eigentlich ganz einfach , modmap.zip öffnen , in dem ordner maps , die mapxxxx.xml öffnen am besten mit notepad++, und nach
</groundTypeMappings>
folgendes einfügen
<paintableFoliages>
<paintableFoliage id="1" layerName="grass" firstDensityMapChannel="0" numDensityMapChannels="4" value="2" />
</paintableFoliages>
nun noch die id paintableFoliageId="1" eintragen , sollte dann so aussehen
<groundTypeMappings>
<!-- Base -->
<groundTypeMapping type="dirt" layer="ROUGHDIRT" />
<!-- Standard -->
<groundTypeMapping type="asphalt" layer="ASPHALT" />
<groundTypeMapping type="gravel" layer="GRAVEL" />
<groundTypeMapping type="grass" layer="GRASS" paintableFoliageId="1" />
<groundTypeMapping type="sand" layer="SANDWET" />
<groundTypeMapping type="animalMud" layer="ANIMALMUD" />
<groundTypeMapping type="concrete" layer="CONCRETE" />
<groundTypeMapping type="plate" layer="PLATE" />
<!-- Special -->
<groundTypeMapping type="grass_town" layer="GRASSTOWN" paintableFoliageId="1" />
<groundTypeMapping type="grass_rough" layer="GRASSROUGH" paintableFoliageId="1" />
<groundTypeMapping type="forestGround" layer="FORESTLEAVES" />
<groundTypeMapping type="rock" layer="MOUNTAINROCK" />
<groundTypeMapping type="rock_dark" layer="MOUNTAINROCKDARK" />
<groundTypeMapping type="platedamaged" layer="PLATEDAMAGED" />
<groundTypeMapping type="riverbank" layer="RIVERBANK" />
</groundTypeMappings>
nun speichern und archiv überschreiben (die zip muss nicht zwingend entpackt werden), für MP muss jeder die geänderte Map haben
wer das nur bei grass haben möchte lässt grass_town und grass_rough im ursprünglichen zustand