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[TUT] Licht einstellen/ändern by "da-Hoffi"

    • Tutorial
  • Administrator
  • 9. Mai 2019 um 19:00
  • Geschlossen
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
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    • 9. Mai 2019 um 19:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Licht einstellen/ändern

    Beschreibung:

    Es soll aufgezeigt werden, was es alles für einfache Möglichkeiten gibt, die zwar schon ewig existieren aber scheinbar doch recht unbekannt sind.

    Los geht's

    - entpackt euren gewünschten Mod zunächst in ein neues Verzeichnis

    - öffnet nun die i3d des mods mit dem aktuellen GiantsEditor

    - navigiert nun zu den Lichtobjekten (diese werden im Szenegraph mit einer kleinen Glühlampe [nein das Ding heißt nicht Glühbirne] dargestellt)

    • wenn ihr Probleme beim Finden dieser Objekte habt, guckt in die mod XML (nicht die moddesc) bei <lights> nach dem Eintrag realLight

    - klickt nun das Lichtobjekt an und wechselt auf der Rechten Seite im Bereich "Attributes" auf den Reiter "Light"

    - nun listen wir mal verschiedene Möglichkeiten auf

    Leuchtweite ändern:

    - dafür ist der Wert bei Range verantwortlich und gibt die Leuchtweite in Meter an


    Lichtfarbe ändern:

    - dafür sind die Werte Color R, Color, G und Color B verantwortlich

    - klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen, könnt ihr ganz einfach mit der Farbpalette eine neue Farbe zuweisen

    - beispielsweise für ältere Schlepper einen leichten Gelbstich oder etwas Blau für Xenon

    Lichtintensität erhöhen

    - ist euch das Licht zu Dunkel aber die Farbe steht schon auf Weiß und ihr wollt auch nicht die Reichweite extra erhöhen, dann macht folgendes

    - klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen und erhöht den Wert bei Intensity (Standard 0)

    - diesen Wert sollte man aber nur leicht erhöhen, am besten erstmal in 0.1er Stufen

    Lichtkegel/Streuweite (nur für Typ "Spot")

    - in welchem Winkel das Licht streut, könnt ihr mit dem Wert Cone Angle bestimmen

    - diese Angabe erfolgt wie bei Winkeln üblich in °


    EN

    Description:

    We want to show different options on how to change and adjust lights on your mod

    Let's go

    - unzip your mod to an empty folder

    - open i3d of your mod with latest GiantsEditor

    - navigate to your light object (these are shown as little light bulps)

    • if you have problems finding those object, have a look in your XML (not the moddesc) for <lights> and then realLight

    - select light object and switch to tab "Light" on the right hand side of editor

    - we now list several options


    Increase light range:

    - value Range is responsible for it and measured in meters


    Change light color:

    - values Color R, Color, G and Color B are responsible

    - click on those ... next to Color B and easily use the color palett

    - e.g. a little yellow tint or blue for Xenon


    Increase intensity:

    - if light is to dark but already fully white and you don't want to increase the range...

    - click on those ... next to Color B and increase value for Intensity (standard 0)

    - be careful and only increase in small steps (e.g. 0.1)


    Light cone angel (only for type "Spot")

    - in which angle your light is shining, is set with Cone Angle

    - value is measured in ° / degreese

    Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

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