• Hallo wertes Forum :bier:

mal ein wenig doof daher gefragt: Wie und wo kann ich die Antriebsart von Traktoren / PKWS / usw. ändern?

Soll heißen: Diverse Mods sind ja nicht unbedingt mit Allrad ausgerüstet. Wie kann ich das ändern? Wird doch wohl hoffentlich nicht allzu schwierig sein ^^

Freue mich schon auf Feedback & wünsche euch schonmal ein schönes WE :thumbs:

• hallo,

soweit ich das system verstanden hab, ist das nur eine Frage der Differentiale

immer ein Diff ziwschen 2 rädern und dann ein diff zwischen 2 Achsen

Beispiel für einen 4x4 Truck:

Code
        <differentials>
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.35" wheelIndex1="0" wheelIndex2="1"/>
            <!-- front left-right -->
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.45" wheelIndex1="2" wheelIndex2="3"/>
            <!-- back left-right -->
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.35" differentialIndex1="0" differentialIndex2="1"/>
            <!-- front-back -->
        </differentials>

Für meinen Chassis Pack hab ich da mal was zusammen gestellt. Sollte eigentlich noch gelten:

schau mal hier rein: https://ls-modcompany.com/forum/thread/1…22391#post22391

Ich hoffe, das ist ok den Link hier zu posten, ansonsten, meld Dich bei mir per PN

Viele Grüße

Alfred

• Ah das klingt ja schon mal nicht schlecht ;)

Danke dafür :thumbup:

Ich wollte den Volvo von euch (LS-Modcompany) eventuell auf Allrad umrüsten.

Die aktuelle Config ist diese hier:

Code
    <differentials>
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="4" wheelIndex2="5" /> <!-- back left-right -->
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" wheelIndex1="2" wheelIndex2="3" /> <!-- middle left-right -->
            <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.4" differentialIndex1="0" differentialIndex2="1" /> <!-- front-back -->        </differentials>
  • meinst Du den von GTX den Fh750?

Der hat aber in echt auch kein Allrad, aber was soll's :)

Dein Beispiel oben treibt ja nur die beiden Hinterachsen an. Zeile 4 ist das Differential zwischen den Hinterachsen.

Jetzt musst Du nur noch "nach vorne kommen" :)

Schau mal in den Post rein, da ist der 6x6 schematisch erklärt, wie auch die anderen bis zu 10x10

Wir dann etwas wirr bei mehr Achsen, weil GIANTS ein wenig anders denkt als die Realität, oder zumindest umständlicher. Aber ich glaub man kommt zurecht.

kannst auch das hier nutzen :)

Spoiler anzeigen

<differentials>

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.35" wheelIndex1="0" wheelIndex2="1"/> <!-- VA1 left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.45" wheelIndex1="2" wheelIndex2="3"/> <!-- HA2 left-right -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.45" wheelIndex1="4" wheelIndex2="5"/> <!-- HA1 left-right -->

<differential torqueRatio="0.55" maxSpeedRatio="1.0" differentialIndex1="1" differentialIndex2="2"/> <!-- HA2 to HA1 -->

<differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.0" differentialIndex1="0" differentialIndex2="3"/> <!-- VA to HAs -->

</differentials>

Viele Grüße

Alfred

• meinst Du den von GTX den Fh750?

Der hat aber in echt auch kein Allrad, aber was soll's :)

Ja genau den meine ich ;) Ist mir auch bewusst, dass der keinen Allrad hat, aber ich fand es interessant mal was neues zu probieren :D

Die differentials habe ich auch in deinem ATC Pack gefunden. Lassen die sich dann ohne weiteres an Stelle der "normalen" differentials ersetzten?

Oder muss dann noch was angepasst werden?

Aber nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!

• Die differentials habe ich auch in deinem ATC Pack gefunden. Lassen die sich dann ohne weiteres an Stelle der "normalen" differentials ersetzten?

Oder muss dann noch was angepasst werden?

du musst nur schauen, dass die Reifenverweise passen

im Abschnitt wheels

das erste definierte Rad hat für das diff den wheelIndex 0

das zweite ... den wheelindex 1

usw

also musst du schauen, wie GTX seine Reifen angeordnet hat und dann die Zeile bei den Diffs anpassen. dann sollte es klappen

oder

due änderst einfach die Reihenfolge der Reifen in der wheelsdef vom Volvo

beide Wege führen zum Ziel, musst halt gucken, was einfacher ist

Viele Grüße

Alfred

• Ich hab es einfach mal so wie in deinem ATC Pack ist genommen und reinkopiert.

Getestet hab ich es auch schon:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und was soll ich sagen, der gute GTX scheint es genauso wie du gemacht zu haben ^^^^

Also ist hiermit alles gesagt. Vielen Dank Alfredix:thumbup::thumbup::thumbup: Schönes Wochenende

Kann als gelöst markiert werden ;)