei einem bestehenden Savegame in die economy.xml einzusteigen und die anfängliche Feldzuteilung ein wenig auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen - ja nennen wir es mal so … :-)

    Im 19er hab ich das natürlich auch probiert - leider mit dem Ergebnis, dass die economy.xml LEER ist … da stehen die Felder nicht drin mit Feld 1 true oder false …

    Wie macht man das denn im 19er?

    Gruß

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  • maske
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 10:51
    • #2

    nimm doch mal die Farmland.XML

    mfg Maske

  • WolfIQ
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 16:16
    • #3

    Hallo SnarkMarf,

    wenn Du die letzte Zeile in der Farmland.XML ergänzt,

    gehören Dir alle nicht kaufbaren Flächen.

    Das ist ganz nützlich um Objekte in feldnähe zu positionieren

    oder um wildes Gras zu räubern ;)

    Das Ändern von farmland="0" in farmland="1" macht Dich zum Besitzer des entsprechenden Feldes.

    <farmland id="42" farmId="0"/>

    <farmland id="43" farmId="0"/>

    <farmland id="44" farmId="0"/>

    <farmland id="63" farmId="1"/>

    wenn es mehr als 63 felder gibt also mehr als 6Bit müßte der nächste Wert 127 sein

    bei 8Bit wäre es dann 255.

    Das muß man einfach mal ausprobieren.

    Aber immer vorher eine Sicherungskopie erstellen.

    Gruß

    Wolfgang

  • SnarkMarf
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    • 31. Oktober 2019 um 17:14
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    ok ... aber ich raff die Bezüge noch ned. Auf der Originalmap (Felsbrunn) gehören mir Feld 19 und 20 ... in der xml ist der Wert bei 30 und 31 auf 1.

    was herrscht hier für ein Bezug ...

    desweiteren sagst du als erstes die letzte Zeile der xml ergänzen um alle freien Flächen zu haben .... um was ergänzen? *lach*

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  • Butters / BTS
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 17:23
    • #5

    .

    Am einfachsten ist Du ercheatest Dir geld kaufst das was Du wills.

    Dann fängst nen neuen Spielstand an und tauscht die Farmland xml.

    Ist zwar umständlich aber geht schneller als das hier xd *zwinker*

    .

  • SnarkMarf
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    • 31. Oktober 2019 um 17:32
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Auch ne Idee *lach* ... wollte es halt elegant lösen :-D

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  • Claas Fendt
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 17:41
    • #7
    Zitat von SnarkMarf

    in der xml ist der Wert bei 30 und 31 auf 1.

    was herrscht hier für ein Bezug ...

    Eigentlich gar keiner, die Zahlen 30 und 31 sind der ID Name der kaufbaren Fläche, 19 und 20 sind die Feldnummern die im PDA angezeigt werden.

    Das liegt daran, das z.B. die kaufbare Fläche 30 Hektar groß ist aber das dazugehörige feld nur 10, oder es sind mehrere Felder in diesem Areal.

    Da habe ich mich auch schon drüber geärgert, deshalb mache ich das auch meistens so wie @Butters / BTS das vorgeschlagen hat.

    Im 19er muß man mehr ingame machen und dann in die Maps übernehmen.

    Das schlimme an vielen Modmaps finde ich, dass dir Mapper die neuen Strukturen nicht annehmen und irgend etwas zurechtschustern, gerade bei konvertierten Maps, da das ja nen Haufen Arbeit macht, das wird dann häufig aus Bequemlichkeit oder selbst gemachten Zeitdruck wegen Release einfach unterlassen.

    Da kriegste nen Fön wenn du etwas raushaben willst, was die Map irgendwoher lädt und es im GE nicht eingebaut ist.

    Da hilft oft nur alles platt machen und dann ingame als placeable einbauen.

  • WolfIQ
    Gast
    • 31. Oktober 2019 um 18:28
    • #8

    du sollst nicht die letzte Zeile um etwas ergänzen,

    sondern die gesamte letzte Zeile, so wie in dem Beispiel... das ist subtil ich weiß, dann muß man eben genau lesen.[search]

  • SnarkMarf
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    • 31. Oktober 2019 um 23:37
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Hey Wolfgang,

    erlaube mir kurz dich zu zitieren, denn du schriebst in deinem ersten Post

    Zitat von WolfIQ

    Hallo SnarkMarf,

    wenn Du die letzte Zeile in der Farmland.XML ergänzt,

    gehören Dir alle nicht kaufbaren Flächen.

    nun schreibst du

    Zitat von WolfIQ

    du sollst nicht die letzte Zeile um etwas ergänzen

    Das hat nix mit Feingefühl oder gar EINER Feinheit zu tun, sondern es hat etwas mit Ausdruck und verständlichem Schreiben zu tun.

    Wie gesagt, vielen Dank für die angebotene (mir zu Teilen leider halt etwas wirr vorkommende) Hilfe - erlaube mir aber dennoch froh darüber zu sein, dass sich hier auch Personen mit etwas weniger kryptischen Vorschlägen meldeten.

    Das kann hier auch als "erledigt" markiert werden. Ich wähle den Lösungsweg von @Butters / BTS

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