1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 1
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Support und Hilfe
  3. User helfen Usern
  4. Hilfe Ls19

Radgewichte hinzufügen

• Erledigt
  • AggroFelix
  • 21. Januar 2019 um 14:32
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe an einem Mod -Traktor die Reifen geändert und wollte aber noch Radgewichte hinzufügen da er die bisher nicht hatte. Wie muss ich das machen? Muss ich da auch auf die Giants Gewichte verweisen und/ oder muss ich in der Fahrzeug XML noch was hinzufügen, wenn ja was? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Felix

• FlowRider86
    Reaktionen
    914
    Dateien
    2
    • 21. Januar 2019 um 14:56

Hey Felix,

um welchen Traktor geht es denn und welche Reifen hast du verbaut? Das wäre gut zu wissen, denn wenn du zusätzliche Gewichte haben möchtests, musst du die Reifen XML eventuell dem Mod hinzufügen, um danach dann Gewichte dabei zu packen.

Wenn man das in der Gamedata nämlich ändert, könnte der Multiplayer nicht mehr funktionieren.

Also Fakt ist in jedem Fall, dass man in der Reifen XML das Gewicht hinzufügen muss und das dann auch in den Reifen Konfig berücksichtigen.

Gruß

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 16:21

Hey FlowRider,

ich habe dem 800er Fendt von Northmodding anstatt der verbauten Mitas die Originalen Michelin der entsprechenden Größe verbaut er hat ja auch auf die Giants Reifen zurückgegriffen nur eben auf Mitas soweit ja recht einfach.

Auszug Fahrzeug XML:

Spoiler anzeigen

<wheel filename="$data/shared/wheels/michelin/axioBib/650_65R34.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.3" repr="wheelFrontLeft" driveNode="physWheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="54" damper="55" />
    <fender node="1>0|0|2" rotMax="30"/>
    <steering node="1>2" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125"/>
    </wheel>
    <wheel filename="$data/shared/wheels/michelin/axioBib/650_65R34.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.3" repr="wheelFrontRight" driveNode="physWheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.15" spring="54" damper="55" />
    <fender node="1>1|0|2" rotMin="-20"/>
    </wheel>
    <wheel filename="$data/shared/wheels/michelin/axioBib/900_60R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="backWheelLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.25" spring="22" damper="30"/>
    </wheel>
    <wheel filename="$data/shared/wheels/michelin/axioBib/900_60R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="backWheelRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.25" spring="22" damper="30"/>

wie füge ich jetzt am unkompliziertesten wählbare Gewichte hinzu?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von HenneG60 (21. Januar 2019 um 18:37)

• FlowRider86
    Reaktionen
    914
    Dateien
    2
    • 21. Januar 2019 um 16:31

Jo das ist schonmal gut zu sehen, wie du die Reifen in der Fahrzeug XML eingebaut hast.

Du muss jetzt allerdings folgendes machen:

1) Die beidem Reifen XML's aus dem data Ordner des Spiels kopieren (also den 650_65R34 und den 900_60R38)

2) Erstelle dir einen Ordner in dem Mod mit dem Namen "Wheels"

3) Pack die beiden Reifen XML da rein

4) Die XML's mit Notepad++ öffnen und hier kannst du dann Gewichte eintragen

5) Die Pfade in der Fahrzeug XML dann mit Verweis auf den Ordner "Wheels" im Mod ändern (also wheels/michelin/650_65R34.xml bzw. 900_60R38.xml)

6) Mod packen und testen

Ich hab den Eintrag für die Gewichte gerade nicht direkt vor Augen, aber ich werde wenn ich zu Hause bin genauer nachschauen und mich nochmals melden.

EDIT:

Hier doch noch ein paar Bilder, die dir das Ganze eventuell erleichtern (sind jetzt nicht exakt die Datei, die du brauchst, sollte aber helfen) ;-)

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von HenneG60 (21. Januar 2019 um 18:36)

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 17:42

Also ich hab jetzt im mod einen Ordner mit wheels erstellt in den ich die beiden Reifen eingefügt habe.

habe dann dementsprechend die Farhzeug XML nach wheels/650_65R34 bzw. wheels/900_60R38 (Mit Gewichten) geändert.

Mod funktioniert(Reifen erscheinen auch im Spiel), jedoch immer noch ohne Gewichte an der Hinterachse evtl. ist da noch was falsch?

Die XML für den Hinterreifen:

Spoiler anzeigen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <wheel>
    <default>
    <physics radius="1.079" width="0.9" mass="0.428" tireType="mud" frictionScale="1.60" maxLongStiffness="8" maxLatStiffness="100" maxLatStiffnessLoad="2" />
    <tire filename="$data/shared/wheels/michelin/axioBib/R42_axioBib.i3d" nodeLeft="2|0" nodeRight="2|0" maxDeformation="0.109" isCareWheel="false" tireTrackAtlasIndex="0" />
    <outerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" node="1|0" widthAndDiam="30 42" />
    <innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim001.i3d" nodeLeft="3|0" nodeRight="3|1" widthAndDiam="30 42" />
    </default>
    <configurations>
    <configuration id="jd" >
    <innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim007.i3d" nodeLeft="1|0" nodeRight="1|1" />
    <additional filename="$data/shared/wheels/weights/weight004.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|1" offset="0.05" scale="0.94 0.94 0.94" mass="1" />
    <additional filename="$data/shared/wheels/weights/weight006.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|1" offset="-0.01" scale="1.10 1.10 1.10" mass="0.3" />
    </configuration>
    <configuration id="jd3" >
    <innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim008.i3d" nodeLeft="1|0" nodeRight="1|1" />
    </configuration>
    </configurations>
    </wheel>

ganz schön kompliziert für einen Laien^^

Danke dir schonmal FlowRider

3 Mal editiert, zuletzt von HenneG60 (21. Januar 2019 um 18:37)

• FlowRider86
    Reaktionen
    914
    Dateien
    2
    • 21. Januar 2019 um 17:51

Okay, soweit so gut. Jetzt müsstest du noch in der XML des Traktors bei den Reifen, wo du die Gewichte dran hast folgendes machen:

XML Beispiel

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/600_70R30.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="3.0" repr="fenderLeft" driveNode="physWheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.18" spring="63" damper="60"/>

<fender node="fenderPartLeft" rotMax="28"/>

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/600_70R30.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="3.0" repr="fenderRight" driveNode="physWheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.18" spring="63" damper="60"/>

<fender node="fenderPartRight" rotMin="-28"/>

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/710_70R42.xml" configId="weight3" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="3.6" repr="physWheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.32" spring="41" damper="60"/>

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM900/710_70R42.xml" configId="weight3" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="3.6" repr="physWheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.32" spring="41" damper="60"/>

</wheel>

</wheels>XML

Die configid wäre bei dir dann jd oder jd3

• Leo630
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:02

Irgendwie irritiert mich die Reifenconfig ein wenig. Du verweißt in der Config "JD" auf zwei Gewichte in einer Configuration.

Code
    <configuration id="jd" >
    <innerRim filename="$data/shared/wheels/rims/rim007.i3d" nodeLeft="1|0" nodeRight="1|1" />
    <additional filename="$data/shared/wheels/weights/weight004.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|1" offset="0.05" scale="0.94 0.94 0.94" mass="1" />
    <additional filename="$data/shared/wheels/weights/weight006.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|1" offset="-0.01" scale="1.10 1.10 1.10" mass="0.3" />
    </configuration>

müsste eine Gewichtsconfig nicht so aussehen?

Code
        <configurations>
            <configuration id="weight3" >
                <additional filename="$data/shared/wheels/weights/weight003.i3d" nodeLeft="0|0" nodeRight="0|1" offset="0.05" scale="0.45 0.8 0.8" mass="0.6" />
            </configuration>
        </configurations>

Vielleicht liege ich auch falsch, nur meine persönliche Meinung.

• FlowRider86
    Reaktionen
    914
    Dateien
    2
    • 21. Januar 2019 um 18:11

Ich glaube das mit dem JD sind halt auch die Radgewichte, die für die John Deere vorbehalten sind...

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:13

Irre ich habs geschafft ich bin happy:ventilator:. Besten dank an dich FlowRider.

Ich hätte aber noch ne (Kleinigkeit?) wenn du gestattest , das Gewicht der Reifengewichte ändere ich mit mass="1" in der Reifen XML oder?

wenn ich jetzt noch die Farbe von Felge/ Gewicht anpassen will bzw. so ne Farbpalette zur Auswahl wo kann ich das einstellen?

Vielen dank für deine Mühen

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:24

@Leo630 ich war auch verwundert warum da so viel steht, aber die Reifenconfig ist Original Giants ich hab die so aus meinem wheels/michelin/axioBib Ordner.:/

Bin aber absolut unerfahren ich lasse mich gerne beraten.

• Leo630
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:27

Okay, danke für den Hinweis. Ich war nur etwas verwundert, aber man lernt immer noch dazu.

Viel Spaß noch beim Basteln. :thumbup:

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:34

@Leo630 vielen Dank ich überblick das noch ned so^^ aber ich versuche mein bestes

wenn mir jetzt noch wer helfen kann bzgl. der Farbwahl von Felge und Gewicht dann :meaculpa:

Grüße

• Leo630
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:45

Farbwahl für die Felgen sieht so aus

<rimColorConfigurations useDefaultColors="true" defaultColorIndex="3" price="400"/>

und muss sich ausserhalb der Radkonfigurationen befinden.

Mit den Gewichten weiß ich jetzt auch nicht,ich muss mal was probieren, wenn ich was finde, melde ich mich noch mal.

• AggroFelix
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 18:58

super hab das mit den Farben der Felgen gefunden hier gibt's ja ne Tabelle mit den Farbschlüsseln da fux ich mich durch.

Danke dir

Einmal editiert, zuletzt von AggroFelix (21. Januar 2019 um 19:12)

• FlowRider86
    Reaktionen
    914
    Dateien
    2
    • 21. Januar 2019 um 19:05

Schön zu hören, dass es funktioniert hat :thumbup: Ist mit den Codes etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann geht das wie von selbst :-D

Ja was die Farbwahl der Gewichte angeht bin ich auch noch am suchen...

• Leo630
    Gast
    • 21. Januar 2019 um 20:47

Eine separate Farbwahl der Radgewicht ist nicht möglich, würde ich mal behaupten. Man kann eine feste Farbe wählen, oder der Felgenfarbe anpassen.

Das ist der Eintrag für ne feste Farbe  additionalColor="SHARED_BLACK1">

Der kommt als letztes in die erste Zeile der Radkonfig für die Hinterräder

1. Datenschutzerklärung
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Impressum
  5. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Design by Forbidden-Mods.de