Maya Faces zusammenfügen + Pivot in MergeGroup

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gerade 1h ergebnislos rumprobiert habe, wende ich mich wieder mal an euch...

Ich habe ein Modell zerlegt (mit Detach Faces), jedoch habe ich zwei Faces zu viel abgetrennt und will diese jetzt wieder an das große anfügen? Wie geht das? Sowohl EditMesh>Merge als auch Merge>Union liefert etwas komplett anderes D:

Außerdem will ich das Lenkrad wieder einpassen, also muss ich ja den Pivot anpassen... Wie bekomme ich diesen exakt mittig und was muss ich in der MergeGroup anders machen, dass dieser dann exakt so bleibt? Mir verändert es immer wieder die Rotation des Pivots?!

Ich hoffe, jemand kann mir bei den doch ziemlich speziellen Fragen behilflich sein:)

Danke schonmal!

LG dajoe

• Morgen,

also den Pivot kannste unter Modify/Center Pivot eigentlich genau in die Mitte bzw. Zentrum setzen. (von dem ausgewählten Objekt) Wenn du die Taste „D“ drückst und hälst, kannst du dir den Pivot auch per Hand hinschieben wo du möchtest.

Vor dem Exportieren solltest du aber im Exporter unter Tools den Button „Freeze ToPivot“ drücken, damit der Pivot dann auch da bleibt.

Deine zu viel abgetrennten Faces positionierst du wieder an der Stelle wo sie hinsollen (wenn sie schon verschoben sind) drückst „F9“ gehst also in den „Vertex Modus“ markierst die jeweiligen Scheitelpunkte oder Ecken, wie auch immer. Anschließend Merge, dann sollte dein Prob. gelöst sein.

• Hey,

schonmal Danke für die Antwort. Das mit Center habe ich geschafft.

Das mit dem Pivot habe ich so exakt genauso auch schon vorher gemacht und jetzt nochmal probiert. Ich plaziere ihn, gehe aus dem d-Modus wieder raus und der Pivot stimmt. Dann drücke ich FreezeToPivot, klicke ein anderes Objekt an und dann wieder das Lenkrad und der Pivot steht wieder waagrecht?!

Das Mergen habe ich auch nicht hinbekommen. Wie soll ich denn die Vertices von zwei Objekten anwählen, da wählen sich ja die vom anderen wieder ab? Wie soll ich außerdem die zwei Vertices anwählen, wenn sie exakt übereinander liegen?

Ich hoffe, du kannst mir nochmal behilflich sein.

Danke,

dajoe

• Zu deinem Pivot, der ist am World ausgerichtet. Denn musst du umstellen auf Objekt.

• Morgen,

wenn ich mit der Funktion „Edith Mesh / Detach“ eine von einem Objekt vorher ausgewählte Face bearbeite ist sie erstmal nur von den anderen optisch gelöst. Man kann sie also einzeln verschieben. Ist bei mir dann aber immer noch ein Objekt. Möchte ich sie dann warum auch immer wieder an der selben stelle haben gehe wie folgt vor.

Ich wähle die Face aus schiebe den Pivot auf eine beliebige Ecke („D + V“ gedrückt) und ziehe dann die Face mit gedrückter „V“ Taste an die dazu passende Ecke von dem Teil wo wir sie vorher gelöst haben.

Anschließend wie schon beschrieben, drückst „F9“ gehst also in den „Vertex Modus“ markierst die jeweiligen Scheitelpunkte oder Ecken (nicht einzeln, einfach li Maustaste und über beide Ecken, die liegen ja jetzt genau übereinander). Anschließend Merge, dann sollte dein Prob. gelöst sein.

Ich kann aber auch eine Face oder mehrere mit der Funktion „Edith Mesh / Extract“ von einem Objekt lösen mit dem Unterschied zu der ersten Möglichkeit das die ausgewählten bzw. gelösten Faces dann ein neues zweites Objekt bilden.

So scheint es bei dir zu sein, da du von zwei Objekten redest. Markiere einfach beide Objekte dann machst du mit der Funktion „Mesh / Combine“ aus zwei ein Objekt und der Rest wie schon oben beschrieben.

Bei der Funktion „Edith Mesh / Extract“ kannst du auch noch im Untermenü genau zwischen diesen zwei Möglichkeiten wählen.

Im Untermenü von „Modify / Freeze Transformation“ kannst du noch mal auswählen welche Werte quasi betroffen sein sollen oder nicht. Haken bei „Rotate“ raus und der Pivot sollte in dem Winkel stehen bleiben in dem du ihn ausgerichtet hast. (bzw. das Objekt ausgerichtet wurde)

Auch sollte der Pivot wie bluepuma schon schrieb im „Move Tool“ unter „Axis Orientation“ auf „Objekt“ stehen.

• Hallo, das mit den Faces ist gelöst, Danke!

Aber das mit dem Pivot klappt immer noch nicht. Ich habe Doppelklick auf das Verschieben-Tool und dann Axis Orientation Object und Freeze Transformation Rotate-Haken weg.

Ich drehe den Pivot richtig, gehe aus dem d-Modus raus und alles passt. Dann klicke ich ein anderes Objekt an und dann wieder das andere und die Drehung des Pivots ist wieder weg?! Ich weiß echt nicht mehr weiter...

• Ok,

stimmt der Pivot steht dann wieder quasi waagerecht. Habe ich ein bisschen falsch verstanden. Bei umbauten von anderen Sachen im Maya stelle ich solche Objekte mir erstmal in die Senkrechte oder Waagerechte. Notiere mir den Rotationswert und Freeze das ganze und stelle mir das Objekt dann wieder nach diesen Wert hin. Darf dann aber nicht die Freeze Funktion anwenden.