Diese Anleitung bezieht sich auf Notepad++.
Hilfreich ist die automatische Formatierung vor allem, wenn ihr mal einen fremden Mod in die Finger bekommt, bei dem die XML aufgrund fehlerhafter Tag-Einrückungen unleserlich ist. Das Erscheinungsbild der XMLs in euren eigenen Mods kann dadurch auch verbessert werden. Zudem kann die automatische Formatierung auch bei der Fehlersuche helfen, da einige Tag-Fehler durch fehlerhafte Einrückungen auf sich aufmerksam machen.
Die XML-Einrückung beträgt bei Giants 4 Leerzeichen. Damit sind echte Leerzeichen gemeint, also keine Tabs, da die Formatierung sonst übern Haufen geworfen wird, falls ein anderer User die XML öffnet und in seinem Editor eine andere Tab-Weite eingestellt hat.
Zuerst bitte in Notepad++ auf "Einstellungen" > "Optionen..." > "Sprache" klicken.
In dem Dialog dann die Tabulatorweite auf "4" stellen und ein Häkchen bei "Durch Leerzeichen ersetzen" machen.
Sind die Einstellungen dort nich zu finden, dann einmal Notepad++ auf die neueste Version updaten.
Als nächstes benötigt ihr ein Plugin, dass für Euch automatisch die Formatierung vornimmt. Mir sind die beiden folgenden bekannt, die dass können:
- Indent By Fold
- XML Tools
Plugins installiert ihr in Notepad++, indem ihr im Menü "Erweiterungen" auf den Menüpunkt "Plugin-Verwaltung..." klickt. Ist der Menüpunkt nicht vorhanden, dann einmal mit dem Menüpunkt "Notepad++ aktualisieren" (zu finden im Hilfe-Menü) zur neuesten Version von Notepad++ updaten.
"Indent by Fold" taucht allerdings nicht in der Plugin-Verwaltung auf, falls ihr die 64-Bit-Version von Notepad++ verwendet. In dem Fall findet ihr auf der folgenden Seite einen Dropbox-Downloadlink vom Autor:
https://github.com/ffes/indentbyfold/issues/10
Die heruntergeladene Datei "IndentByFold.dll" muss in dem folgenden Ordner abgelegt werden:
C:\Programme\Notepad++\plugins\IndentByFold\
Bitte den Pfad anpassen, falls ihr Notepad++ woanders installiert habt.
Formatiert wird bei Indent By Fold mit dem folgenden Menüpunkt:
"Erweiterungen" > "Indent By Fold" > "Reindent File"
Und bei XML-Tools mit dem folgenden Menüpunkt:
"Erweiterungen" > "XML Tools" > "Pretty Print (Text Ident)"
"XML Tools" formatiert manche XML-Dateien nicht korrekt, daher ist "Indent By Fold" vorzuziehen. Dafür kann "XML Tools" Syntaxprüfungen von XML-Dateien vornehmen, dass kann "Indent By Fold" nicht, daher ist es im Prinzip kein Schaden, beide Plugins zu installieren.
Auch "Indent By Fold" formatiert XML-Dateien mit vielen Einrückungs-Fehlern manchmal nicht im ersten Durchgang bis zum Ende korrekt durch, dafür klappt es dann im zweiten Durchgang zumindest bei mir bisher immer.
Vor dem Abspeichern einer frisch formatierten XML-Datei sollte man einmal bis ans Ende scrollen, um zu sehen, ob die Formatierung durchgehend geklappt hat.