[TUT] Landscaping Tool und Gebäude platzieren im LS 19 (Betaversion 09.12.2018)

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    da ich gefragt wurde ob ich nicht ein Art Tutorial erstellten könnte für das Landscaping Tool sowie das Platzieren von Gebäuden möchte ich heute mal versuchen nützliche Tipps hier für euch zusammen zufassen.


    Zwischen dem einfärben und erhöhen bzw. absenken des Bodens (Also Modellieren und Texturen) könnt ihr mit der Taste X hin und her wechseln. Die oben mittig angezeigten Symbole Texturen und Modellieren sind nicht anwählbar und dienen, zumindest in der Beta Version nur als optische Anzeige, im welchen Modus ihr euch eben befindet. Im folgenden Bild leuchtet das Symbol Texturen auf und zeig uns somit an, wir befinden uns im Modus Texturen bearbeiten.


    Wir befinden uns wie eben erwähnt nun im Texturen Modus.

    Es gibt im Landscaping Tool zwei Arten von "Pinsel" der eine ist wie man im folgenden Bild sehen kann viereckig und eignet sich hervorragend zum Einfärben und bearbeiten von größeren Flächen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die zweite Art von "Pinsel" ist rund und am besten für Feinarbeiten geeignet. Erst mit dem viereckigen Pinsel die große Fläche bearbeiten und am Ende schon langsam und vorsichtig mit dem Runden die Ecken und Kanten bearbeiten. Der runde Pinsel ist genauer und man kann mit diesem schöner an Kanten heranarbeiten was gerade beim Einfärben, also ändern des Bodens sehr hilfreich ist, wenn sich zum Beispiel zwei unterschiedliche Untergründe Treffen wie hier aufm Bild Kies und Erde.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Pinsel Größe lässt sich mit den Pfeiltasten (Pfeil lins und Pfeil recht ) eurer Tastatur von sehr klein bis sehr groß verändern!

    Die Pinsel arten lassen sich mit der Taste C auf der Tastatur verändern. Also rund oder viereckig.

    Probiert in einem eigens dafür angelegten Savegame einfach etwas herum mit den Pinsel arten Rund und viereckig oder deren verschiedenen Größen.
    Der Wechsel der Pinsel arten ist beim Einfärben in meinen Augen ein entscheidender Faktor wenn man schöne Übergänge hinbekommen möchte!

    Halten wir kurz fest, viereckig heißt optimal für große Flächen, rund geeignet für Feinarbeiten wie genauere Übergänge


    Wie man auf beiden Bildern oben erkennen kann, sieht man unten rechts immer den aktuell ausgewählten Bodentyp. Durch Drücken der TAB Taste könnt ihr hier durch die verschiedenen Bodenarten durchschalten wie Kies, Sand, Erde usw.

    Nun kommen wir zum Modus Modellieren. In diesen kommt ihr wieder mit dem Drücken der Taste X


    Auch hier könnt ihr wieder mit der Taste C zwischen rund und viereckig auswählen und auch hier gilt das gleiche Prinzip. Rund für Feinarbeiten und Viereckig für grobe größere Flächen.
    Auf dem folgenden Bild seht ihr, das ich den Boden angehoben habe was durch das Drücken bzw. gedrückt halten der linken Maustaste geschieht
    .

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier habe ich durch das Drücken des Mausrades, (gedrückt halten und Maus bewegen) die ecken angepasst bzw abgerundet. Dient für schönere abgerundete Kanten.

    Angleichen im Spiel genannt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier habe ich mit gedrückt halten der rechten Maustaste den Boden gesenkt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier durch das gedrückt halten der linken und rechten Maustaste den Boden wieder geebnet. Hierzu setzt euren Pinsel auf eine Fläche, die eure gewünschte Höhe des Bodens hat. (Bei meinem Bild war es der Bereich neben dem oben erstellten Loch)

    Drückt dort die linke und recht Maustaste, lasst nicht los und fahrt mit eurem Pinsel wie ich hier über das eben erstellte Loch drüber. So bekommt der Boden dieselbe Höhe... Perfekt um eine Fläche mit in gleicher Höhe zu erstellen! Planieren im Spiel genannt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habt ihr euren Untergrund so gestaltet, wie ihr es wünscht, kommen wir zum Gebäude platzieren.

    Übrigens, die Textur des Bodens lässt sich auch nachträglich, nach Platzieren eines Bodens verändern! Ihr könnte also in einer offenen Halle die Textur z.B. von Kies in Asphalt ändern.

    Nur die Modellierung des Bodens also z.B. anheben geht in diesem Bereich dann nicht mehr.

    Vorm platzieren könnt ihr mit der Taste Strg + Q das Gebäude senken und mit der Taste Strg+ E das Gebäude anheben.

    Strg gedrückt halten und mit den Tasten Q oder E die gewünschte Höhe auswählen.

    Hier habe ich mal mit Strg+E das Gebäude angehoben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier mit Strg+Q versenkt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die optimale Höhe der Gebäude ist beim Platzieren mehrere Gebäude auf engsten Raum sehr wichtig! Sobald ihr ein Gebäude gesetzt habt, daneben ein weiters bauen möchtet beide aber nicht dieselbe Höhe haben wird es nicht funktionieren und das Spiel meldet, nicht möglich! Gewisse abstände gibt das Gebäude meist vor außer bei bestimmten ModGebäuden die ein sehr nahes zusammen bauen erlauben.

    Aber auch hier ist die gleiche Höhe sehr wichtig da das Spiel bei einer nur minimalen Abweichung der höhen den Boden anpassen möchte, heißt erhöhen oder absenken. Da dies aber wie oben geschildert neben Gebäuden nicht möglich ist, kommt immer eine Meldung, das es nicht geht...

    Die richtige Höhe ist also entscheidend für nahes platzieren.

    Wobei ich hier den Mod FS19PlaceAnywhere sehr empfehlen kann da dieser einem erlaubt, Gebäude dicht an dicht zu bauen. Sogar ineinander kann so gebaut werden.

    Hier findet ihr den Mod FS19PlaceAnywhere

    Mit etwas Übung und immer unter Beachtung der richtigen Gebäudehöhe vorm platzieren lässt sich somit ein recht schöner Hof gestalten. Diesen kleinen Hof habe ich mal eben zum Testen gebaut.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergänzung:
    Folgend habe ich einmal die verschiedenen Bodentexturen benannt die ihr durch Drücken der TAB Taste durchblättern könnt im Spiel. Der erste Name ist aus dem Giants Editor. Der zweite Name meine Übersetzung :D

    Erstens ist die im Spiel erste angezeigte Bodentextur...

    1. Animalmud / Tierischer Schlamm

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Asphalt / Asphalt eben

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3. Concrete / Beton

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4. Roughdirt / Rauer Schmutz

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5. Forestleaves / Waldblätter

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6. Grass / 1.Gras

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7. GrassRough / 2. Grobes Gras

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    8. GrassTown / 3. Gras Stadt und Dorf

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    9. Gravel / Kies

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    10. Plate / Platten

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    11. PlateDamaged / Platten beschädigt

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    12. RiverBank Flussufer

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    13. MountainRock / 1.Felsen hell

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    14. MountainRockDarf / 2. Felsen dunkel

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    15. Sandwet / Nasser Sand

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Meiner Meinung geht das Tool Landscaping in eine gute Richtung! Es wird nie eine gute Modmap ersetzten ist aber eine tolle Ergänzung im Spiel und bietet viel Raum für nicht Modder selbst etwas an seiner Karten herumzubasteln.

    Hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag verständlich die wichtigen Punkte, des Tools und beim Platzieren von Gebäuden erklären. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas.


    https://www.youtube.com/watch?v=0Z99pLJhydE


    Viele Grüße

    DaJumbo

    Ich schlafe im Sommer mit offenem Fenster. 1832 Mücken gefällt das.

    System: C64/C126 mit Kassettenlaufwerk

    Grüße aus Niederbayern :bier:

    22 Mal editiert, zuletzt von DaJumbo (10. Dezember 2018 um 14:31)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für dieses wirklich sehr informative Tutorial und natürlich auch für die Arbeit, die Bilder nochmals bei einem Fremdhoster einzustellen!

    Als Gott das Land an die Menschen vergab, hatte er die Bayern vergessen...

    Als er dies bemerkte schenkte er ihnen ein Stück vom Paradies.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.