Ls 19 - Fragen über Fragen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • If one of you help me translate a tutorial, i will make one in english.

But wheels size/width is determined in the XML file. You have to use specific deimensions as you did in FS17.

Colors on the machine are also determined in the XML, and it is quite easy.

Here is the XML of Fendt 700 vario, standard:

<baseMaterial>

<material name="fendt718_mat" baseNode="fendt_vis">

<shaderParameter name="colorMat0" value="FENDT_NEWGREEN1"/>

</material>

<material name="stollFrontLoaderFZ_mat" baseNode="frontloaderAttacherBlock">

</material>

</baseMaterial>

<baseMaterialConfigurations>

<baseMaterialConfiguration color="FENDT_NEWGREEN1"/>

<baseMaterialConfiguration color="FENDT_OLDGREEN1" price="3000"/>

<material name="fendt718_mat" shaderParameter="colorMat0" />

<material name="stollFrontLoaderFZ_mat" shaderParameter="colorMat0" />

</baseMaterialConfigurations>

Here is the version I made to be able to change colors:

<baseMaterial>

<material name="fendt718_mat" baseNode="fendt_vis">

</material>

<material name="stollFrontLoaderFZ_mat" baseNode="frontloaderAttacherBlock">

</material>

</baseMaterial>

<baseMaterialConfigurations price="100" useDefaultColors="true" defaultColorIndex="8">

<material name="fendt718_mat" shaderParameter="colorMat0" />

<material name="stollFrontLoaderFZ_mat" shaderParameter="colorMat0" />

</baseMaterialConfigurations>

you see?

Einmal editiert, zuletzt von HenneG60 (21. November 2018 um 19:10) aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt

• DO NOT CHANGE SIZE OF TRANSFORMGROUP!

You should not have been doing that in FS17 either.

All the wheels in FS17 AND FS19 are listed by brand and dimension in the game root-folder.

In FS19 it is very easy to change size of wheels, but you have to have some idea about the different dimensions.

Standart breitreifen for Favorit 500:

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="2000" brand="TRELLEBORG">

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM700/480_70R28.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.4" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.11" spring="45" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM700/480_70R28.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.4" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.11" spring="45" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM800/650_65R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.16" spring="35" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM800/650_65R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.16" spring="35" damper="30" />

</wheel>

<foliageBendingModifier index="1" minX="-1.2" maxX="1.2" />

<foliageBendingModifier index="2" minX="-1.25" maxX="1.25" />

</wheels>

</wheelConfiguration>

You see?

650 = 650mm wide

65 = 65% of 650mm = tire profile

R38 = 38 inch rim

Here is my Favorit 500s breitreifen

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="2000" brand="TRELLEBORG">

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM800/600_65R28.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.4" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.11" spring="45" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM800/600_65R28.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.4" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.11" spring="45" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM1000/710_60R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.16" spring="35" damper="30" />

</wheel>

<wheel filename="$data/shared/wheels/trelleborg/TM1000/710_60R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="1.4" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.16" spring="35" damper="30" />

</wheel>

<foliageBendingModifier index="1" minX="-1.2" maxX="1.2" />

<foliageBendingModifier index="2" minX="-1.25" maxX="1.25" />

</wheels>

hope this is a start to help you guys.

2 Mal editiert, zuletzt von HenneG60 (21. November 2018 um 19:12) aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt

• Terra-Bereifung für den Deutz mit skallierten Reifen, bei mir geht es wunderbar

• Nein, habe die vorhandenen indexe benutzt, ich habe nur in der fahrzeug xml bei den wheels dieses zu den bestehenden Konfigurationen hinzugefügt. Somit hast du zusätzlich Terra-Reifen zu Verfügung.

Die Notes habe ich aus der i3d, glaube man kann sie jetzt auch über die bezeichnung anwählen. Mit den scale-Werten wird der Standartreifen auf 1.3 fach vergößert, inklusive rim, und dann um einen gewissen x wert die dazugehörigen Indexe so verschoben, daß die Reifen nicht mit den Fendern kollidieren

• Was macht ihr den?

Ihr zieht die XML und i3d ganz normal ausm Game in einen Wheels Ordner im Game.

Dann übernehmt ihr die passenden Größen von den trellebog Reifen die schon drauf sind.

Dann die ganzen Pfade anpassen in der i3d und xml.

Wenn ihr jz den größer skalieren wollt, kann man das in der i3d machen, ich machs zumindest so. Dafür macht ihr im Traktor eine neue TG die ihr bsp. Terra nennt, da kopiert ihr die schon vorhanden Punkte von den Wheels Ref ein und verschiebt sie soweit nach außen wie ihr es braucht.

In der Fahrzeug XML müsst ihr halt dann den Brand anpassen und die Pfade zur Reifen XML.

Viel Text aber das war mal so grol erklärt wie ich es mache im 19er.

LG

• Ok dann verstehst es net, oder willst es net verstehen? Weil vieles im Thread geht ja bei mir. Probier doch einfach das Schritt för Schritt durch was ich geschrieben habe, ich glaub nicht das du das in 5 min gemacht hast.

• Alles klar Alex Blue.

Hier ist Hilfe soweit nicht erwünscht, also lass ich es sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch keine genaue Schritt für Schritt Videoanleitung mit persönlichem Support im TS anbieten, also hilft wohl nur selber probieren.

So werd ich es morgen auch probieren.

Gruß

• Ok dann weis ich bescheid

Zum Theama Terra so hab ich es eingefügt jedoch ohne erfolg

• Die Werte für den Fendt 900

wheelFrontLeftDummy --> neue node-id, kannst aber auch die alte Version mit 0>0 usw nehmen

scaleActive --> Skalierung wenn Terra Reifen ausgewählt hier 1.3 1 1 (Breite Höhle Länge)

scaleInactive --> Orginalskalierung 1:1

translationActive --> Versetzung der node um hier 0.098 nach links

translationInactive --> Orginalwerte der node

<objectChange node="wheelFrontLeftDummy" scaleActive="1.3 1 1" scaleInactive="1 1 1" translationActive="0.098 0 0" translationInactive="0.005 0 0"/> <!-- Vorne Links -->

<objectChange node="wheelFrontRightDummy" scaleActive="1.3 1 1" scaleInactive="1 1 1" translationActive="-0.098 0 0" translationInactive="-0.005 0 0"/> <!-- Vorne Rechts -->

<objectChange node="backWheelLeft" scaleActive="1.3 1 1" scaleInactive="1 1 1" translationActive="1.196 1.00999999 -1.49080002" translationInactive="1.05900002 1.00999999 -1.49080002"/> <!-- Hinten Links -->

<objectChange node="backWheelRight" scaleActive="1.3 1 1" scaleInactive="1 1 1" translationActive="-1.196 1.00999999 -1.49080002" translationInactive="-1.05900002 1.00999999 -1.49080002"/> <!-- Hinten Rechts -->

• So eingefügt Ingame wird es aber nur normal angezeigt also reifen sind nicht breiter