[TUT] Mehr Bodenwinkel - Tutorial

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
    • Offizieller Beitrag

    Tutorial stammt von Kevink98


    Benötigte Programme:

    - Notepad++ o.ä.

    - Giants Editor

    Als erstes sollte ein Backup der Map gemacht werden, falls etwas schief läuft!!

    1. Schritt: Einträge in der i3d ändern
    Suche mit STRG+F nach dem Wort „terrainDetail“. Ändere folgendes in dieser Zeile um:

    Code
    numDensityMapChannels="11"

    in

    Code
    numDensityMapChannels="15"

    und

    Code
    combinedValuesChannels="0 3 0;5 2 0;3 2 1"

    in

    Code
    combinedValuesChannels="0 3 0;5 6 0;3 2 1"

    Danach speichern.


    2. Schritt: groundShader.xml anpassen:
    Danach die groundShader.xml (normalerweise in mapName/shaders/groundShader.xml) in Notepad++ öffnen.
    Dort in Zeile 207 folgendes ersetzen:

    Code
    angle = ceil(angle*3-0.0001)/4*3.14159;

    in

    Code
    angle = ceil(angle*63-0.0001)/64*3.14159;

    Auch diese Datei abspeichern.


    3. Schritt: Script einbinden:
    ModDesc.xml in Notepad++ öffnen.
    Dort in folgende Zeile gehen:
    <map id="SampleModMap" className="Mission00" filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua" . . .
    Folgendes muss abgeändert werden:

    Code
    className="Mission00"

    in

    Code
    className="ModMap"

    und

    Code
    filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua"

    in

    Code
    filename="ModMap.lua"

    Info: bei filename muss evtl. der Pfad angepasst werden!


    Script:
    ModMap.zip

    Änderungen im Script:
    Wenn ihr mehr oder weniger Winkel als 128 haben wollt, müsst ihr im Script in der Zeile 11 noch den Wert anpassen:
    local numAdditionalAngleChannels = 4;


    -> Berechnung: neuer numDensityMapChannels-Wert - alter numDensityMapChannels-Wert =numAdditionalAngleChannels
    15 - 11 = 4


    4. Schritt: cultivator_density.gdm anpassen
    Die cultivator_density.gdm muss immer angepasst werden, wenn man was an den Channels ändert.
    Folgende Anleitung ist aus dem offiziellen Forum von Stegei:


    -Dazu von gdn.giants-software.com den GRLE Converter v7.0.1 herunterladen und entpacken.
    -Die cultivator_density.gdm der Map auf die Datei "convert.cmd" drag&droppen.
    -Sicherstellen, dass eine cultivator_density.png Datei erstellt wurde am gleichen Ort wie die cultivator_density.gdm
    -Die cultivator_density.gdm löschen
    -Die map mit dem Editor öffnen und sicherstellen, dass nun alles richtig angezeigt wird.
    -Die map speichern.
    -Sicherstellen, dass nun eine neue cultivator_density.gdm erstellt wurde
    -Und zum Schluss die cultivator_density.png wieder löschen.
    _________________________________________________________________________________________________________


    Diese Anleitung ist für 128 Winkel gemacht, folgende Werte müssen bei 256 Winkel gemacht werden:


    I3d: numDensityMapChannels="16"combinedValuesChannels="0 3 0;5 7 0;3 2 1"
    groundShader.xml: angle = ceil(angle*127-0.0001)/128*3.14159;
    ModMap.lua (Zeile 11): local numAdditionalAngleChannels = 5;


    Jedoch gibt es bei 256 Winkel das Problem, dass beim Beenden des Spieles die GiantsEngine abschmieren kann.


    Hier die Anleitung nochmal als PDF:
    Terrainwinkel_Anleitung.pdf