Giants Editor 7.1.0 Problem

  • Hallo _Chris_

    der GE schreibt manchmal wilde Fenster Koordinaten in seine "editor.xml"

    So kannst Du das beheben (nicht verhindern ;) (

    GE schliessen (rechte Maustase auf Icon in der Taskleiste -> Fenster schliessen)

    Geh im Explorer in folgendes Verzeichnis

    C:\Users\<DeinUserName>\AppData\Local\GIANTS Editor 64bit 7.1.0 (da wo <DeinUserName> steht, trägst Du Deinen UserNamen in Windows ein

    In dem Verzeichnis, das sich dann im Explorer öffnet suchst Du die Datei "editor.xml"

    öffne die Datei mit notepad++ oder dem Windows Notepad

    Code
    <editor>
        <window_layout x="721" y="107" width="1684" height="1230"

    Die erste zeile im Tag <editor> geht mit den Fensterkoordinaten los, danach kommen Breite und Höhe des Fensters. (Die Zeile ist sau lang, drum hab den Rest weg gelassen, der ist net wichtig.)

    Ändere die Werte z.B. so:

    Code
    <editor>
        <window_layout x="0" y="0" width="800" height="600"

    keine Ahnung, welche Auflösung Du hast. Das Fenster ist nun ziemlich klein und sollte in jedem Fall auf Deinen Schirm passen.

    Du kannst es Dir ja zurecht ziehen.

    Danach den Editor schliessen und neu öffnen

    ... und wenn's wieder vorkommt, nommal machen, is halt so :)

    Viele Grüße

    Alfred

  • Alfredix In der Windows Leiste hast du ganz Rechts einen kleinen Abgetrennten Bereich. Dieser Dient als Button zum Minimieren/Maximieren aller Offenen Anwendungen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • danke schön @pandory ,

    bei LinksKlick wird der Desktop "leer gemacht" (analog Win-D)

    und beim Rechtsklick kommt eine Menü in dem man "von Hand" nochmal klicken kann um das Desktop anzuzeigen.

    Ist das konfigurierbar?

    peinlich, ich benutz seit 20 Jahren windows und weiß sowas net :)

    Aber dafür weiß ich jetzt, was @Onkel Hotte gemeint hat:

    auf der Taskbar im freien Bereich klicken, ich hab immer am Icon geklickt, da kommt sein Befehl nämlich net

    Im freien Bereich kommt ein Menü, in dem man u.a. die Fenster am Desktop anordnen kann. Maximieren ist zwar immer noch net dabei :), aber so was wie stapeln, überlappen und so Zeug.

    Danke @Onkel Hotte :)

    Aber wenn ich mir überleg wieviel Fenster ich gleichzeitg offen hab, dann änder ich lieber zwei Werte in der Xml ;) hab mir da Verknüpfungen gemacht, geht ruck zuck.

    Trotzdem, danke an Euch

    Viele Grüße

    Alfred

  • Alfredix naja vor Windows 10 gab es an der stelle aber auch noch ein Icon, das ist mittlerweile weg gefallen.

    Für den Fall das du aber Fenster dennoch nicht sehen kannst kannst du auch noch mit der Windows + Pfeiltasten Arbeiten. Ganz Nützlich wenn man ein Fenster außerhalb des Monitorbereiches ist.

    Die Angaben beziehen sich immer auf das in der Windowsleiste Aktive Fenster/Anwendung.

    WIN + Pfeil Hoch = Fenster größer

    WIN + Pfeil Runter = Fenster kleiner

    WIN + Pfeil links = Fenster nach Links Verschieben

    WIN + Pfeil rechts = Fenster nach Rechts Verschieben