GE welche Inhalte haben die verschiedenen .gdm Dateien

  • Moin Männers...

    Wie in der Überschrift,würde ich gerne wissen was in den verschiedenen .gdm´s gespeichert wird .

    wenn ich nur kleine Veränderungen an der Map mache sollte es doch ausreichen nur die jeweilige .gdm in ein Savegame zu kopieren,oder?

  • Hallo Jintox,

    bei gewissen Änderungen im GE reicht es vollkommen aus gewissen Dateien im Savegame zu ersetzen, ohne das man einen Totalverlust in kauf nehmen muss.

    Folgende Dateien lassen sich mehr oder weniger ohne Probleme ersetzen.

    Savagame Datei Beschreibung
    cultivator_density.gdm Hier wird die Beschaffenheit von Feldern gespeichert. Gegrubbert, Gepflügt usw
    fruit_density.gdm Hier befinden sich die angaben wo sich welche Erntbare Fruchtsorte/Grass befindet
    plcColMap.grle Daten der Collisionsmaske für Platzierbares.
    splitShapes.gmss Speicherort des Baumbestandes, welcher Baum ist wo, gefällte Bäume usw
    tipColMap.grle Daten der Collisionsmaske für das Überall Abladen. tipCol
    weed_density.gdm Angaben für den Foliage Layer weed (Müsste das Unkraut sein)

    Mittlerweile gibt es auch einige neue XML Dateien. Die Folgende Angaben Speichern, bzw für Folgende Bereiche zuständig sind.

    Savegame Datei Beschreibung
    careerSavegame.xml Generelle Spielstand Einstellungen, Vermögen und Installierte Mods
    densityMapHeight.xml Zuordnung der fillTypes / fillType IDs
    economy.xml Wirtschaft: Große Nachfragen/Rabatt Aktionen
    environment.xml Ingame Uhrzeit und Wetter
    farmland.xml Zuweisung der Farmlands. Welche Farm besitzt welches Farmland
    farms.xml Daten der einzelnen Farmen: Mitglieder, Rechte, Vermögen
    fruit_density_growthState.xml Daten zum Pflanzenwachstum
    items.xml Daten der Platierbaren Objekte auf der Map
    missions.xml Transport Missionen
    npc.xml Feldemissionen
    onCreateObjects.xml
    treePlant.xml Gepflanzte Bäume
    vehicles.xml Fahrzeugdaten der einzelnen Fahrzeuge auf der Map.

    PS: Ich werde das ganze auch mal im Tutorial Bereich veröffentlichen für alle anderen dann leichter zu finden.

  • Terrain Höhe kann auch im Savegame geändert werden. Dazu musst du die Datei terrain.heightmap.png im Savegame Ordner nur mit der map_dem.png aus der Map ersetzen und umbennenen

  • Danke @Pandory du bist der Beste !

    Wenn wir schon dabei sind :D gibt es ein Tut. wie man die minimap ändert hab Felder gelöscht aber sie sind noch auf der Karte verzeichnet.... Felder sind ohne Funktion was Sie auch sein sollen aber Optisch noch auf der Map vertreten.