Brauche Hilfe wegen Rasentrecker

  • Hi FBM-Community,

    ich weis es hat zwar nix mit dem LS zu tun aber ich habe ein Problem mit meinen Rasentrecker: ich habe einen Yard King 30/11HP und er hatte letztens ein bissl wenig Motoröl, da haben wir ein bissl halt was raufgekippt. So dann bin ich auf na Wiese gefahren und habe das Heu weggeholt, was die Landwirte liegen lassen haben...

    Auf einmal kam nur noch eine Fehlzündung nach der anderen + Feuer aus dem Auspuff :|, da habe ich ihn zur sicherheit lieber ausgemacht und den ging er nicht mehr an...

    Nun wissen wir nicht ob wir zu viel Öl raufgekippt haben oder ab es vllt das falsche Öl war...

    Vllt wird dieses Thema trotzdem gegelltet obwhl das nix mit dem LS zu tun hat, ich dachte mir bloß: "Ein versuch ist es doh wert"

    Es wäre auch nett wenn ich sinnvolle antworten bekommen würde

    MfG Fredi_LP

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Kann vieles sein: Luftfilter, Zündkerze oder im krassen Fall Zündkeil abgeschert oder verdreht, oder Zündung verstellt, Vergaserdüse verdreckt usw.....

    Lass ihn brennen und kauf nen Neuen :P

  • NEIN! X(

    Also am anfang war es schon ne totale krücke keine original teile usw. und weil wir selber nicht in der lage waren das selber zu reparieren haben wir den extra zu so einen mechaniker für trecker usw. gebracht und er hat ihn erstmal repariert. bis zu der kleinen story lief er einwandfrei, bloß ,ussten wir mal wieder benzin draufkippen (weil er ein bissl schluckt, da er schon älter ist) und dachten uns das er mal wieder ein bissl öl vertragen könnte da relativ wenig-bis nix mehr drauf war... haben wir halt öl drauf gekippt, was warscheinlich ein bissl zu viel war, und erst nach ca. 1/2 stunde betriebs zeit kamen erst die Fehlzündungen, wir hoffen das die zylinderkopfdichtung nicht wieder durch ist, weil das war schon mal so das durch ein oder zwei fehlzündungen aufeinmal die dichtung durch war...

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Mahlzeit . . .

    Rasentracs im Sommer IMMER SAE30 sollte er auch im Wintergetrieb laufen mit Schneeschild ,Bürste etc dann bekommt er das gute alte 15w40.

    Dein Yard King der eigentlich ein Murray ist und nur als Yard King verkauft als sogenannte Handelsmarke ,

    sollte einen 10,5 oder 11 PS Briggs & Stratton Motor haben.

    Dieser Motor hat eine SOLL Ölmenge von 1.2 Litern SAE30 er verfügt normalerweise über einen Peilstab an dem man sehen kann wie hoch der Ölstand ist .

    Sollte der Ölstand viel zu Hoch sein ist das schlecht da ein zu hoher Ölstand ebenso wie der zu geringe Ölstand zu Schäden führen kann .

    Die Fehlzündungen sollten NICHT vom Öl kommen dafür gibt es mehrere Möglichkeiten .

    Polradkeil abgescheert , Abstand Zündspule Polrad zu groß , Zündspule defekt schlicht und ergreiffend Zündkerze defekt ( Oregon OJR19 , Champion J19LM ) rein

    aufgarkeinen Fall Boschkerzen nutzen die sind gut fürs Auto oder bei 2Taktern aber nicht im Briggs Motor.

    Es könnte unter Umständen auch sein das mit den Ventilen was nicht mehr ganz stimmt und es gibt noch etwa n weiteres Dutzend Ursachen die sein KÖNNTEN

    aber nicht zwangsläufig vorliegen .

    Daher würde ich als erstes mal Kerze Tauschen und dann ggf. weiter suchen .

    Eine Fern Diagnose ist immer schlecht da müsste man sich am besten ein Bild vor Ort von machen ansonsten ist es nur Sinnfreies drauf losraten.

    mfg

    Butters / BTS

  • also ich muss schon sagen das du ahnung hast :o
    er hat auf jedenfall einen messstab bloß haben wir es beim letzten mal nicht so richtig geshen, da es eher durchsichtiges, goldenes öl war...

    wir haben heute auch mal das öl runtergelassen, dafür mussten wir aber erst leider den spritt ablassen und dann den trecker kippen damit das öl rauskommt, da der trecker vom vorbesitzer überhaupt nicht gepflegt wurde und somit es unmöglich war die ablass schraube zu lösen...

    jedenfalls als das öl dann runter war haben mir nur ungefähr dann die hälfte wieder raufgekippt die vorher drin war bloß jz ist leider luft in der leitung und es kommt somit kein spritt an (vorher lif er noch, mit den rest der im vergaser drin war) jz wollen wir auch bloß nochmal gucken das wir die luft rausbekommen und den vergaser nochmal reinigen

    Zur Vergangenheit: durch fehlzüngen hat sich einmal irgendwie die kopfdichtung aufgelöst, vermutlich dadurch weil die zündkerze (wie du meintest) defekt sei, da war einfach ein kerzenstecker drauf, der zu groß war...

    (ich habe den trecker einfach aufgekauft und ein mechaniker musste den ermal wieder aufbereieten, sodass man den wieder fahren kann, denn das gefährt bestand noch kaum aus originalteilen)

    LG

    Landwirt aus Leidenschaft 🐮🌾🚜

  • Den Trecker brauchst Du nicht kippen.

    Der Peilstab ist mit einer winzigen Schraube am oberen Ende befestigt unten wird er mit einer dickeren Gummidichtung

    in die " Ölwanne" gesteckt darunter befindet sich entweder ein Vierkant innen oder aussen das ist Baujahr bedingt

    das ist die Ölablassschraube... rausdrehen stückchen Pappe drunter als "Leitpappe" und schon ist das Öl draussen. ;)

    Sollte sie nicht rausgehen Kurze Verlängerung leichten Überzeugungsschlag mitn Hammer und schon lässt sie sich drehen ;)

    Zur Not findest Du unterm Motor noch eine Ablassschraube aber vorsichtig die ist konisch wenn man die zu fest anzieht platzt die Ölwanne.

    Tank füllen Schlauch am Vergaser abziehen wieder aufstecken springt wieder an läft im ersten Moment wie n Sack schrauben aber das ist nicht Schlimm

    die Motoren ziehen sich den Sprit alleine durch Schwerkraft.

    mfg

    Butters / BTS

    Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (20. Juli 2017 um 19:53)