[TUT] Map vom LS 17 in den LS 19 holen, im Schnellverfahren

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich wollte euch mal ein kleines Tutorial zusammenstellen, dass euch etwas helfen sollte, eine Map vom LS 17 in den LS 19 zu holen. Das ganze Tutorial ist so ausgelegt das zumindest die Felder, Strassen, Gebäude usw. vorhanden sind.

    Bitte beachten: Gebäude, Feldwege die im LS 17 gemalt wurden sind teilweise oder garnicht mehr vorhanden!

    Verkaufsstellen müssen ebenfalls neu über die defaultItems.xml angelegt werden.

    Darüber gibt es aber mittlerweile einige Themen hier im Forum. :)

    Deshalb geh Ich auf diese Thematik nicht weiter ein, weil es sonst den Umfang des TUT's sprengen würde. ;)

    1. Map Template herunterladen:

    forbidden-mods.de/filebase/file/4116/

    2. In der Moddesc von der LS19 Map (in der Map Template) die Namen und Beschreibungen anpassen

    3. Die dem.png in der 19er Map durch die map01_dem.png aus der 17er Map ersetzen (hierzu ist logischerweise ein Umbenennen nötig)

    4. Einmal die 19er Map mit dem Giants Editor öffnen und überprüfen ob das Höhenmodell nun das der zu konvertierenden Map ist bzw. verfügbar ist.

    5. Die folgenden GDM-Dateien aus der 17er Map nehmen und diese mit dem GRLE-Converter zu einer .png umwandeln (wird automatisch durch das Programm generiert.)(die fruit-, cultivator-, forestGrassDark-, terrainDetailHeight-, townDecoGrass_density.gdm werden dazu benötigt)

    5.1 Die .png's nehmen und diese in die LS19 Map kopieren und die alten GDM-Dateien in der 19er Map löschen

    5.2 Die Pfade in der map.i3d anpassen z.B. von "map/cultivator_density.gdm" zu "map/cultivator_density.png"

    5.3 Den GE öffnen und überprüfen ob auf der Map nun die Pflanzen und Grubbertexturen wie in der 17er Map sind und dann speichern. (der GE erstellt nun automatisch neue GDM-Dateien)

    6. Die 17er Map mit dem GE 7.1 öffnen und alles im Scenegraph außer die Sonne und das Terrain in die 19er Map exportieren, die 17er Map dann wieder schließen.

    7. Die i3d der exportierten Sachen mit Notepad öffnen und alle Shader anpassen (möglichst auf die Shader aus dem Hauptspiel verweisen), ein paar Shader wie z.B. den ManurePitShader gibt es nicht mehr und deshalb den erst mal so lassen wie er ist und diesen Fehler später beheben !! Der BuildingShaderUS heist nun nur BuildingShader.

    8. Die 19er Map öffnen und die i3d der Sachen importieren und überprüfen ob wieder alles so an seinem Platz ist wo es hingehört.

    9. Die alten Wasserplanen, welche auch nicht mehr sichtbar sind, durch LS19 Wasserplanes ersetzen und eine Wasserplane nehmen und diese so groß skalieren, dass sie größer als die komplette Map ist und diese dann unter die Map schieben (sonst gibts Bugs im MP oder manchmal auch im SP)

    10. Die Gülleplanen (die ja mit dem ManurePitShader animiert sind) durch LS19 Gülleplanen ersetzen oder diese erst mal löschen damit der Fehler weg ist.

    11. Versuchen die anderen Fehler schon mal zu beheben (die Sounddateien z.B. von .wav in .ogg umwandeln)

    12. Die Bodentexturen (also gravel, concrete, roughDirt, usw.) neu malen. Dort hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden wie das anders funktioniert.

    13. Die User Attribute von allen Sachen anpassen

    14. Die verbauten Lampen mit dem neuen Lichtsystem ausstatten.

    15. Die Tiere, Tore und generell eigentlich alles was mit Triggern zutun hat in eine extra i3d packen und diese Sachen dann mehr defaultItems.xml laden.

    Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren.

    Dieses Tutorial wurde so verständlich wie möglich geschrieben. Falls dennoch Unklarheiten auftreten bitte Ich um kurze Meldung.

    Ein Dank an dieser Stelle noch an @Katana für's mitwirken bei dem TUT. ;)

    Es wird KEIN Support via PN geleistet.

    Auch Modanfragen via PN werden NICHT beantwortet.