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lenkachse einbau ls19

    • Gelöst
  • staudi76
  • 5. Januar 2019 um 10:50
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • staudi76
    Gast
    • 5. Januar 2019 um 10:50
    • #1

    moin ich habe mal eine frage kann man bei lS19 die Lenkachse in der XML ändern wie in ls17 oder hat sich da was geändert würde gerne bei den Brantner aus den Modhub einbauen oder könnte mir jemand den bitte umbauen mit Lenkachse

    gruß staudi

  • sarge
    Reaktionen
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    3
    Beiträge
    1.771
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    9
    • 5. Januar 2019 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Das geht wie gehabt über einen Eintrag in der XML, hier mal ein Auszug vom Krone-Ladewagen:

    <wheels>

    <wheelConfigurations>

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

    <wheels>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/710_50R30_5.xml" isLeft="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="25" damper="60" />

    <steeringAxle scale="0.3" rotMax="17" rotMin="-17" />

    </wheel>

    Der markierte Teil macht das Rad lenkbar.

    Der Kipper aus dem Modhub sollte also durch einfügen dieses Eintrags bei den beiden Rädern deiner Wahl (vermutlich die beiden hinteren) eine lenkachse bekommen. Du kannst einfach den Eintrag hier rauskopieren und einfügen. Ggf. kannst du dann noch etwas mit den rotMax/Min-Werten spielen, wenn dir der Lankwinkel nicht gefällt.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • staudi76
    Gast
    • 5. Januar 2019 um 11:31
    • #3

    okay Dankeschön für die Hilfe Sarge


    Thema kann geschlossen werden

  • staudi76
    Gast
    • 5. Januar 2019 um 11:50
    • #4
    Zitat von sarge

    Das geht wie gehabt über einen Eintrag in der XML, hier mal ein Auszug vom Krone-Ladewagen:

    <wheels>

    <wheelConfigurations>

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

    <wheels>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/710_50R30_5.xml" isLeft="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="25" damper="60" />

    <steeringAxle scale="0.3" rotMax="17" rotMin="-17" />

    </wheel>

    Der markierte Teil macht das Rad lenkbar.

    Der Kipper aus dem Modhub sollte also durch einfügen dieses Eintrags bei den beiden Rädern deiner Wahl (vermutlich die beiden hinteren) eine lenkachse bekommen. Du kannst einfach den Eintrag hier rauskopieren und einfügen. Ggf. kannst du dann noch etwas mit den rotMax/Min-Werten spielen, wenn dir der Lankwinkel nicht gefällt.

    Alles anzeigen

    habe es so gemacht wie du es beschrieben hast aber der Anhänger taucht nicht im spiel mehr auf

  • Butters / BTS
    Gast
    • 5. Januar 2019 um 12:37
    • #5

    .

    Wenn Du es genau so gemacht hast wie Sarge es beschrieben hat dann würdest Du den Anhänger im Shop haben und auch kaufen können ....

    Es fehlt in der Fahrzeug xml lediglich dieser Eintrag .:

    <steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>

    mit rotMax und rotMin kann man den Lenkeinschlag einstellen ! ! !

    um die Funktion der Lenkachse nutzen zu können , sollte dann so aussehen

    ( Natürlich immer Achsweise und links und rechts eintragen )


    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="0" brand="MICHELIN">

    <wheels>

    <wheel filename=" 1 ACHSE .xml" isLeft="true" hasParticles="true">

    <physics restLoad="1.8" repr="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="15" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>

    <wheelChock/>

    <wheelChock isInverted="true" />

    </wheel>

    <wheel filename="1 ACHSE .xml" isLeft="false" hasParticles="true">

    <physics restLoad="1.8" repr="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="15" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>

    </wheel>

    <wheel filename="2 ACHSE .xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics restLoad="1.6" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="19" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>

    <steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>

    </wheel>

    <wheel filename="2 ACHSE .xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics restLoad="1.6" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="19" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>

    <steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>

    </wheel>

    </wheels>

    </wheelConfiguration>


    WICHTIG ! ! !

    Der fehlende Eintrag MUSS zwischen <physics - - -/> und </wheels> stehen nicht darunter . . .


    sieht dann so aus und funktioniert einwandfrei . . .

    Externer Inhalt s15.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Butters / BTS (5. Januar 2019 um 12:45)

  • staudi76
    Gast
    • 5. Januar 2019 um 13:39
    • #6

    Jupp habe den Fehler gefunden den ich gemacht habe Dankeschön für deine Beschreibung


    Thema kann geschlossen werden

  • renekrueger
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1
    • 1. November 2019 um 17:20
    • #7

    Kann man auch bei einem Traktor, also z.B. dem Fasttrac 8000er Serie irgendwie eine allradlenkung einbauen/aktivieren?

  • Butters / BTS
    Gast
    • 1. November 2019 um 17:37
    • #8

    .

    Einbauen kann man des schon aber ob es vernueftig aussieht steht auf einem anderen Blatt . . .

    Einfach mal bei einem Fahrzeug der sowas verbaut hat reinschauen, wie das aussieht und was man dafür für xml Eintraege

    und Moddesc Eintraege benoetigt.

    z.B.:

    <type name="tractorCrabSteering" parent="baseDrivable">

    <specialization name="crabSteering" />

    </type> und was man alles dazu benötigt

    .

  • WolfIQ
    Gast
    • 1. November 2019 um 17:49
    • #9

    Ja das geht und sogar gut.

    Du kannst für verschieden Reifengrößen sogar unterschiedliche Lenkeinschläge an der Hinterachse einstellen.

    Dann stoßen die nicht an die Karosserie.

    Jetzt wär es klasse wenn man im DLC mal in die XML vom Xerion schauen könnte.

    Da müßte ja Giantsmäßig alles korrekt drinstehen. ;)

  • TerrorZwerg
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5
    • 2. November 2019 um 10:54
    • #10

    Morgen

    Hab mich eben auch mal dran versucht, den Fliegl Abschiebewagen aus dem Modhub lenkbar zu machen.

    Klappt leider nicht. Taucht zwar noch im Spiel auf, lenkt jedoch nicht mit.

    Hab mal ein Screenshot von meiner bearbeiteten XML gemacht.

    Hier der Link zum Anhänger

    Fliegl


  • JensJupp
    Gast
    • 2. November 2019 um 11:00
    • #11

    So sollte es aussehen

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

    <wheels>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="24" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>

    <wheelChock/>

    <wheelChock isInverted="true" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="false">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="2" restLoad="1.3" repr="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="24" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>

    <steeringAxle scale="-0.7" rotMax="20" rotMin="-15" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>

    <steeringAxle scale="-0.7" rotMax="20" rotMin="-15" />

    </wheel>

    </wheels>

    </wheelConfiguration>

  • TerrorZwerg
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    5
    • 2. November 2019 um 11:13
    • #12

    Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gibts auch eine Möglichkeit, die Achse beim Rückwärtsfahren mit lenken zu lassen, sprich zwangsgelenkt?

  • sarge
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    • 2. November 2019 um 12:38
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Ja, über folgenden Eintrag:

    <steeringAxleAngleScale startSpeed="0" endSpeed="90" backwards="true"/>

    Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist, einfach außerhalb eines Blocks einfügen

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • TerrorZwerg
    Trophäen
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    • 2. November 2019 um 13:04
    • #14

    Klappt perfekt! Vielen Dank! =)

  • Ls19Fabi
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    • 12. Dezember 2020 um 19:57
    • #15

    Ehm habe die Ehre habs genau so gemacht bloß lenken die Räder falsch herum xD kann man das iwie beheben?

  • SimonPe05
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    • 21. Februar 2021 um 18:34
    • #16

    Moin gibt es irgendeine Möglichkeit die Lenkung umzukehren habe mir einen Anhänger lenkbar gemacht aber der macht jetzt halt das Gegenteil von dem was er machen soll

    wenn ich die werte vertausche lenkt er gar nicht mehr und läuft im Hundegang

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