Hi kann mir jemand helfen! Ich würde gerne Luzerne in eine Map einbaun! Kann mir jemand helfen??
Wo bekomm ich die Frucht her??
Wie kann ich die Frucht einbaun??
LG
Hi kann mir jemand helfen! Ich würde gerne Luzerne in eine Map einbaun! Kann mir jemand helfen??
Wo bekomm ich die Frucht her??
Wie kann ich die Frucht einbaun??
LG
Moin moin,
da ich jetzt aktuell keine Map im LS19 wüsste die Luzerne verbaut hat, würde ich davon ausgehen, dass diese Fruchtsorte noch keinen Einzug in den 19er gehalten hat.
Daher wird es auch etwas schwierig, diese rüber zu holen schätze ich...
Gruß
Luzerne wurde gerade laut Changelog aus der Don Diego Map ausgebaut.
Da denke ich mal, das es da Probleme gab.
Ok Vielen Dank!!
LG
in der nf marsch ist schon luzerne verbaut vllt kannst da mal rein gucken
nur kann man sie bisher nur mähen (wird wie gras behandelt) und nicht häckseln
Im Grunde genommen ist Luzerne ja nichts anderes als Ölrettich.
Zumindest vom Zweck der Zwischenfrucht her.
Luzerne hat viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Sofern man die Pflanze vernünftig implementiert - das würde die Pflanze nämlich von anderen Arten absetzen und wäre z.B. interessant für Spieler, die mehrere Tierarten auf einmal halten, oder planen von einer Tierart auf eine andere umsteigen wollen.
Ingame wäre Luzerne eine Alternative zu Ölrettich, Gras, Hafer und Soja. Und das gleichzeitig
Es stimmt nämlich dass Luzerne durch seine intensive Wurzelbildung den Boden lockert und durchlüftet (und damit z.B. förderlich gegen Rübennematoden und anderes Kruppzeug ist), aber das ist nicht der einzige Anwendungszweck.
Zum einen kann sie in Silageform - sowohl im Fahrsilo als auch als Silierballen - als Eiweißlieferant für Schweine und Kühe und damit als heimische Alternative zu Importsoja eingesetzt werden.
Zudem kann Luzernegras getrocknet und als Heu in Ballen und/oder zu Pellets gepresst werden. Diese kann man als Futtermittel für Tiere verwenden, sogar für Pferde.
Gleichzeitig stellt die Pflanze relativ geringe Ansprüche an Böden.
Super wäre folgendes:
- Breitsaat mit Düngerstreuer möglich (mit hohem Saatgutverbrauch,z.B. +30% mehr) oder mit normaler Sämaschine (geringer Saatgutverbrauch)
- Beim Anbau gibt die Pflanze direkt +1 Düngerstufe (Spieler spart also Kosten für Düngemittel)
- sie kann direkt gehäckselt oder mit Mähwerl gemäht werden
- man kann sie mit Ladewagen oder Silagewagen silieren (und erhält Luzerne Silage)
- Luzerne Silage kann bei Kühen als Alternative zu Heu/Gras genutzt werden, Schweine können sie alternativ zu Raps und Soja als Futter erhalten
- man kann Luzerne als Ballen silieren oder zu Luzerne Heuballen pressen, evtl. Pellets draus machen und an Pferde verfüttern
- da Luzerne empfindlich auf Spritzmittel reagiert bzw. nicht gespritzt werden darf kann man Unkraut nur mit Striegeln entfernen.
Technische Daten zu Luzerne:
- Ertrag ca. 35.000l/ha (~35% Restfeuchte bei 110dt TS in der fertigen Silage, schwankt in der Realität aber recht stark, silieren kann man bei bis zu 25-55%)
- Saatgutbedarf ca. 25-35kg/ha
- benötigt in jedem Fall Kalk und PK Dünger (Mineraldünger)
- Ansaat im späten Frühjahr - Frühsommer oder im Herbst, Pflanze ist frostgefährdet
- kann (ähnlich wie Gras) mehrfach im Jahr oder sogar mehrjährig gemäht werden, meist aber max 2 Jahre
- darf nicht gespritzt werden, ist aber weitestgehend immun gegen Unkraut wenn sie aufgelaufen ist
Hoffe die Aussagen helfen.
Grüße
Ja da hast du vollkommen Recht.
Das wird im Spiel aber nicht so ganz differenziert funktionieren, denn es gibt nur eine Art von Silage das Spiel unterscheidet ja nicht zwischen Gras - und Maissilage.
Düngestufe + nur beim einarbeiten wie Ölrettich.
Ballen das Gleiche, es wird dann genauso wie bei Gras/Heu sein.
Trotz alledem wäre das schon eine Bereicherung im Spiel, auch wenn nicht alles umsetzbar ist wie du es beschreibst.
Im 15er haben wir Luzerne auch gehäckselt und siliert.
für die ausführliche Info
Lässt sich alles modden... Luzerne_windrow und Luzerne_silage als fruittypes erstellen, zu den entsprechenden Futterkategorien zuordnen und man hat schonmal eingies geschafft. Ballen sind zwar tricky, ist aber auch machbar. Ist natürlich einiges an Arbeit in den mapfiles, insbesondere was die Fruchtregistrierung anbelangt. Vllt kommt ja bald das additionalMapTypes script für den 19er, dann kann man das ganze weniger aufwändig bewerkstelligen...
ShyWizard hat ein Tutorial auf Youtube mit Luzerne (Alfalfa)- Einbau hochgeladen. Es ist zwar in Englisch, aber durch die Bilder doch wohl leicht verständlich.
Einmal auf Youtube „Setting up Alfalfa on a map – FS19“ eingeben.