Suche Hilfe

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

    ich möchte mir bei einem John Deere die komplette 6 Zylinderreihe einbauen. In der XML habe ich bereits die Einträge fertig. Nun muss ich die Decals im Giant Editor irgendwie einbauen und anpassen damit die auch bei der Motorhaube richtig erscheinen jeh nach Motorwahl.

    Ich suche jemanden der mir die einbauen und anpassen könnte. Oder Zeit hat mir das per TS Schritt für Schritt zusammen durchgeht.

  • Hast du schon Decals aus der Basisversion die "nur" angepasst werden sollen oder müssen die komplett neu erstellt werden? Das ist nämlich ein riesen Unterschied.

    Administrator

    Ist wohl im falschen Thread gelandet, muss bei User helfen User rein.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo Juli96!

    Ok, es geht also um einen Johnny aus dem Hauptspiel. Dann sind die Decals ja da und müssen nur entsprechend angepasst werden. Als erstes brauchst du ein Programm, mit dem du die Decals bearbeiten kannst. Ich selbst und auch viele andere nutzen dafür paint.net. Das ist kostenlos und für die allermeisten Geschichten hier absolut ausreichend. Wenn du das hast, musst du dir im Hauptspiel die Decals deiner Traktorenreihe mal raussuchen und diese mit paint.net öffnen. Die Datei dazu hat im Namen immer den Zusatz _diffuse. Das ist die grundsätzliche sichtbare Grafik der Decals. Daneben gibt es immer auch noch eine _specular und manchmal auch noch eine _normal. Specular ist für Abnutzung und Schmutz, Normal für Schattierung und Oberflächenbeschaffenheit. Die Diffuse kannst du mit paint.net bearbeiten, also die Zahlen entspechend der gewünschten Motorisierung verändern. Damit du die aber icht frei Hand reinmalen musst, bietet es sich immer an, diese aus anderen Decals von Fahrzeugen der gleichen Marke zu kopieren und einzufügen. Man kann hierbei auch noch ein bisschen die Größe verändern. Ich mache das immer so, dass ich mir die anderen Decals parallel öffne und dann mit copy und paste in meine zu bearbeitende Grafik einfüge. Sofern du keinen farbigen Hintergrund hast (das erkennst du an dem Schachbrettmuster im Hintergrund), kannst du zum markieren die Rechteckauswahl nutzen, da hierbei auch der nicht vorhandene Hintergrund mitkopiert wird. Beim Einfügen fügt man also ein Loch mit ein. Ansonsten nutzt man den Zauberstab, mit dem man gezielt einezelne Objekte auswählen kann. Hierbei muss man aber auf die Toleranz achten (in der Bearbeitungsleiste oben mittig), damit auch wirklich alles vom Objekt markiert wird und auch nicht mehr. Je höher die Toleranz, umso breiter legt das Programm die Bandbreite der akzeptierten Farben an.

    Das soll es erstmal soweit sein. Wenn du das machst, bist du erstmal beschäftigt. Das Einfügen der neu erstellten Decals im GE ist dann noch eine ganz andere Sache, aber nicht wirklich schwierig. Du musst aber danach auch noch die xml bearbeiten, damit die neuen Decals dort auch erkannt und entsprechend der Konfiguration ein- bzw. ausgeblendet werden.

    Melde dich, wenn du garnichts kapierst oder Schwierigkeiten hast. Aktuell habe ich allerdings keine Zeit, die Decals für dich zu machen, da ich selber noch einiges am Laufen habe und es ja auch noch ein Leben außerhalb des LS gibt. Außer du hast noch bisschen Zeit, dann kann ich das für dich in den nächsten 1-2 Wochen vielleicht hingkriegen.

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • AgroMike erst mal tausend dank für deine ausführliche Beschreibung. Die XML habe ich bereits angepasst. Also Motorauswahl und dann jeweils mit true oder false angegeben. Zudem habe ich die Motordaten auch schon ausgerechnet und in die torgelscale oder so eingefügt. Ich werde es erst mal alleine Probieren und wenn ich es nicht schaffe würde ich gerne noch einmal auf dich zurück greifen. Vielleicht findest du mal einen kleinen Zeitpunkt um bei mir auf den TS zu kommen und wir mal gemeinsam einen Durchgang machen.

    Würde mich auf jeden fall freuen. Falls ich es doch überhaupt nicht hinbekomme wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die Decals anpassen könntest.

    Viele Grüße

    Juli

  • Wie gesagt, wenn du Fragen hast, dann melde dich. Aber was ist ein TS? Muss ich dafür das Haus verlassen, um da drauf zu kommen:D?

    Und zur xml, wie kannst du die Decals in die xml einbauen, wenn du sie noch garnicht hast?:/ Die bekommen in der i3d einen eigenen Pfad (node), der im i3dMapping in der xml eingefügt und dazu noch als objectChange bei den jeweiligen Motoren eingefügt werden muss, damit auch immer nur der Decal sichtbar ist, der auch zu dem Motor passt. Du wirst für jeden Motor wahrscheinlich einen eigenen Decal machen müssen, sonst geht das nicht ohne eine Bearbeitung im 3D-Programm, also in Maya oder Blender.

    Aber versuch dich erstmal an den Decals, beim Einbau helfe ich dir dann. Ich hab auch so angefangen und erstmal stundenlang mit paint.net rumprobiert. Aber du schaffst das schon.

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.