moin ich habe mal eine frage kann man bei lS19 die Lenkachse in der XML ändern wie in ls17 oder hat sich da was geändert würde gerne bei den Brantner aus den Modhub einbauen oder könnte mir jemand den bitte umbauen mit Lenkachse
gruß staudi
moin ich habe mal eine frage kann man bei lS19 die Lenkachse in der XML ändern wie in ls17 oder hat sich da was geändert würde gerne bei den Brantner aus den Modhub einbauen oder könnte mir jemand den bitte umbauen mit Lenkachse
gruß staudi
Das geht wie gehabt über einen Eintrag in der XML, hier mal ein Auszug vom Krone-Ladewagen:
<wheels>
<wheelConfigurations>
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">
<wheels>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/710_50R30_5.xml" isLeft="true">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="25" damper="60" />
<steeringAxle scale="0.3" rotMax="17" rotMin="-17" />
</wheel>
Der markierte Teil macht das Rad lenkbar.
Der Kipper aus dem Modhub sollte also durch einfügen dieses Eintrags bei den beiden Rädern deiner Wahl (vermutlich die beiden hinteren) eine lenkachse bekommen. Du kannst einfach den Eintrag hier rauskopieren und einfügen. Ggf. kannst du dann noch etwas mit den rotMax/Min-Werten spielen, wenn dir der Lankwinkel nicht gefällt.
okay Dankeschön für die Hilfe Sarge
Thema kann geschlossen werden
Alles anzeigenDas geht wie gehabt über einen Eintrag in der XML, hier mal ein Auszug vom Krone-Ladewagen:
<wheels>
<wheelConfigurations>
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">
<wheels>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/710_50R30_5.xml" isLeft="true">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="10" suspTravel="0.22" spring="25" damper="60" />
<steeringAxle scale="0.3" rotMax="17" rotMin="-17" />
</wheel>
Der markierte Teil macht das Rad lenkbar.
Der Kipper aus dem Modhub sollte also durch einfügen dieses Eintrags bei den beiden Rädern deiner Wahl (vermutlich die beiden hinteren) eine lenkachse bekommen. Du kannst einfach den Eintrag hier rauskopieren und einfügen. Ggf. kannst du dann noch etwas mit den rotMax/Min-Werten spielen, wenn dir der Lankwinkel nicht gefällt.
habe es so gemacht wie du es beschrieben hast aber der Anhänger taucht nicht im spiel mehr auf
.
Wenn Du es genau so gemacht hast wie Sarge es beschrieben hat dann würdest Du den Anhänger im Shop haben und auch kaufen können ....
Es fehlt in der Fahrzeug xml lediglich dieser Eintrag .:
<steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>
mit rotMax und rotMin kann man den Lenkeinschlag einstellen ! ! !
um die Funktion der Lenkachse nutzen zu können , sollte dann so aussehen
( Natürlich immer Achsweise und links und rechts eintragen )
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="0" brand="MICHELIN">
<wheels>
<wheel filename=" 1 ACHSE .xml" isLeft="true" hasParticles="true">
<physics restLoad="1.8" repr="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="15" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>
<wheelChock/>
<wheelChock isInverted="true" />
</wheel>
<wheel filename="1 ACHSE .xml" isLeft="false" hasParticles="true">
<physics restLoad="1.8" repr="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="15" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>
</wheel>
<wheel filename="2 ACHSE .xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics restLoad="1.6" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="19" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>
<steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>
</wheel>
<wheel filename="2 ACHSE .xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics restLoad="1.6" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="19" suspTravel="0.20" spring="40" damper="40"/>
<steeringAxle scale="-0.5" rotMax="22" rotMin="-22"/>
</wheel>
</wheels>
</wheelConfiguration>
WICHTIG ! ! !
Der fehlende Eintrag MUSS zwischen <physics - - -/> und </wheels> stehen nicht darunter . . .
sieht dann so aus und funktioniert einwandfrei . . .
.
Jupp habe den Fehler gefunden den ich gemacht habe Dankeschön für deine Beschreibung
Thema kann geschlossen werden
Kann man auch bei einem Traktor, also z.B. dem Fasttrac 8000er Serie irgendwie eine allradlenkung einbauen/aktivieren?
.
Einbauen kann man des schon aber ob es vernueftig aussieht steht auf einem anderen Blatt . . .
Einfach mal bei einem Fahrzeug der sowas verbaut hat reinschauen, wie das aussieht und was man dafür für xml Eintraege
und Moddesc Eintraege benoetigt.
z.B.:
<type name="tractorCrabSteering" parent="baseDrivable">
<specialization name="crabSteering" />
</type> und was man alles dazu benötigt
.
Ja das geht und sogar gut.
Du kannst für verschieden Reifengrößen sogar unterschiedliche Lenkeinschläge an der Hinterachse einstellen.
Dann stoßen die nicht an die Karosserie.
Jetzt wär es klasse wenn man im DLC mal in die XML vom Xerion schauen könnte.
Da müßte ja Giantsmäßig alles korrekt drinstehen.
Morgen
Hab mich eben auch mal dran versucht, den Fliegl Abschiebewagen aus dem Modhub lenkbar zu machen.
Klappt leider nicht. Taucht zwar noch im Spiel auf, lenkt jedoch nicht mit.
Hab mal ein Screenshot von meiner bearbeiteten XML gemacht.
Hier der Link zum Anhänger
So sollte es aussehen
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">
<wheels>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="true">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="24" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>
<wheelChock/>
<wheelChock isInverted="true" />
</wheel>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="false">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="2" restLoad="1.3" repr="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="24" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>
</wheel>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>
<steeringAxle scale="-0.7" rotMax="20" rotMin="-15" />
</wheel>
<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/T404/600_50R22_5.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">
<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="1.3" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.2" spring="27" damper="50"/>
<steeringAxle scale="-0.7" rotMax="20" rotMin="-15" />
</wheel>
</wheels>
</wheelConfiguration>
Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gibts auch eine Möglichkeit, die Achse beim Rückwärtsfahren mit lenken zu lassen, sprich zwangsgelenkt?
Ja, über folgenden Eintrag:
<steeringAxleAngleScale startSpeed="0" endSpeed="90" backwards="true"/>
Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist, einfach außerhalb eines Blocks einfügen
Klappt perfekt! Vielen Dank! =)
Ehm habe die Ehre habs genau so gemacht bloß lenken die Räder falsch herum xD kann man das iwie beheben?
Moin gibt es irgendeine Möglichkeit die Lenkung umzukehren habe mir einen Anhänger lenkbar gemacht aber der macht jetzt halt das Gegenteil von dem was er machen soll
wenn ich die werte vertausche lenkt er gar nicht mehr und läuft im Hundegang