Hallo! Ich suche etwas ,was ich aus meiner zeit als Kind auf dem Hof gesehen habe. Es gab ein Anbaugerät hinter dem Traktor das zum teil wie eine Ballengabel aussah, und mit einer säge oder Schneidvorrichtung versehen war, und mit der man rechteckige Ballen aus dem Silo schneiden konnte. Ich würde gerne wissen ob es für Ls maissilos möglich ist so etwas zu moden, oder vieleicht schon gibt, und gerne wie man es nennt. mfg B.K
Maisballenschneider ?
-
-
Du meinst sicherlich einen Siloblockschneider.
Und die Vorstellung dazu gibt es sogar bei uns: Nastus1
-
Ich glaub´s ja nicht, wie geil ist das denn, das gibt es hier wirklich ! Und das was ich gesehen hatte , hatte an der Seite ein langes Messer ,säge die dann mit auf ab Bewegung ,einmal um denn rahmen geschnitten hat. Aber das Hier, lässt die alte zeit noch mehr auf leben. Ich hätte da noch für denn dreipunkttyp die Anfrage, ob man bei diesem auch die Möglichkeit einbringen könnte den Winkel einzustellen ,also das was man mit dem Oberlenker macht . Ansonsten bin ich im höchsten Masse Erfreut über soviel Nostalgie gefallen. mfg B.K
P.s Mir ist gerade noch was eingefallen, ich weiss nicht mehr genau ob das Gerät von damals auch in der Lage war, wie ein Gabelstapler hoch zu fahren, da man bei einem Silo auch oft in zweiter oder dritter reihe schneiden muss. Bei diesem hier kommt man wohl bis in die zweite reihe wen man die Hydraulik anhebt, man aber dann wohl den Winkel einstellen müsste. Alles nur Anmerkung ! mfg B.k
-
genau so einen haben wir damals bessen ^
einmal ein Orginal bild (leider nur abfotografirt)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und einmal ein Bild von google aber genau der silo block schneider war es damals (jetzt haben wir ihn in einer ecke rum stehen in der scheune weil wir keine Vieh haltung mehr haben) aber er exestirt noch bei uns ,
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Also hab ich mich doch richtig Erinnert, ich lebte als Kind mit Familie auf einem Hof, und nach der Scheidung der Eltern landete ich im heim,( beste schöne zeit) in Ahe bei Rinteln, eine Aussenwohngruppe des Zentralheims Kleinenbremen, in mitten von Bauernhöffen, Weser hinterm Haus und weit und breit nur Ackerland und Wiese. Gleich nebenan der Hof Kuhlman, bei dem ich bis zum ende meiner Heimzeit (7jahre lang) jeden Tag verbracht habe , und der mir alles beibracht was man so wissen musste bis hin zum fahren der Geräte. Ich war noch lange danach öfters zu Besuch, und beim letzten Besuch vor einigen Monaten und nach vielen jahren , musste ich erfahren das beide in denn letzten Jahren verstorben sind. Aber diese beiben Menschen haben mich mehr gelehrt als alle anderen, und deswegen habe und versuche ich meinen Hof im Ls in ihren Gedenken halbwegs gleich zu Gestaltet. mfg B.K Danke für das Foto !
-
gerne kein ding ^ jo das ist wohl das mindeste was man machen kann ^ (hof erben gibt es nicht ? wenn nein überlegt de hof zu kaufen ?)
-
Nun es gibt drei Töchter die zu meiner zeit schon Erwachsen waren, und bis auf eine , schon lange ausser Haus waren ,und wohl damals schon kein interesse hatten den Hof weiter zu führen. Die haben wohl alles unter sich geklärt, und ich hatte nach meiner zeit im Heim ganz andere Vorstellungen was ich machen will. Bis auf die Besuche, ist erst durch die Entdeckung von LS 11 bei mir im Real das vergangene wieder mehr im Vordergrund gerückt, und im tiefen inneren meines Herzens hatte ich mir immer gesagt , das wenn ich nen mädel vom Hof kennen lernen würde, ich mit Sicherheit eines meiner leichtesten Entscheidungen im leben treffen müsste. mfg B.k
-
okay ^ weil ich komm drauf weil bei mir in dorf viele einfach ein hof haben nur als "hobby" (also gehen noch vollzeit arbeiten nebenbei
-
Falls ihr noch andere aussergewöhnliche Geräte wisst, die man halt nicht so leicht findet würde ich mich freun.. mfg B.K
-
Das was du von damals kennst, war bestimmt der "Strautmann Hydrofox HD2". Schau mal auf Google nach, da gibt es Bilder. Leider gibt es für den LS17 lediglich diesen einen Siloblockschneider.
-
Wir hatten damals zuerst einen von Vicon, der hatte ein Messer das an einer Kette am oberen Rahmen geführt wurde.
Weiter bewegt wurde das Messer mit einer Kurbel und dann mit einem Hydraulikzylinder in die Silage gepresst.
Das Messer sah ähnlich aus wie ein Spaten, man mußte nur aufpassen, das man nicht weiter als Messerbreite gekurbelt hat,
sonst wurde der Block nicht sauber heraus getrennt.
Deshalb wurde dann auch der Strautmann entwickelt, weil man da die Blöcke mit sauberer schneiden konnte.
Wir sind dann auch relativ schnell auf den Strautmann umgestiegen.
-
Hallo! also, ich habe mir gerade mal die Bilder vom Strautmann angesehen, und ich kann wirklich nicht mehr sagen ob es direkt so einer war, was aber die Mechanik betrifft sieht er auf dem ersten Blick so aus. Ich erinnere mich nur noch daran das , das wie eine Säge aussehende Messer sich auf und ab bewegt hat, und sich der ganze Vorgang einige Minuten hingezogen hat. Ich freu mich über das Interesse vergangener zeit. Ich finde das, das dlc Klassiker der Landwirtschaft von Giants in jedem LS eingebracht, und noch erweitert werden sollte, denn ich habe mit dem Konvertierten bis jetzt immer Probleme gehabt, habe jetzt gerade erst wieder eine neun KdLmod runtergeladen ,und hoffe das es einigermassen läuft. mfg B.k
-
ja das stimmt schon Oldtimer gibt es nicht ganz so viele yungtimer gibt es schon mehr als Mods und natürlich moderne Maschinen aber denoch gibt es auch gute Oldtimer wenn man lang genug wartet ?
-
Moin
Naja es gibt da doch schon mehr als nur diesen einen Schneider im FS 17 . . . . .
Ich bevorzuge den McHale weil er Modelltechnisch einfach besser ist . . .
Der Triolet und der Strautmann sind leider modelltechn.. nicht so schön
Externer Inhalt preview.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und noch ein kleiner Tipp es gibt genug Old bzw. Youngtimer man muss nur wissen wo man sucht ,
und in kauf nehmen das man das ein oder andere selber fixen muss ..
-
@Butters / BTS , danke für den Hinweis zum BESSEREN Silageschneider. Da haste nämlich vollkommen Recht!
Aber warum gibst du uns nur den kleinen Finger und nicht die ganze Hand? D.h. wie nennt sich der Schneider denn als Mod. Zum Beispiel "FS17_McHale_xyz.zip" oder ... -
Mahlzeit
Gibt es im Modhub, da sogar noch in mehreren Version für Frontlader, Telelader, Radlader und 3 Pkt Aufnahme ..Meiner ist nur für die 3 Pkt hat aber dafür Dh verbaut
Hier Klicken kommt man zum Modhub DL
oder über das Spielinterne Modhub Interface auf den McHale zugreifen
-
Eine echte Monstrosität ! wäre aber nicht meins. mfg B.K