Löschen von TransformGroups

  • Hallo,

    ich habe wieder ein Problem.

    Ich will im GE bestimmte TransformGroups löschen. Wenn ich das jedoch mache, dann hängt sich der GE beim starten auf...

    Teilweise sind es TG´s mit nur einer weiteren, leeren TG in sich, ein anderes mal auch eine TG mit Partikeln drin oder mit richtigen Objekten:|

    Wo liegt das Problem? Ich bin schon ziemlich verzweifelt:(

    Danke schonmal,

    LG

  • Danke Onkel Hotte!

    Das hat so funktioniert, ich habe den GE immer beendet und auf speichern geklickt....komisches Programm.

    Aber ich bekomme die Partikel nicht weg, da habe ich auch bei deiner Methode das selbe Problem:(

    LG

  • Funktioniert nicht.;(

    Ich mache es genauso, wie du sagst, aber danach öffnet sich der GE nicht mehr...

    Liegt es daran, dass ich aus einem Fahrzeug ein PS löschen will?

  • Mein Unimog hat ein Auspuffpartikelsystem fest verbaut. Das will ich nicht mehr, also löschen.

    Wenn ich es anklicke und lösche, dann speichere und die Datei neu lade, dann startet sich der GE nicht mehr...

  • Wenn du etwas im GE löscht, dann musst du die nachfolgenden Indexe in der xml anpassen, oder um das zu vermeiden, am besten durch eine leere TG ersetzen, dann kommen die Indexe nicht durcheinander.

  • Indices sind kein Problem, hab ich schon angepasst...

    Ich probier später mal, die Partikel durch eine leere TG zu ersetzen, sonst meld ich mich nochmal und komm evtl. auf dein Angebot zurück @Onkel Hotte.

    LG

  • Moin @dajoe, bei machen PS liegen verschieden Verbindungen der Pfade in der I3d verteilt. Nur weil mann eine TG löscht im GE heißt das nicht zwingend das auch alle Verbinungen der Hauptpfades der TG sich in der I3d löschen. Also finde erst die Pfade in der I3d (xml) dann lösche das TG, speichern und dann alle Verbinungen der gelöschten TG in der I3d XML löschen. Dann sollte der GE sich eingendlich wieder öffnen ohne Probleme zu machen. Überprüfe auch ob in der I3d xml noch weiter Pfade vorliegen wenn es mehrere TGs sind auch wenn sie als leer aussehen kann es ein Mergebauteil sein.... diese werden immer als leere TG gekennzeichent. löscht man diese ist die I3d ebenfalls für die Tonne..... Ich hoffe konnte dir Helfen.

    Liebe Grüße Ahnran

  • Sory, dass ich mich so doof anstelle, ich bekomm es nicht hin :(

    Das hier sind die Einträge zu den PS in der i3d xml:

    <Dynamic dynamicId="188" emitterShapeNodeId="380" name="smokeEmitter" scale="0.2 0.2 0.2" clipDistance="200" nodeId="379" materialIds="74" distanceBlending="false">

    <Shape shapeId="189" name="emitShape" scale="0.01 1 0.01" nodeId="380" materialIds="32" nonRenderable="true"/>

    </Dynamic>

    <Dynamic dynamicId="188" emitterShapeNodeId="383" name="smokeEmitter" scale="0.2 0.2 0.2" clipDistance="200" nodeId="382" materialIds="24" distanceBlending="false">

    <Shape shapeId="189" name="emitShape" scale="0.01 1 0.01" nodeId="383" materialIds="32" nonRenderable="true"/>

    </Dynamic>

    Wo muss ich jetzt also noch was löschen?

  • Wie ich es mir gedacht habe. Die SmokEmitter sind in einer Art MergeGroup verbaut wurden. Sprich die Partikel sind ein Bestandteil eines übergeordneten Bauteils. Ist dir aufgefallen das wenn du sie löschst und den Unimog dann mal hin und her schiebst das die dann immer noch da sind und je nach Bewegung der Rauch sich mitbewegt ? Daran erkennst du das es irgend wo eingebunden ist und nur eine Unterguppe ist. Löscht man diese zerstört man die shape vom Hauptbauteil und das fürt dazu das die I3d micht mehr aufgeht. Ich suche die Teile und schau ob ich dir das beheben kann