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Hilfe zum Mod anpassen gesucht (Kameraansicht?)

    • Gelöst
  • SoWaS
  • 4. Juli 2018 um 09:14
  • SoWaS
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    • 4. Juli 2018 um 09:14
    • #1

    Liebe Gemeinde,

    ich trenne meine Anfrage aus diesem Thread einmal ab: Fendt Vario T Pack (Ich verzweifel noch)

    Meine Frage ist die ob mir jemand helfen könnte die "äußere Kameraeinstellung" beim Fendt Vario T Grün so anzupassen, dass man praktisch fast direkt von oben auf den Schlepper schauen kann, also die Motorhaube ab Kabinenende?

    Hier noch der Link zum Mod:

    Datei

    FENDT VARIO T FL PACK BLACK / GREEN

    FENDT VARIO T FL PACK BLACK / GREEN
    Administrator
    28. April 2018 um 20:24

    Um mein Anliegen zu verdeutlichen habe ich 2 Screenshots zum Vergleich angehängt, einen vom Fendt 939 (so wie ich es gerne hätte) und einen vom Vario T (aktuell max. Winkel/Höhe).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Selbst dran Hand anzulegen traue ich mir nicht zu, da man dazu wohl den GE benötigt mit dem ich nahezu Null Erfahrung habe.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen, wenn es nicht zu aufwendig für einen von Euch Profis ist! :)

    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Padschi
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    • 4. Juli 2018 um 11:30
    • #2

    Ich versuch es mal so gut wie möglich zu erklären :)


    Ein kleiner Tipp von mir noch ;) versuch es einfach selber mal mit dem GE, nur so traust Du dich Stück für Stück mehr mit dem Programm zu arbeiten und glaub mir es macht tierisch Spaß mit der Zeit vorallem wenn's klappt dann :)

    Wichtig: Sicherungskopie des betroffenen Mods/Fahrzeuges anlegen!

    Den Mod mit dem Giants Editor öffnen

    Im Scenegraph (befindet sich im GE links)

    nach der "OutdoorCamera" suchen und anklicken/markieren. Die "OutdoorCamera" findest Du in der TransformGroup "outdoorCameraTarget" (auf das + klicken, dann erweitert sich die TransformGroup.)

    Im Fenster "Attributes" (befindet sich rechts im GE) alle Translate- und Rotation-Werte auf 0 setzen.

    Am besten öffnest Du dann einen anderen Traktor im GE wo die "OutdoorCamera" passt und übertragst die Werte in das Fenster "Attributes" wo du zuvor alles auf 0 gestellt hast.

    Dann speichern und im Spiel testen.

    P. S.: Wenn Du möchtest kann ich dir heute Abend noch Bilder vom GE dazuschicken damit Du siehst wo und was Du anklicken musst. :)

    Hoffe das war so einigermaßen erklärlich geschrieben. :D

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  • SoWaS
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    • 4. Juli 2018 um 15:33
    • #3

    Padschi

    Super, vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Habe mich daran gewagt und es hat funktioniert! :danke:

    Hier mal ein Screenshot:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Ist schon deutlich besser geworden! :) Ein bisschen Feintuning muss ich aber noch testen. Sprichwörtlich noch Luft nach oben bzw. darfs gerne auch a bisserl mehr sein. Liegt wohl an den Maßen den Schleppers. Aber auf alle Fälle schon mal erheblich besser! :)

    Ich hänge hier auch mal Screenshot vom GE an, falls ein anderer sich auch mal versuchen möchte:

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Padschi
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    • 4. Juli 2018 um 15:40
    • #4

    Siehst Du! :)

    Freut mich das es geklappt hat, vorallem das es selbst versucht hast. :)

    Was das Feintuning angeht, kannst ja einen Claas Xerion als Beispiel nehmen, der dürfte von der Länge an deinen Fendt hinkommen und somit sollte man an das gewünschte Ergebnis unter Umständen näher kommen ;)

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  • Kaffeekirsche
    Gast
    • 4. Juli 2018 um 15:47
    • #5

    Schön zu sehen das du es selber Versucht hast. An so kleinigkeiten kann man sich gut selber ran trauen und lernt so schonmal den Umgang mit dem GE kennen.

    Immer ein bißchen und irgendwann hat man den dreh raus.

    Und so lange man immer an das Backup denkt kann man sich auch einfach mal austoben und rum probieren. Viel anders habe ich es auch nicht gemacht. Ok hier und da auch mal nen Video bei YT.

    Wenn man wirklich will lernt man vieles.

  • Claas Fendt
    Gast
    • 4. Juli 2018 um 16:28
    • #6

    Toll das du es selbst versucht hast. Freut mich echt das du dich getraut hast.

    Aber nur so kommt man weiter, so bin ich auch angefangen, erst ein wenig in der Xml rumschreiben und dann auch im GE gebastelt,

    da haben es mir aber mehr die Maps angetan.

    Aus Zeitmangel bin ich leider seit LS 15 etwas raus, aber für den Hausgebrauch reicht es und in der verbleibenden Zeit zocke ich dann lieber.

    Na ja wer auf der Lehndorf mit zwei Mann und seasons zockt der braucht schon ein wenig Zeit. 8o

  • SoWaS
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    • 4. Juli 2018 um 19:47
    • #7

    Vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! Das freut mich und spornt mich an es weiter selbst zu versuchen! :)

    Ich hätte da auch gleich 2 Anliegen bzgl. des o.g. Mods. Ich vermute es wird auf die .xml hinaus laufen.

    Den Fendt Vario T würde ich gerne weiter auf meine Bedürfnisse anpassen.

    1. Würde ich gerne die Lenkung etwas desinsibilisieren. Das Teil kann ja fast Haken schlagen, mir ist das zu feinfühlig.

    - Wo kann ich da in ansetzen?

    2. Der Vario hängt mir auch einen Tick zu schnell am Gas, das würde ich auch gerne etwas reduzieren.

    - Wie soll ich denn da vorgehen?

    Freue mich auf Eure Infos/Unterstützung! :)

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Claas Fendt
    Gast
    • 4. Juli 2018 um 20:01
    • #8

    Mit der Lenkung muß ich leider passen, da hat sich viel verändert, womit ich mich seit dem 13er nicht mehr beschäftigt habe.

    Für1´s Gas mußt du hier probieren.

    <motorConfigurations>

    <motorConfiguration name="Farmer 310 LSA" hp="95" price="0">

    <motor torqueScale="0.466" minRpm="620" maxRpm="2200" maxForwardSpeed="43" maxBackwardSpeed="15" brakeForce="3.5" lowBrakeForceScale="0.22" lowBrakeForceSpeedLimit="1" rotInertia="0.0012" minForwardGearRatio="14.5" maxForwardGearRatio="300" minBackwardGearRatio="40" maxBackwardGearRatio="300">

    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>

    Das sind die Drehmomente bei bestimmten Drehzahlen, ist der Wert bei niedriger Drehzahl zu hoch, dann geht er so ab. Also den torque Wert etwas runter und dann testen.

    Kleiner Tipp zum Testen nur den Trecker ungepackt in den Modordner, dann mußt du nicht jedes Mal packen.

    Viel Erfolg

  • SoWaS
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    • 4. Juli 2018 um 20:51
    • #9

    Ich kopiere die Daten aus der .xml des Vario T mal hier rein:

    <motorConfigurations>

    <motorConfiguration name="VARIO T 500" hp="500" price="0" >

    <motor torqueScale="2.200" minRpm="1000" maxRpm="3500" maxForwardSpeed="45" maxBackwardSpeed="15" brakeForce="24" lowBrakeForceScale="0.22" lowBrakeForceSpeedLimit="1" minForwardGearRatio="19.5" maxForwardGearRatio="130" minBackwardGearRatio="50" maxBackwardGearRatio="130">

    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>

    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>

    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>

    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>

    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>

    <fuelUsage>280</fuelUsage>

    </motor>

    </motorConfiguration>

    Die "torque normRpm" ist ja identisch zu Deinem Farmer 310. Daher vermute ich mal, dass das passen sollte. Mein Ansatzpunkt war jetzt die "motor torquescale von 2.200 bei minRpm 1000". Diese erschien mir zu hoch und habe sie auf 1.100 und dann auf 0.500 reduziert. Im Vergleich zum unveränderten Vario T Black konnte ich aber keine Unterschiede feststellen. Kann hier die Leistung des Schleppers mit einfließen? Ich habe jedoch die 900hp (für diese gibt es keine gesonderte torqueScale) Variante gewählt. Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Padschi
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    • 4. Juli 2018 um 21:30
    • #10

    ich beantworte mal deine zweite Frage

    wie Du richtig erkannt hast ist es eine Arbeit in der xml.

    Code
        <ackermannSteeringConfigurations>
            <ackermannSteering rotSpeed="65" rotMax="45" rotCenterWheel1="2" rotCenterWheel2="3"/>                                                                              
            <ackermannSteering rotSpeed="65" rotMax="41" rotCenterWheel1="2" rotCenterWheel2="3"/>
        </ackermannSteeringConfigurations>

    rotSpeed: Lenkgeschwindigkeit

    rotMax: maximaler Lenkwinkel

    ist wahrscheinlich eine Spielerei. :D

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  • Claas Fendt
    Gast
    • 4. Juli 2018 um 23:28
    • #11

    Danke Padschi, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

    Da hatte ich doch auch schon mal dran rum geschraubt.

  • SoWaS
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    • 5. Juli 2018 um 07:49
    • #12

    Sodele,

    nun ist es soweit. Der VarioT wurde auf meine Bedürfnisse angepasst! :)

    1. Außenkamera (perfekt nun, vom Krone Big M übernommen ;) )*

    2. Sound angepasst (evtl. wäre eine andere Sounddatei noch eine Option)

    3. Beschleunigung angepasst

    4. Lenkung angepasst

    *

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Das Ganze diente auch dem Übungszweck. Jetzt weiß ich zumindest wie (einfach) man die o.g. Parameter ändern kann und werde es sicherlich auch noch weiter an diesem Objekt und auch anderen versuchen/testen/üben. :)

    Vielen Dank @Claas Fendt  Padschi:danke:

  • Claas Fendt
    Gast
    • 5. Juli 2018 um 08:44
    • #13

    Kleiner Tipp zum Sound, der von dem Terra variant aus dem Holmer Pack ist auch ganz kernig.

    Einfach die gewünschten Sounddateien rauskopieren und in den Fendt hinein.

  • JensJupp
    Gast
    • 5. Juli 2018 um 08:55
    • #14

    Moinsen.....mal noch eben eine Frage einwerfe.....

    Wenn Ich Sounddateien ändere, reicht das wenn Ich die nur rüberkopiere, oder muss Ich die xml des Fahrzeuges auch ändern?

  • Claas Fendt
    Gast
    • 5. Juli 2018 um 08:59
    • #15

    Entweder du änderst die Namen der kopierten Sounddateien in die Namen der vorhandenen Dateien.

    oder du trägst die neuen namen in der XML ein.

    Es könnte noch eine Anpassung der Lautstärken notwendig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (5. Juli 2018 um 11:16)

  • JensJupp
    Gast
    • 5. Juli 2018 um 09:01
    • #16

    Aha ok....dann weiß Ich schon Bescheid...Thx

  • SoWaS
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    • 6. Juli 2018 um 11:49
    • #17

    Auf Anregung anbei noch die Werte welche ich beim Fendt Vario T eingefügt habe:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    EDIT: Ist das jetzt richtig so mit den Bildern (Verlinkung auf abload.de)?

  • Vater_und_Sohn
    Gast
    • 6. Juli 2018 um 12:14
    • #18

    Danke für die Info und Bilder sind gut so.

  • SoWaS
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    • 6. Juli 2018 um 17:29
    • #19

    Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. So trivial scheint es dann leider doch nicht. Ich wollte mich an Smetys Fendt Fav800/900 (Giants Modhub) dran machen und die Outdoorcam etwas verändern, aber es klappt nicht. Habe die o.g. Werte versucht, dann vom Fendt 939 und Magnum7250.

    Das Ergebnis war immer das gleiche:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Log meckert natürlich nicht. Ich habe auch im GE etwas rumgesucht, auch nach anderen Kameras, aber... ohne Ergebnis.

    Weiß jemand Rat? Werden noch Infos benötigt?

    VG

  • SoWaS
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    • 7. Juli 2018 um 11:18
    • #20

    Ich habe es lösen können! :)

    Der Fehler lag natürlich in meinem Tun und Handeln. :rolleyes:

    Das Problem war, dass ich die i3d einfach auf dem Desktop gezogen, geändert und wieder zurück in den Ordner kopiert habe. Daher konnte der GE den Schlepper natürlich nicht richtig laden. Habe dann diese Fehlermeldungen entdeckt und dann auch den Grund warum die Datei sich verkleinerte nach dem Speichern. Ja ich weiß, ein gravierender Fehler den ich da machte.

    Also, Datei entpackt, im entpackten Ordner die i3d geöffnet, Outdoor Camera mit den obigen Werten des VariotT geändert und siehe da, es funktioniert! :)

    Das passiert mir nicht noch mal! ;) Man, hat das Zeit gekostet.

    Somit scheint die OutdoorCam Änderung doch trivial, man muss nur die Schritte davor richtig machen. ;)

    EDIT:

    Ich fasse die Schritte der Übersicht halber hier noch mal zusammen.

    1. Sicherungskopie des Mod machen

    2. Mod in einem Ordner entpacken

    3. i3d in diesem Modordner öffnen

    4. Im Scenegraph (linke Seite im GE) nach Outdoorcamera Target suchen, aufklicken, Outdoorcamera auswählen

    5. Unter Attributes (rechte Seite im GE) folgende Werte eintragen:

    Translate X = 0

    Translate Y = 0

    Translate Z = 12

    Rotate X = 0

    Rotate Y = 0

    Rotate Z = 0

    6. i3d sichern

    7. Die Moddateien wieder zippen (ggf. den Namen Zipdatei noch anpassen/ändern)

    8. Datei in Modordner vom LS17 kopieren etc.

    Hoffe ich habe nichts vergessen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SoWaS (7. Juli 2018 um 11:52)

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