- Offizieller Beitrag
Tutorial stammt von Kevink98
Benötigte Programme:
- Notepad++ o.ä.
- Giants Editor
Als erstes sollte ein Backup der Map gemacht werden, falls etwas schief läuft!!
1. Schritt: Einträge in der i3d ändern
Suche mit STRG+F nach dem Wort „terrainDetail“. Ändere folgendes in dieser Zeile um:
in
und
in
Danach speichern.
2. Schritt: groundShader.xml anpassen:
Danach die groundShader.xml (normalerweise in mapName/shaders/groundShader.xml) in Notepad++ öffnen.
Dort in Zeile 207 folgendes ersetzen:
in
Auch diese Datei abspeichern.
3. Schritt: Script einbinden:
ModDesc.xml in Notepad++ öffnen.
Dort in folgende Zeile gehen:
<map id="SampleModMap" className="Mission00" filename="$dataS/scripts/missions/mission00.lua" . . .
Folgendes muss abgeändert werden:
in
und
in
Info: bei filename muss evtl. der Pfad angepasst werden!
Script:
ModMap.zip
Änderungen im Script:
Wenn ihr mehr oder weniger Winkel als 128 haben wollt, müsst ihr im Script in der Zeile 11 noch den Wert anpassen:
local numAdditionalAngleChannels = 4;
-> Berechnung: neuer numDensityMapChannels-Wert - alter numDensityMapChannels-Wert =numAdditionalAngleChannels
15 - 11 = 4
4. Schritt: cultivator_density.gdm anpassen
Die cultivator_density.gdm muss immer angepasst werden, wenn man was an den Channels ändert.
Folgende Anleitung ist aus dem offiziellen Forum von Stegei:
-Dazu von gdn.giants-software.com den GRLE Converter v7.0.1 herunterladen und entpacken.
-Die cultivator_density.gdm der Map auf die Datei "convert.cmd" drag&droppen.
-Sicherstellen, dass eine cultivator_density.png Datei erstellt wurde am gleichen Ort wie die cultivator_density.gdm
-Die cultivator_density.gdm löschen
-Die map mit dem Editor öffnen und sicherstellen, dass nun alles richtig angezeigt wird.
-Die map speichern.
-Sicherstellen, dass nun eine neue cultivator_density.gdm erstellt wurde
-Und zum Schluss die cultivator_density.png wieder löschen.
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Diese Anleitung ist für 128 Winkel gemacht, folgende Werte müssen bei 256 Winkel gemacht werden:
I3d: numDensityMapChannels="16"combinedValuesChannels="0 3 0;5 7 0;3 2 1"
groundShader.xml: angle = ceil(angle*127-0.0001)/128*3.14159;
ModMap.lua (Zeile 11): local numAdditionalAngleChannels = 5;
Jedoch gibt es bei 256 Winkel das Problem, dass beim Beenden des Spieles die GiantsEngine abschmieren kann.
Hier die Anleitung nochmal als PDF:
Terrainwinkel_Anleitung.pdf