Zugkraft und Leistung erhöhen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin moin ihr lieben,

da ich den "Staubsaugersound" der Trecker einfach nicht mehr hören kann, wollte ich den MBTrac als Mod erstmal benutzen, da dieser sich etwas besser anhört, wie die Fahrzeuge im Original.

Da dieser aber etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich Euch mal fragen, ob es schon möglich ist, diesen etwas zu tunen. Er sollte schon grössere Geräte ziehen können und etwas schneller fahren.

Wenn das gehen sollte, ist da jemand so frei, und erklärt mir, wie ich das wo einstelle?

Wäre klasse.

Beste Grüße

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Offizieller Beitrag

Das geht recht einfach in der XML. Da gibts nen Abschnitt, der etwa so aussieht: (Falls da bereits mehrere Leistungen verbaut sind, wiederholt der sich auch noch)

<motorConfigurations>

<motorConfiguration name="1300" hp="130" price="0">

<motor torqueScale="0.5765" minRpm="1000" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="53" maxBackwardSpeed="15" brakeForce="7" lowBrakeForceScale="0.22" lowBrakeForceSpeedLimit="1" rotInertia="0.002">

<torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

<torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

<torque normRpm="0.59" torque="1"/>

<torque normRpm="0.72" torque="1"/>

<torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

<torque normRpm="1" torque="0.72"/>

</motor>

<transmission minForwardGearRatio="12.3" maxForwardGearRatio="300" minBackwardGearRatio="40" maxBackwardGearRatio="300"/>

</motorConfiguration>

Wenn du bei dir den roten Wert erhöhst, erhöht sich die Leistung. Das ist einfach ein Multiplikator, um die Leistung einfach ändern zu können. Da kannst dir also sogar ausrechnen, welche Leistung deinem Wert entspricht. Hier im Bsp wärs 130 PS = 0.5765 * X <- damit bestimmst du erst mal X anhand der bisherigen Leistung.

Dann suchst du dir ne Zielleistung, z.B. 210 PS / X = neuer Multiplikator

Und der orange Wert ist einfach deine maximale Geschwindigkeit, kannst du nach Belieben ändern.

• Die Vmax ist aber abhängig von den RPM

Erstens das, wichtiger ist aber glaube ich die differentials Zeile. Habe teilweise auch schon die Geschwindigkeit erhöht, aber dann zusätzlich noch das differential anpassen müssen, damit die Geschwindigkeit auch gefahren werden kann

• Offizieller Beitrag

Kommt drauf an, wie sehr die Geschwindigkeit erhöht werden soll. Die Motoren haben normalerweise einen Drehzahlüberschuss, sprich die können schneller, wenn der Limiter angehoben wird. Erst wenn das nicht mehr ausreicht, muss auch die Drehzahl erhöht werden. Das kann man im Motor direkt machen, dann erhöht man automatisch die Leistung (Leistung = Drehmoment * Drehzahl).

Mann kann es auch im Getriebe, also mittels maxForwardGearRatio machen, dann bleibt die Leistung gleich, die Geschwindigkeit steigt, aber die Zugkraft nimmt ab.

Ich würde, wenn dann die Motordrehzahl erhöhen.

Oder einfach gleich den ganzen Block von nem stärkeren/schnelleren Traktor reinkopieren, da passt dann wenigstens die Kennlinie.

• Meine Fresse - geht das hier schnell und freundlich......! sarge, SoWaS und Ml1 - :danke:

Das sind Antworten, mit denen man als Laie schon was anfangen kann. Ich werds mal ausproieren wenn ich zeitlich dazu komme und berichten.

Euch noch nen schönen Abend.

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.

• Wenn hier von der XML die Rede ist, dann ist immer die xml-Datei gemeint, die so heißt wie der Mod.

Natürlich gibt es weitere xml-Dateien wie z.B. die moddesc.xml, aber die werden dann auch explizit genannt.