• Hallo liebe FBM-Com!

Ich habe an sich ein ganz banales Problem (denke ich), wobei ich aber trotzdem irgendwie nicht weiter komme.

Die Motorsäge wird mit den Tasten 1 und 2 bedient. Zusätzlich wird sie aber auch über das Mausrad zugeschaltet. Letzteres möchte ich aber unterbinden, also de-/aktivieren der Säge nur über die Tasten.

In den Optionen (Tastenbelegungen etc.) im Spiel habe ich die Motorsäge aber leider nicht finden können. Übersehen oder wirklich nicht drin?

Jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Viele Grüße!

P.S. Habe gerade gelesen, dass man mit dem Mausrad wohl die Kettensägen auswählt wenn man mehrere hat (für was denn das?).

• Das steht ganz oben in den Tastenbelegungen "Werkzeug aktivieren" glaube ich, das gilt dann aber für alle Handgeführten Geräte, wie zum Beispiel dieses Wopstr - Gerät bei der Seasons Mod.

• Das habe ich schon alles gemacht. Jede Spalte, bspw. Tasten nach 1 und 2 abgesucht, Maus nach Mitte bzw. Hoch/Runter. Alles Fehlanzeige.

Ich vermute, das lässt sich wohl nur in irgendeiner XML o.ä. im "Hauptspiel" ändern, und da sollte man wohl lieber die Finger von lassen.

• Offizieller Beitrag

In der Inputbinding findest du den Eintrag und die Erklärung, warum nix in den Optionen zu finden ist:

<!-- LOCKED INPUTS -->

<input visible="false" name="NEXT_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_2" key2="" device="1" button="BUTTON_17" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_UP"/>

<input visible="false" name="PREVIOUS_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_1" key2="" device="1" button="BUTTON_19" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_DOWN"/>

Die kannst du zwar ändern/rausnehmen, aber auf jeden Fall ein Backup machen, falls dadurch etwas nicht mehr funktioniert

• Vielen Dank für die Hilfe! Das hat geklappt! :) :thumbup:

Erst wollte ich die Befehle ausklammern, habe dann aber erst mal "input visible" auf "true" geändert, dann erschien es auch in den Optionen zur Tastenbelegung etc. Habe Wheel Up/Down jetzt auf Maus "4" und "5" geändert. Funktioniert! :)

Hoffe die Log meckert jetzt nicht*. Aber im Spiel geht es wunderbar! :)

Theoretisch könnte ich wohl in den Input Bindings das Ganze auch gleich auf die Maustasten 4 & 5 legen.

*EDIT: Meckert nicht! :)

Einmal editiert, zuletzt von SoWaS (26. September 2018 um 21:37)