Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich sitze seit Stunden daran, einen Mod zu erstellen. Ich will die Farben für ein bestimmtes Teil Am Fahrzeug ändern, beispielsweise das Dach oder sonstiges. Habe auch schon die i3d im Giants Editor geöffnet und die Bezeichnung mir angeschaut. Mein Problem ist, sobald ich sie in der i3d suche und dann alles in der Moddesc einfüge, passiert prinzipiell garnichts. Ich weiß wie man Farben etc verändert, aber nicht wie man sie von bestimmten Teilen des Fahrzeugs ändert. Vielleicht könnte mir ja jemand helfen. Danke im Voraus.
LS19 Modding
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Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
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Moin
ja das ist gar nicht so einfach, denn es lassen sich nicht alle Teile färben, da diese zusammenhängen. Dafür müssen die Teile alle separat sein und das erreicht man nur, wenn man den Mod in einem 3D-Programm zerteilt.
Somit kannst du da in der XML (nicht der Moddesc) eintragen was du möchtest. Das wird schlicht weg nicht funktionieren.
Wenn du einen Mod in seine Einzelteile zerlegst hast du da schon eher die Möglichkeit was zu machen, aber das ist schon ein ordentlicher Aufwand einen Mod zu zerlegen.
Gruß
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So einfach geht das nicht (immer).
Manche Bauteile sind in Gruppen zusammen gefasst. Sich einfach mal ein einzelnes Teil raussuchen was man farblich ändern möchte geht häufig nicht (das müsste man dann mit Maya/Blender ausschneiden, aber dazu muss der Mod "komplett" zerlegt werden). Dazu kommt, dass es auch Baugruppen gibt, welche sich nicht ändern lassen. Das sind oft beispielsweise die Haspel am Schneidwerk oder Zinken am Grubber (i.d.R. sind die Schwarz (außer man nutzt die 3D Programm zum Cutting and Welding )).
In der modDesc trägst Du das auch nicht ein, sondern in der XML. Dort musst Du dir erstmal das "baseMaterial" erstellen (falls nicht vorhanden) und wenn wir ausschließlich beim LS19 bleiben, kannst Du dann noch eine "baseMaterialConfiguration" sowie (ggf.) eine designMaterialConfiguartion erstellen. Für beide Gruppen kannst Du dann, falls der Mod das hergibt, verschiedene Shaderparameter zuweisen.
Hast Du Dir dazu mal ein paar TUTs angesehen? Ich würde mir auch mal einen Mod suchen der die o.g. Materialien verbaut und es mir dort abgucken.
BTW: Um welchen Mod handelt es sich denn?
EDIT: Der Flo war schneller. Schreiben Sie noch oder senden Sie schon ab?
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Danke für eure Antworten. Habe mich mit der Moddesc verschrieben, habe es natürlich in der XML eingetragen. Farben und ähnliches hatte ich ja bis jetzt schon verbaut und hat immer funktioniert. Hatte gestern versucht bei dem 1000 Vario bei der Motorhaube das kleine Teil vorne farblich zu ändern und das hatte halt nicht funktioniert. Aber wenn ihr schon gesagt habt, dass man diese teilweise komplett zerlegen muss, dann ist das für mich auch jetzt verständlich. Und ja habe mir schon TUTs angeschaut und auch schon Mods heruntergeladen und mir die XML angeschaut, bin teils teils draus schlau geworden
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Ich kann dir schon mal zeigen wie du Farbwahl wo einbaust. Falls du da noch nicht so richtig durchsteigst.
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Hi,
also es gibt ja schon den einen oder anderen 1000er, der mehr oder weniger zerfegt wurde (z.B. der vom Ahran aus dem Modhub).
Wenn du da mal in die i3d guckst kannst du vielleicht sehen was man alles noch mit Farbwahl ausstatten kann
Gruß
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Werde ich auf jeden Fall mal machen, ich bedanke mich recht herzlich.