Ballenhandling

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ballenhandling im LS 19 gemacht ? Gute oder schlechte ?

Ich versuche mich mit dem Manitou M-LAT Telehandler und das Ballenhandling ist eine Katastrophe. Man kann die Gabel nicht soweit nach hinten neigen das die Ballen nicht bei jedem Rückwärts anfahren oder bremsen von der Gabel rutschen, habe jetzt schon einige Gabeln ausprobiert doch es war noch keine vielversprechende dabei.

Ich stapel wirklich gerne Ballen und Autoload ist für mich keine Option. Vielleicht hat ja jemand von euch andere Erfahrungen mit anderen Telehandlern gemacht oder hat eine Modempfehlung für mich.

Danke für eure Tipps.

-Percy

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also aus meiner Sicht hat sich das Ballenhandling verschlimmbessert. Je nach Ballengabel funktioniert es besser oder schelchter...ich nutze eigentlich immer am Frontlader die Stoll Gabelzange, damit kann man 3 Quaderballen super transportieren. Katastrophe ist auf Patch 1.2 noch die Sache mit den Spanngurten leider. Das lief in den Patches davor und im 17er mit den Ballen eigentlich einwandfrei (Selbes beim Fliegl DPW 210)...

Beim Testen vorhin hatte ich von der "Fliegl Combi Duplex Ballengabel" aus dem Modhub auch einen guten Eindruck, lässt sich außerdem an alle Fahrzeuge anhängen.

Vielleicht schaust du dich dort bzw. hier in der Filebase mal um, es gibt ja auch Gabeln, die noch zusätzliche Zinken bzw. Greifer haben.

MfG :)

• Hallo Ml1,

Frontlader ist wieder ein ganz anderes Thema da man dort viel weiter nach hinten neigen kann und die Ballen von Physik wegen ja schon besser halten.

Ich hab schon einige Gabeln im Modhub durch, auch die mit den extra Greifern aber die Ballen rutschen einfach durch diese hindurch.

Es wäre mal schön zu hören ob es da einen Mechanischen Grund für gibt das die Telelader (zumindest den M-LAT konnte ich schon testen die anderen Telelader sehen aber ähnlich aus, zumindest im shop) die Neigung der Werkzeuge nicht hin zum Fahrzeug verstellen können.

-Percy

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also beim M-LAT ist es wirklich blöd gemacht, da kann man denke ich nur Abhilfe schaffen, in dem man den Einkippwinkel in der xml ändert. Beim MF Telelader funktioniert das Einkippen gut, geht schön weit nach hinten.

• Dann weiß ich schon was ich mir als nächstes anschaffe :)

Ich war mir nur nicht sicher da es im Shop leider sehr ähnlich aussah vom standart einkippwinkel.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Ballenverhalten noch nicht so zufrieden, irgendwie hat es sich im 17er besser angefühlt. Als ob die Ballen jetzt leicher wären.

• Lieber vorher mal mieten und ausprobieren, im Zweifelsfall mal so machen, die Sachen testen und nicht speichern. Dann kann man es direkt im richtigen Savegame machen und schauen wie es funktioniert :)

Und je nach dem kann man sich dann entscheiden, womit man weiterarbeitet

• Oder in der Vehicle XML des Savegames den Manitou durch den MF ersetzen.

EDIT: Das wäre der Eintrag für die Standard Version des MF. Das grün markierte sollte vom Manitou übernommen werden.

EDIT2: Solltest Du das so machen wollen, mache Dir eine Sicherheitskopie der bestehenden Vehicle XML.

MF

<vehicle id="36" filename="data/vehicles/masseyFerguson/MF9407S/MF9407S.xml" isAbsolute="true" age="0.000000" price="93000.000000" farmId="1" propertyState="1" operatingTime="0.000000">

<component1 position="295.0233 58.3399 460.5058" rotation="135.0908 -89.6910 -135.3897"/>

<component2 position="296.4334 59.0390 460.5139" rotation="123.1690 -89.6004 -123.4679"/>

<configuration name="wheel" id="1"/>

<configuration name="fillUnit" id="1"/>

<configuration name="motor" id="1"/>

<boughtConfiguration name="wheel" id="1"/>

<boughtConfiguration name="fillUnit" id="1"/>

<boughtConfiguration name="motor" id="1"/>

<washable>

<dirtNode amount="0.000066"/>

</washable>

<wearable>

<wearNode amount="0.000012"/>

</wearable>

<cylindered>

<movingTool rotation="0.000000"/>

<movingTool translation="0.000000"/>

<movingTool rotation="0.087266"/>

</cylindered>

<fillUnit>

<unit index="1" fillType="DIESEL" fillLevel="138.000000"/>

<unit index="2" fillType="DEF" fillLevel="38.000000"/>

</fillUnit>

<drivable cruiseControl="43.000000"/>

<attacherJoints comboDirection="-1"/>

</vehicle>

4 Mal editiert, zuletzt von SoWaS (3. März 2019 um 22:17)

• Danke für eure Beiträge,

ich habe jetzt schon ein paar Fahrstunden mit dem MF Telelader und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Fährt sich super und die Ballen bleiben dank Neigungswinkel (und weniger Hebelwirkung da kein Knicklenker) wo sie sein sollen.

• Kann auch den MF wärmstens Empfehlen der geht super zum Ballen schubsen und Wollpaletten verladen.:)