Hilfe beim Skalieren der Radnaben, hub's

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo an alle,

hat jemand schon einmal das Problem gelöst, daß man Radnaben individuell

zur entsprechenden Felge skaliert?

Ich kann die Radnaben grundsätzlich für alle Reifenkonfigurationen skalieren,

wenn ich aber dann einen Reifen individuell vergrößer, wächst die Radnabe mit.

Das möchte ich nicht bzw. möchte ich die Radnabe dann für diese eine Reifenkonfig verkleinern.

Geht das irgendwie? Ich komm da nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilft

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich würde es eventuell so lösen, dass du die Hubs (also die Radnabe) aus dem Games Ordner in deine Mod mit rein nimmst.

Das wäre zumindest eine Idee, denn dann könnte man den Hub so anpassen, wie er sein sollte (über die XML des Hubs).

Gruß

• Du musst in der i3d in die TG vom Reifen ne leere Tg einfügen und benennst die als hub....dann tuste das im i3d mapping eintragen und in den zeilen für die hubs...zb hub_VL, hub_VR usw...dann ist die Radnabe einzeln und du kannst sie etwas individueller skallieren...zumindest kannste das so für deine reifenkonfig ausmitteln ;)

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das mal ausprobieren.

Ich hatte gehofft das irgendeinen Kniff gibt, mit dem ich die Hubs

individuell skalieren kann. Im Prinzip wie mit dem objectChange Befehl.

Irgendwie was mit HubScale oder so.8)

Manchmal hat man ja Glück, beim Einfärben der Hubs gibt es ja auch einfache Befehle die das Problem sehr elegant lösen.

Würde mich mal interessieren ob es da eine Komplettübersicht über die gesamte Syntax der Befehle gibt.

Ich hab mir einen individuellen Reifen erstellt, den ich in verschiedenen Maschinen gebrauchen möchte.

Nur passt dann die Größe nicht immer. Ich könnte jetzt in der Reifen-i3d den Reifen richtig skalieren und die Felge anpassen.

Das ist aber Arbeit, deshalb hab ich das komplette Rad einfach über objectChange skaliert.

Das ist einfach und geht schnell, aber die Radnabe wird dann mitskaliert, das ist mein Problem.

Die Hub wird ja einmal im Mod skaliert und ist eigentlich immer gleich groß.

Ich hab auch schon mal extra transformGroups für die Hubs erstellt, dann skalieren die nicht mehr mit,

aber wenn da die Reihenfolge nicht stimmt drehen sich die Hubs nicht oder sie sind nicht richtig gefedert und sind nicht in der Felgenmitte:(

• Dann haste da irgendnen Hund drin...also ich mach das bei all meinen mods und wenn das hub in die tg vom reifen einfügst bleibt es auch immer mittig im reifen ;)

und im grunde genommen skallierst du alles aus der xml raus und in der i3d bleibt alles 1 1 1.

• Wie skaliere ich denn in der XML für das Rad den Reifen?

Das funktioniert doch eigentlich nur bei den Felgen, da die Reifen

schon im original Maßstab skaliert sind.

Wenn ich einen Reifen vergrößern möchte geht das doch nur über die i3d... oder?

In der XML des Fahrzeuges kann ich das dann über objectChange und scale für das gesamte Rad machen,

eigentlich skaliere ich damit die TG und damit auch die Hub in der TG.

• Warum willst du das nur über die i3d? das ist doch irre umständlich wenn du doch alles über xml machen kannst....vllt gehen wir mal in die pn konversation über und du erklärst mir mal genau wo das problem liegt, welcher reifen, welche felge...wo es scheitert...ich hab im 19er noch nix über die i3d skalliert.... ;)

• .

So z.b kannst Du die Hubs Scalieren .......

<wheelConfigurations>

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="USA">

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

<wheel filename="Tire/480_70R30.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="2.2" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.17" spring="48" damper="40"/>

</wheel>

<wheel filename="Tire/480_70R30.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="2.2" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.17" spring="48" damper="40"/>

</wheel>

<wheel filename="Tire/650_65R42.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.8" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="43" damper="40"/>

</wheel>

<wheel filename="Tire/650_65R42.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.8" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="43" damper="40"/>

</wheel>

<foliageBendingModifier index="1" minX="-1.30" maxX="1.30"/>

<foliageBendingModifier index="2" minX="-1.35" maxX="1.35"/>

</wheels>

<objectChange node="hubFrontLeft" scaleActive="0 0 0" />
    <objectChange node="hubFrontRight" scaleActive="0 0 0" />

<objectChange node="hubBackLeft" scaleActive="0 0 0" />
    <objectChange node="hubBackRight" scaleActive="0 0 0" />

node = Index des Hubs scale Active .: Eintragen auf was Du das scaliert ghaben möchtest -

</wheelConfiguration>

WICHTIG .: Reifen und Nub dürfen NICHT die gleiche NODE nutzen . ! ! ! ! !

.