Eigene MAP wirft einige Fehler raus!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe Modder,

    Ich habe mir die Felsbrunn etwas umgebaut und 2 Felder gelöscht. Ich habe die Felder in GE wieder fortlaufen durchnummeriert. Nun motzt LS, dass Feld 53 und 54 fehlen.

    2019-01-03 23:22 Error: Farmland-Id 53 not defined in farmland xml file!

    2019-01-03 23:22 Error: Farmland-Id 54 not defined in farmland xml file!

    Dazu wirft er mir auch noch Fehler aus von Sachen die ich gar nicht geändert habe oder angefasst habe.

    2019-01-03 23:22 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/sellingStationGeneric/sellingStationPort01.xml'.

    2019-01-03 23:22 Warning: corrupt savegame, item 24 with className SellingStationPlaceable could not be loaded

    2019-01-03 23:22 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/sellingStationGeneric/sellingStationPort02.xml'.

    2019-01-03 23:22 Warning: corrupt savegame, item 24 with className SellingStationPlaceable could not be loaded

    2019-01-03 23:22 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/trainStationMill/trainStationMill.xml'.

    2019-01-03 23:22 Warning: corrupt savegame, item 24 with className SellingStationPlaceable could not be loaded

    Meine log.txt

    Einmal editiert, zuletzt von Leevy (3. Januar 2019 um 23:41)

  • Warum hast du denn die farmland.xml bearbeitet? Da stehen doch die Felder nicht drinnen. Felder im GE löschen, neu Nummerieren, im GE die Felder neu berechnen lassen und speichern. Das war es.

    In der farmland.xml stehen doch die "Parzellen" die du kaufen kannst. Die darfst da nicht löschen. Felder alleine werden im 19er nicht mehr gekauft.

    EDIT: Hast du ein neues Savegame angefangen?

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • Puck01 Verstehe ich nicht! ich habe in der farmland.xml nichts gemacht. Habe die Felder 18 +19 im GE gelöscht und dann im GE die anderen Felder durchnummeriert. GE sollte dann beim speichern eine neue farmland.xml anlegen, oder? Was meinst du mit im GE die Felder neu berechnen lassen?

    Und ja, ich habe ein neues savegame gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von HenneG60 (4. Januar 2019 um 10:28) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Du hast doch geschrieben:

    2019-01-03 23:22 Error: Farmland-Id 53 not defined in farmland xml file!

    2019-01-03 23:22 Error: Farmland-Id 54 not defined in farmland xml file!

    Das bedeutet das in der xml die FL IDs 53 und 54 nicht angegeben sind. Deshalb dachte ich du hast die auch bearbeitet.

    Im GE solltest du die Feldgrößen berechnen lassen. Dazu die Haupt TG der Felder markieren und unter Scripte - Fields die Felder berechnen lassen.

    Wie das jetzt genau heißt weiß ich jetzt nicht, da ich nur ein Mobilphone gerade benutze. Das kann ich dir später genau sagen.

    Wegen den anderen Fehlern müsste ich noch mal schauen. Das auch erst später wenn ich daheim bin.

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • Puck01 Hallo, ich konnte das jetzt mit dem Farmland lösen! Die anderen Fehlermeldungen sind sie auch weg, jedoch ist es mir rätselhaft. Ich habe ein Savegame gespeichert und dann bin ich raus aus dem Spiel, wieder rein, Savegame geladen und dann erscheinen keine Fehlermeldungen mehr. Das passiert nur wenn man ohne Savegame startet. Ist aber auch nicht normal.

    Jetzt habe ich dafür ein anderes Problem: ich habe einen Silo importiert (aus einem placeable Mod) eingebaut und wenn ich jetzt etwas auf dem Silogitter ablade, macht er nur einen Haufen auf dem Gitter anstatt es zu "schlucken" ;(

  • Hallo Community, ich habe noch festgestellt, dass nicht mal die Objekte die ich von Giants importiert habe (Kuhweide, Hühnerstall, Schweinestall, Schafstall) funktionieren! Kann keine Tiere kaufen.... tsz, tsz! Muss man die auch noch von Hand in die defaultItems.xml einfügen? Und muss die i3d der Objekte (auch intern) auch in die MAP.ZIP rein?

  • Du kannst sie nicht einfach importieren. Die Sachen müssen in die defaultitem.XML eingetragen werden. Zu diesem Thema gibt es ein gutes TUT hier. Ich habe aber den Link nicht hier.

    Einfach gesagt.

    Bau alles, was ohne Funktion ist, wieder aus.

    Speicher die Map

    Starte das Spiel und lade einen neuen Spielstand

    Dann platziere deine Sachen die du brauchst an der Stelle, wo sie stehen sollen.

    Spiel speichern

    Dann gehst du in dein eben erstellten Savegame Ordner

    Öffnest die Datei "items.xml"

    Alles kopieren - Strg & A und dann STRG & C

    Dann öffnest du deine defaultitems.xml

    Alles unterhalb von <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?> löschen

    Und alles was in der Zwischenablage ist mit STRG & V einfügen

    ACHTUNG: Die erste Zeile muss bleiben wie sie ist. <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    Die defaultItem.xml speichern

    Die items.xml nur schließen

    Die Map wieder packen, wenn du sie schon als zip im Modordner hast, und Spiel starten

    NEUES Savegame starten und dann sollte alles da sein, was du platziert hast.

    ACHTUNG: Mach aber bitte immer ein BackUp von deinen Files !!!

    Ich hoffe ich habe jetzt auf die schnelle nichts vergessen.

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • Puck01 Bist du sicher, dass allles in der DefaultItems.xml überschrieben werden muss?

    Ich habe die Felsbrunn extrahiert und will nur den Hof neu machen, die anderen Sellingpoints an den Bahnhöfe und Shop will ich so lassen wie sie sind.

    Muss ich nicht nur die neuen Placeable dort hinzufügen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Die anderen Sachen bleiben erhalten, die werden in der items-Datei des Savegame mitgespeichert.

  • @Leo630 Danke dir. Ich fragte nach, weil Puck01 geschrieben alles mit CTRL+A markieren und CTRL+V einfügen! Das überschreibt ja alle anderen Einträge dann auch!

  • In der items.xml des Savegame werden die Daten der DefaultItems.xml der Map mit gespeichert.

    Du kannst es wie Puck01 beschrieben hat machen, oder wie du angemerkt hast,nur die neuen Placeable dort hinzufügen.

    Das Ergebnis ist das gleiche.

  • Puck01  @Leo630 Könnt ihr mich wieder etwas anstossen? Ich habe jetzt die Map so gebaut wie Puck01 da oben beschrieben hat. Die Map nachher in GE geöffnet. Dass die Placeables die ich im Mod Ordner nicht erscheinen ist mir klar, da ich sie noch nicht im Map Ordner entpackt habe und die DefaultItems.xml nicht angepasst habe. Was ist aber mit den Placeables Mod von Giants die mit dem Game gekommen sind? Die sollten im GE erscheinen oder nicht? Ich habe die Pfade in der defaultitems.xml angeschaut und vor dem data/placeable/... noch ein $ Zeichen gesetzt damit es vom Spielordner nimmt. Kein Erfolg!

    Was ich will, ist es die Placeables in der Mappe fest verbauen damit ich sie nicht mehr als Mod haben muss! Ansonsten kann ich mich die Mühe sparen und alles InGame placeable setzen. Sinn und Zweck wäre den Modordner etwas zu entlasten :)

  • Hier mal ein Beispiel von meiner Map, wie der Kärcher verbaut ist.

    <item className="HighPressureWasher" id="160" filename="data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.xml" position="-48.7174 66.9961 265.6994" rotation="180.0000 -0.7015 180.0000" age="1" price="4500.000000" farmId="1"/>

    Der wird bei mir so ganz normal geladen. Da ist kein $.

    Du kannst Sachen auch "fest" verbauen. Dann müssen die xml Files aber in die ModDesk mit rein und der Pfad angepasst werden. Dann kannst du die Sachen mit in die Map packen. Aber dazu kann ich dir nicht mehr sagen, da ich es so nicht gemacht habe. Denn nach meinem Verständnis bleibt es da ja ein Mod. Nur das er mit in der Map dabei ist und die Map an MB gewinnt. Evtl. habe ich da auch einen Denkfehler.

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • Hier mal ein Beispiel von meiner Map, wie der Kärcher verbaut ist.

    <item className="HighPressureWasher" id="160" filename="data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.xml" position="-48.7174 66.9961 265.6994" rotation="180.0000 -0.7015 180.0000" age="1" price="4500.000000" farmId="1"/>

    Der wird bei mir so ganz normal geladen. Da ist kein $.

    Du kannst Sachen auch "fest" verbauen. Dann müssen die xml Files aber in die ModDesk mit rein und der Pfad angepasst werden. Dann kannst du die Sachen mit in die Map packen. Aber dazu kann ich dir nicht mehr sagen, da ich es so nicht gemacht habe. Denn nach meinem Verständnis bleibt es da ja ein Mod. Nur das er mit in der Map dabei ist und die Map an MB gewinnt. Evtl. habe ich da auch einen Denkfehler.

    Puck01 Hast Du aber dann der Kärcher mit in die Map ZIP Datei gepackt? Ich war der Meinung, dass alles was mit $data im Gameordner zeigt und data ohne $ im MAP Zip ist.

  • Bei mir ist auch kein $ vor dem data. Müsste der Verweis zum eigenen Modordner nicht so $moddir$ ->anfangen.

    Ich bin mir da aber nicht sicher, ist nur ne Vermutung.

  • Das ist korrekt @Leo630 .

    Ich denke mal, dass das Spiel bei "item" vom shop her weiß, standard aus $data, Mod aus dem Modordner.

    Mit diesen Pfaden bin ich aber auch immer wieder am Überlegen :/

  • Puck01 Hast Du aber dann der Kärcher mit in die Map ZIP Datei gepackt? Ich war der Meinung, dass alles was mit $data im Gameordner zeigt und data ohne $ im MAP Zip ist.

    Nein, im Map Ordner ist nichts drinnen. Der kommt direkt aus dem Spiel. Ich habe nichts direkt in der Map. Wird alles vom Gameordner selber oder aus dem Modordner geladen.

    Klappt bis jetzt bei mir ganz gut so. Also, für Sachen mit Funktion.

    Alles andere baue ich fest ein.

    Greets

    Puck01

    Member of „Landwirtschafts Simulator 2020 Real Live Edition;)

  • @Leo630  @Claas Fendt  Puck01

    Nachdem ich die Placeables InGame platziert habe stehen folgenden Angaben in der items.xml:

    Farmhouse von Giant (intern)

    <item className="FarmhousePlaceable" id="3" filename="data/placeables/mapDE/farmBuildings/farmHouse.xml" position="-34.0175 68.6038 268.7623" rotation="0.0000 -89.9712 0.0000" age="0" price="180000.000000" farmId="1"/>

    Siloanlage die als Placeable im MOD Ordner ist:

    <item className="SiloPlaceable" id="13" modName="FS19_Siloanlage" filename="$moddir$FS19_Siloanlage/largeSiloFacility.xml" position="-13.5408 68.3930 184.0091" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" age="0" price="810000.000000" farmId="1">

    <storage index="1" farmId="1"/>

    </item>

    Wenn ich diese 2 Einträge in die defaultItems.xml einfüge, die Map packe und ins Mod Ordner verschiebe, stehen diese beide Gebäude nicht auf der Karte InGame.

    Lieber Gruss