TuT zum Texturen ändern bei Kippern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Butterkeks1,

    auf YT findet man das eine oder andere Filmchen zu dem Thema. Die Frage wäre, was möchtest du in welcher Form umtexturieren? Einen aktuellen Mod mit 19´er Textursystem kann man relativ schnell und einfach über den Giants Editor in den Farben verändern. Einen älteren Mod im Sinne einer Konvertierung müsstest du entweder erstmal auf 19´er Texturstandard bringen, was jedoch einen gewissen zeitlichen Aufwand und den Umgang mit einem Programm für 3D-Modelling, wie z.B. Maya (kostet) oder Blender (Freeware) bedingt. oder aber im 17´er Textursystem mithilfe der sog. diffuse-map einfach umfärben. Das funktioniert auch im 19´er noch, sieht nur nicht mehr so gut aus. Hierfür gibt es ein m. E. Meinung nach hervorragendes und sehr kurz gehaltenes Tut vom Hoffi bei der Modding Welt. Wenn du mir sagst, was du machen willst, kann ich dir gerne noch ein paar Hinweise geben. Ich bin zwar auch noch relativ neu in dem Thema, habe mich aber in den letzten Wochen in das Thema reingearbeitet und krieg es inzwischen ganz gut hin, zumindest für den Hausgebrauch!

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • servus,

    erstmel danke für die schnelle Antwort

    ich würde gerne ls 19 standard fahrzeuge wie z.b den Strautmann 2 achser umskinnen in einen Mengele oder so was in der richtung welches tut kannst du mir da empfehlen und was für Programme breuch ich dafür

    LG

  • MoinMoin

    also Änderungen der Texturen und an den Standardfahrzeugen kannst du mit dem Giants Editor vornehmen. Den kannst du dir bei GDN (Giants Developer Network) runterladen. Dafür musst du dich dort allerdings registrieren. Der Link ist auf der Homepage vom LS zu finden.

    Als Videotutorials empfehle ich dir die Videos von Mario Hirschfeld. Er hat mehrere sehr gute Tuts für Einsteiger zum Thema Modding im LS 19 gemacht, die genau diese Sachen enthalten. Du findest einige der Videos hier im Forum unter Tuts LS 19.

    https://forbidden-mods.de/easymedia/video-list/?userID=36400

    Er hat inzwischen noch weitere Videos gemacht, die hier noch nicht enthalten sind. Die findest du in seinem YT-Kanal.

    Sofern es dir um den Ladewagen von Straumann geht, kannst du aber auch einfach mal hier gucken, den gibt es nämlich bereits mit Farb- und Markenwahl von FBM, u. a. auch Mengele. Vielleicht reicht der dir ja schon.

    Administrator
    8. März 2019 um 12:51

    Solltest du weitere Fragen haben, einfach melden oder neues Thema aufmachen, wenn es was Spezielles ist. Es findet sich eigentlich immer jemand, der helfen kann und will.

    Gruß und gutes Gelingen!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Farbwahl kannst du bei allen (guten) Mods mit 19´er Textursystem meist mit dem GE bearbeiten. Für das Bearbeiten der Schriften brauchst du noch ein Bildbearbeitungsprogramm. Für den normalen Gebrauch reicht meist Paint.net, das von sehr vielen hier genutzt wird, weil es auch kostenlos ist. Für etwas größere Projekte wird zumeist Photoshop genutzt, weil es mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings wird es da dann auch gleich etwas komplizierter und es kostet. Hierzu wäre eine kostenlose Alternative noch gimp., das soll ähnlich gut sein. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet, ich nehme bis dato immer paint.net.

    Wenn du in den Fahrzeugeinstellungen noch etwas ändern möchtest, musst du das in der sog. xml.-Datei machen. Hierzu brauchst du einen Text-Editor. Hier ist Notepad++ am weitesten verbreitet. Das ist auch kostenlos. Das solltest du aber mit Vorsicht machen, da du dir hier schon mit kleinsten Fehlern den ganzen Mod zerschießen kannst.

    Guck dir aber erstmal in Ruhe die Videos von an. Das wird da auch alles gezeigt.

    Solltest du mit dem Gedanken spielen, in die Vollen zu gehen und die Mods bzw. die 3D-Modelle zu bearbeiten, z. B. Materialien zu verändern, dann brauchst du noch ein Programm für 3D-Modelling. Das wären z. B. Maya (von dem ich keine Ahnung habe, weil es mir zu teuer ist) oder Blender (kann ich ein bisschen, weil kostenlos :)). Aber die Programme muss man sich in Ruhe angucken und etliche Tutorials machen, um damit klar zu kommen. Da ist nix selbsterklärend. Und nur wenn man sich schon ein bisschen im GE auskennt, weiß man überhaupt, um was es da eigentlich so alles geht.

    Ich befasse mich mit dem GE seit ca. 1 Jahr und mit Blender jetzt seit ca. 3 Monaten und so allmählich stellen sich erste kleine Erfolge ein, nur mal so als Orientierung.

    Gruß

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.